Hat jemand Erfahrung mit Diabetes Typ 3..?
-
Kaba18
Hat jemand Erfahrung mit Diabetes Typ 3..?
Hallo, kann mir jemand etwas zu Diabetes Typ 3 sagen, hat das jemand nach einer Bauchspeicheldrüsen-OP auch bekommen und wie wird das eingestellt? Man findet im Netz nicht sooo viel dazu und die Ärzte scheinen damit nicht ganz so die Erfahrung zu haben.. da gehts eher um Typ 2, aber das ist ja nicht zu vergleichen... Danke schonmal, falls jemand antwortet
Liebe Grüße
Kaba
"Zeiten ändern Dich" (Bushido)
Kaba
"Zeiten ändern Dich" (Bushido)
-
Friedhlm Moehlenbrock
Re: Hat jemand Erfahrung mit Diabetes Typ 3..?
Hallo Kaba,
wohl war, über den 3c gibt es wenig bis nicht´s brauchbares im Netz. Diese Form des Diabetes ist immer Insulinpflichtig und oft sehr schwer einzustellen. Einige Diabetologen vergleichen es mit dem Typ 1-Diabetes, da ebenfalls ein absoluter Insulinmangel herscht. Dieser Vergleich hinkt aber, da beim Typ 3c nebem dem Insulinmangel auch die Produktion des Glukagons gestört ist, dem Gegenspieler des Insulins und dadurch die Gefahr einer Unterzuckerung deutlich erhöt ist. In der Regel wird ein Langzeit-Insulin gespritzt, bei manchen Betroffenen reicht das schon, und ein Kurzzeitinsulin zu den Mahlzeiten. Was genau sind denn deine Probleme oder welche Fragen hast du speziell?
LG
Freddy
wohl war, über den 3c gibt es wenig bis nicht´s brauchbares im Netz. Diese Form des Diabetes ist immer Insulinpflichtig und oft sehr schwer einzustellen. Einige Diabetologen vergleichen es mit dem Typ 1-Diabetes, da ebenfalls ein absoluter Insulinmangel herscht. Dieser Vergleich hinkt aber, da beim Typ 3c nebem dem Insulinmangel auch die Produktion des Glukagons gestört ist, dem Gegenspieler des Insulins und dadurch die Gefahr einer Unterzuckerung deutlich erhöt ist. In der Regel wird ein Langzeit-Insulin gespritzt, bei manchen Betroffenen reicht das schon, und ein Kurzzeitinsulin zu den Mahlzeiten. Was genau sind denn deine Probleme oder welche Fragen hast du speziell?
LG
Freddy
Friedhelm Möhlenbrock
1.stellv. Vorsitzender
Regionalgruppen 32 & 33
Minden-Herford-Bielefeld-OWL
Auch neue Wege gehen, wer einem Pfad folgt, kommt nur dort an, wo andere schon längst waren.
1.stellv. Vorsitzender
Regionalgruppen 32 & 33
Minden-Herford-Bielefeld-OWL
Auch neue Wege gehen, wer einem Pfad folgt, kommt nur dort an, wo andere schon längst waren.
-
Günter
Hallo Kaba,
Mein Mann hat Diabetes 3 c und wir haben lange gebraucht einen Diabetologen zu
finden der meinem Mann geholfen hat.Hypos waren täglich.
Nach 2 Jahren ist er ins Diabeteszentrum nach Bad Mergentheim eingewiesen worden,
und hat eine Insulinpumpe OmniPod jetzt und ist fast Super eingestellt.
Er war erst vor 14 Tagen da.
Falls Du noch Fragen hast, beantworte ich Sie Dir gerne.
Liebe Grüsse
Mein Mann hat Diabetes 3 c und wir haben lange gebraucht einen Diabetologen zu
finden der meinem Mann geholfen hat.Hypos waren täglich.
Nach 2 Jahren ist er ins Diabeteszentrum nach Bad Mergentheim eingewiesen worden,
und hat eine Insulinpumpe OmniPod jetzt und ist fast Super eingestellt.
Er war erst vor 14 Tagen da.
Falls Du noch Fragen hast, beantworte ich Sie Dir gerne.
Liebe Grüsse
- Lutz Otto
Hallo Kaba,
das wesentliche wurde jetzt schon kurz geschrieben.
Was ich ganz wichtig finde, das eine intensive Diabetes Schulung durchgeführt wird, wenn dann möglichst zusammen mit dem Partner/ in.
Ich hatte damals beim Beginn des Diabetes eine tägliche Schulung welche 14 Tage umfasste sowie bisher zwei Nachschulungen.
Das A und O ist für die Diagnostik bzw. Therapie eine wirkliche Diabetes-Schwerpunktpraxis aufzusuchen.
Ich weiß nicht, ob Du bereits AdP Mitglied bist? AdP Mitglieder bekommen das umfassende Handbuch bei der Anmeldung einer Mitgliedschaft welches jährlich 1-2 Mal im Jahr aktualisiert wird.
Nicht Mitglieder können das Buch für einen Unkostenbeitrag in Höhe von 60,- € bestellen, allerdings beinhaltet dies keine regelmäßige Aktualisierung.
Das AdP e.V. Handbuch wurde im Dezember unter anderen zu dem Thema "Diabetes Mellitus" aktualisiert. Darin enthalten auch wichtige Informationen zum Typ 3c.
Zu finden: letzte Aktualisierung 12/2013 im Abschnitt L 101-122
das wesentliche wurde jetzt schon kurz geschrieben.
Was ich ganz wichtig finde, das eine intensive Diabetes Schulung durchgeführt wird, wenn dann möglichst zusammen mit dem Partner/ in.
Ich hatte damals beim Beginn des Diabetes eine tägliche Schulung welche 14 Tage umfasste sowie bisher zwei Nachschulungen.
Das A und O ist für die Diagnostik bzw. Therapie eine wirkliche Diabetes-Schwerpunktpraxis aufzusuchen.
Ich weiß nicht, ob Du bereits AdP Mitglied bist? AdP Mitglieder bekommen das umfassende Handbuch bei der Anmeldung einer Mitgliedschaft welches jährlich 1-2 Mal im Jahr aktualisiert wird.
Nicht Mitglieder können das Buch für einen Unkostenbeitrag in Höhe von 60,- € bestellen, allerdings beinhaltet dies keine regelmäßige Aktualisierung.
Das AdP e.V. Handbuch wurde im Dezember unter anderen zu dem Thema "Diabetes Mellitus" aktualisiert. Darin enthalten auch wichtige Informationen zum Typ 3c.
Zu finden: letzte Aktualisierung 12/2013 im Abschnitt L 101-122
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg
Lutz Otto
AdP e. V. - Vorstrandsvorsitzender
Lutz Otto
AdP e. V. - Vorstrandsvorsitzender