Ursache ungeklärt bei Bauchspeicheldrüsenentzündungen
- AnnetteH
Ursache ungeklärt bei Bauchspeicheldrüsenentzündungen
Hallo! Ich hatte vor 3 Wochen zum 6. mal eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und war 1 Woche im Krankenhaus. Dort wurde wieder das "Standardprogramm" durchlaufen, also Ultraschall, 2 Magenspiegelungen, Kernspinthomographie, Infusionen, Schmerzmittel und natürlich strengste Diät, also nur Tee und Zwieback. Mein Lipase-Wert, der wieder über 5000 war, ging langsam wieder runter, sodass ich wieder entlassen wurde. Die Ursache wurde aber wieder nicht gefunden. Ich bin natürlich einerseits froh, dass nichts Schlimmes gefunden wurde, auf der anderen Seite würde ich die Ursache gerne wissen, damit ich einer weiteren Entzündung entgegenwirken kann. Sie haben schon Vernarbungen festgestellt und vermuten, dass es bereits chronisch ist. Der Lipase-Wert ist mittlerweile bei 123, also immer noch leicht erhöht. Die Ärzte sagen mir immer, dass damit nicht zu spaßen ist, aber was soll ich denn dagegen tun? Ich habe noch nie viel Alkohol getrunken und seit der 1. Entzündung vor ca. 7 Jahren keinen Tropfen mehr. Fettiges Essen nehme ich auch nicht zu mir. Bin bin ganz normalgewichtig und haben in meinem ganzen Leben (bin 39 Jahre alt) noch nie eine Zigarette geraucht. In 14 Tagen bekomme ich das Ergebnis des Gen-Tests, ob evtl. eine Vererbung in Frage kommt. Ich kenne niemanden in meiner Familie, die dieses Problem hat. Ende Februar muss ich nochmal ins Krankenhaus, da wird ein MRCP gemacht um festzustellen, ob in den Gallennebengängen sandige Ablagerungen sind, die die Entzündungen auslösen könnten. Gott sei Dank verlaufen die Entzündungen immer sehr glimpflich, außer Schmerzen geht es mir relativ gut. Hat jemand vielleicht eine Idee, was die Entzündungen bei mir auslösen könnten? Ich habe mittlerweile richtig Angst, weil jede Entzündung das Organ schädigt und ich brauche es noch etwas länger. Freue mich auf Eure Antworten und danke Euch jetzt schon dafür, auch für das Lesen meiner "langen" Frage. LG Annette
-
Kaba18
Re: Ursache ungeklärt bei Bauchspeicheldrüsenentzündungen
Hallo Anette, ich möchte Dir ja keine Angst machen... aber das muss unbedingt gefunden werden... lass Dich nicht abspeisen mit "Blutwerte wieder ok und tschüß"... ich weiß das aus leidiger Erfahrung mit meinem Mann (45) der dieses Jahr eine - ich denke das ist nicht übertrieben - lebensrettende OP in der MHH über sich ergehen lassen musste, um dem ganzen Herr zu werden (Pankreaskopf weg, Zwölffingerdarm weg, Gallenblase weg, alle Anschlüsse neu legen). Es fing bei ihm genauso an, immer wieder Entzündungen ohne Ursache, durch die Vernarbungen war das allerdings nachher so heftig, dass er in 1 1/2 Jahren 16 mal (!) auf der Intensivstation lag und nicht mehr konnte. Auch ihn hatten sie immer wieder nach Hause geschickt, ohne nach der Ursache zu forschen. Durch die ständigen Entzündungen hatte sich eine Stenose im Pankreas-Ablaufgang gebildet, die zuletzt STÄNDIG dicht war. Die Schmerzen waren unbeschreiblich und das Organ wurde stark geschädigt, sogar schon mit Nekrosebildung usw. Lass unbedingt die MRCP machen, Endo-Sono zur Beurteilung der Gallengänge, ERCP zur Darstellung der Pankreasgänge. Ich hoffe die finden was und können das beheben, damit dir so ein Weg erspart bleibt - denn mit jeder Entzündung wird es schlimmer und die Vernarbungen / Verengungen nehmen zu, und damit auch die Gefahr immer kürzer werdender Intervalle zwischen den Entzündungsschüben. Ich drück Dir ganz fest die Daumen, bitte informier uns doch, was bei Dir rauskommt und wie es weitergeht. Du bist viel zu jung um in ständiger Angst zu leben, selbst Urlaub im Ausland wird zum russischen Roulette!! Alles, alles Liebe aus dem Norden
Liebe Grüße
Kaba
"Zeiten ändern Dich" (Bushido)
Kaba
- AnnetteH
Lieber Kaba,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab zwar jetzt noch mehr Angst, aber Ehrlichkeit ist mir viel lieber, als nur das "ist nicht so schlimm-Geschwafel". Auch mein Hausarzt gibt mir das Gefühl, daGess es nicht so schlimm ist, aber irgendwie hab ich ein schlechtes Gefühl dabei und es geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich habe Angst, meine beiden Töchter nicht heiraten zu sehen, keine Enkelkinder zu bekommen usw. Ich bin leider ein Typ, er sich da ganz schön reinsteigern kann. Ich mach das ERCP im Februar und hoffe, dass da diese Ablagerungen zu finden sind. Wenn nicht, weiß ich auch nicht, was ich machen soll. Wenn die Ärzte nicht weiterforschen bzw. keine Idee mehr haben, dann kann ich nur bis zur nächsten Entzündung warten, tolle Aussichten! Ich bin allerdings davon überzeugt, dass ich die Entzündung bekomme, wenn ich extremen Streß und Problemen ausgesetzt bin. War jetzt auch wieder so. Ich habe einen sehr stressigen Job bei in einem Zeitungsverlag, was vor allem zwischen September und Dezember extrem ist und ich an meine Grenzen komme. Dann kam noch dazu, dass bei meiner Mutter, die ich über alles liebe, Gebärmutterkrebs diagnostiziert wurde. Das hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Das war eine ganz ganz schlimme Zeit für mich. Ich habe ein extrem inniges Verhältnis zu ihr. Das ging aber gut, sie wurde operiert und der Krebs hat nicht gestreut. Hast Du das schon einmal gehört, dass eine Bauchspeicheldrüsenentzündung von Streß/Ärger ausgelöst wird? Die Ärzte weisen das sofort ab, das kann nicht sein. LG Annette
vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab zwar jetzt noch mehr Angst, aber Ehrlichkeit ist mir viel lieber, als nur das "ist nicht so schlimm-Geschwafel". Auch mein Hausarzt gibt mir das Gefühl, daGess es nicht so schlimm ist, aber irgendwie hab ich ein schlechtes Gefühl dabei und es geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich habe Angst, meine beiden Töchter nicht heiraten zu sehen, keine Enkelkinder zu bekommen usw. Ich bin leider ein Typ, er sich da ganz schön reinsteigern kann. Ich mach das ERCP im Februar und hoffe, dass da diese Ablagerungen zu finden sind. Wenn nicht, weiß ich auch nicht, was ich machen soll. Wenn die Ärzte nicht weiterforschen bzw. keine Idee mehr haben, dann kann ich nur bis zur nächsten Entzündung warten, tolle Aussichten! Ich bin allerdings davon überzeugt, dass ich die Entzündung bekomme, wenn ich extremen Streß und Problemen ausgesetzt bin. War jetzt auch wieder so. Ich habe einen sehr stressigen Job bei in einem Zeitungsverlag, was vor allem zwischen September und Dezember extrem ist und ich an meine Grenzen komme. Dann kam noch dazu, dass bei meiner Mutter, die ich über alles liebe, Gebärmutterkrebs diagnostiziert wurde. Das hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Das war eine ganz ganz schlimme Zeit für mich. Ich habe ein extrem inniges Verhältnis zu ihr. Das ging aber gut, sie wurde operiert und der Krebs hat nicht gestreut. Hast Du das schon einmal gehört, dass eine Bauchspeicheldrüsenentzündung von Streß/Ärger ausgelöst wird? Die Ärzte weisen das sofort ab, das kann nicht sein. LG Annette
-
Hortensienbusch
Hallo AnnetteH,
wurde bei dir schon mal an eine "Autoimmunpankreatitis" gedacht?
Das kann auch zu heftigen Entzündungen führen.
Labor-Parameter: Igg4, Carboanhydrase II und Lactoferrin, vielleicht noch ANA
Hast du zufällig eine Autoimmunkrankheit wie zum beispiel Hashimoto?
Kortison spricht meist gut bei dieser Erkrankung an.
Vielleicht schaust du mal auf dein Blutbefunde, da könnte vielleicht schon was in diese Richtung unternommen worden sein?
Herzliche Grüße, Hortensienbusch
wurde bei dir schon mal an eine "Autoimmunpankreatitis" gedacht?
Das kann auch zu heftigen Entzündungen führen.
Labor-Parameter: Igg4, Carboanhydrase II und Lactoferrin, vielleicht noch ANA
Hast du zufällig eine Autoimmunkrankheit wie zum beispiel Hashimoto?
Kortison spricht meist gut bei dieser Erkrankung an.
Vielleicht schaust du mal auf dein Blutbefunde, da könnte vielleicht schon was in diese Richtung unternommen worden sein?
Herzliche Grüße, Hortensienbusch
-
Kaba18
Hallo Anette, ja das habe ich schon gehört... war bei meinem Mann auch sicher einige Male der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat....er hat auch einen sehr stressigen Job als leitender Krankenpfleger. Das Stress dazu führen kann, wurde uns allerdings von unserem Internisten auch bestätigt. Extremer Stress und Probleme sind Gift bei dieser Erkrankung... leicht gesagt, was? Vielleicht helfen Dir Entspannungstechniken...? Das hat bei meinem Mann allerdings nicht wirklich funktioniert, aber Männer können auch oft nicht so gut entspannen und gestehen sich selbst auch eine gewisse Schwäche oft nicht ein.. das verkompliziert die Sache noch. Das konnte er erst nach der Operation, heutzutage lässt er lange nicht mehr so viel an sich ran und das trägt sichtlich zum Wohlbefinden (für allle!) bei. Hoffentlich, hoffentlich finden sie eine Ursache bei Dir, die sie beheben können, schnell und effektiv. Ich wollte Dir keine Angst machen, aber es hat aus leidiger Erfahrung keinen Sinn, drumrum zu reden oder eine abwartende Haltung einzunehmen. Hast Du wenigstens einen netten Partner, der Dich stützt? Wie alt sind denn Deine Kinder?
Liebe Grüße
Kaba
Kaba
-
sternej
Hallo Annette,
bei mir wurde die Ursache per MRCP festgestellt. Ich finde noch wichtig, dass du in wirklich guten Händen bist. Bei mir wurde erst - im normalen KH nix festgestellt, trotz MRT. In BO (Pankreaszentrum) dann per MRCP die Ursache (Pancreas divisum) festgestellt, Ich finde es sehr gut, eine RICHTIGE Diagnose zu haben (in meinem Fall pancreas divisum, Pankreasinsuffizienz). Denn jetzt weiß ich was ich habe, was ich dagegen tun (oder auch nicht tun) kann, was mich evtl. erwartet. Ich finde es wirklich gut, zu wissen, was ich habe, da brauch ich mir darüber nämlich schon mal keine Gedanken zu machen. Ich kann auch nicht viel dagegen tun, dass meine BSD sich nicht weiter verschlechtert, aber mir hat es schon geholfen, sich damit auseinanderzusetzen, meine Krankheit zu akzeptieren und ohne den Notfall einzuplanen, doch darauf vorbereitet zu sein. Ich verstehen Deine Ängste sehr gut, gerade wenn man noch nicht weiss, was man hat, macht man sich so seine Sorgen. Meine Ängste sind mittlerweile einer tiefen Dankbarkeit gewichen, dass es mir - bis auf ertragbare Schmerzen - wirklich sehr gut geht.
Also, keine Angst vor der Diagnose, sie wird dir auf jeden Fall helfen, hoffentlich finden sie die Ursache bald.
LG Esther
bei mir wurde die Ursache per MRCP festgestellt. Ich finde noch wichtig, dass du in wirklich guten Händen bist. Bei mir wurde erst - im normalen KH nix festgestellt, trotz MRT. In BO (Pankreaszentrum) dann per MRCP die Ursache (Pancreas divisum) festgestellt, Ich finde es sehr gut, eine RICHTIGE Diagnose zu haben (in meinem Fall pancreas divisum, Pankreasinsuffizienz). Denn jetzt weiß ich was ich habe, was ich dagegen tun (oder auch nicht tun) kann, was mich evtl. erwartet. Ich finde es wirklich gut, zu wissen, was ich habe, da brauch ich mir darüber nämlich schon mal keine Gedanken zu machen. Ich kann auch nicht viel dagegen tun, dass meine BSD sich nicht weiter verschlechtert, aber mir hat es schon geholfen, sich damit auseinanderzusetzen, meine Krankheit zu akzeptieren und ohne den Notfall einzuplanen, doch darauf vorbereitet zu sein. Ich verstehen Deine Ängste sehr gut, gerade wenn man noch nicht weiss, was man hat, macht man sich so seine Sorgen. Meine Ängste sind mittlerweile einer tiefen Dankbarkeit gewichen, dass es mir - bis auf ertragbare Schmerzen - wirklich sehr gut geht.
Also, keine Angst vor der Diagnose, sie wird dir auf jeden Fall helfen, hoffentlich finden sie die Ursache bald.
LG Esther
- AnnetteH
Hallo Hortensienbusch,
diese Autoimmunkrankheit haben sie im Krankenhaus vor 3 1/2 schon ausschließen können. Was ist Hashimato? Istdas das Gleiche wie Autoimmunpankreatitis?
LG
Annette
diese Autoimmunkrankheit haben sie im Krankenhaus vor 3 1/2 schon ausschließen können. Was ist Hashimato? Istdas das Gleiche wie Autoimmunpankreatitis?
LG
Annette
- AnnetteH
Liebe Kaba,
ich bin so froh, dass ich bei jemandem wie Dich "mein Herz ausschütten" darf. Du hast leider auch Erfahrung durch Deinen Mann und ich kenne niemanden, der "bauchspeicheldrüsenerfahren" ist. Ich hab jetzt Urlaub und es vergeht kaum eine Stunde, in der ich nicht an meine Bauchspeicheldrüse denke. Hört sich blöd an, aber ich kann es nicht abschalten. Vielleicht ist es gut, wenn ich wieder arbeiten gehe und nicht zu viel Zeit zum Nachdenken habe. Geht es Deinem Mann jetzt gut?
Ich bin erleichtert, dass ich zum 1. mal gehört habe, dass ich mit meiner Theorie, dass es auch streßbedingt sein kann, nicht ganz daneben liege. Ich habe mir ganz fest vorgenommen, mich nicht mehr so sehr stressen zu lassen. Weiß zwar noch nicht, wie ich das machen soll, aber die Erkenntnis ist schon mal ein Anfang. Nicht nur die viele Arbeit ist das Problem, sondern eher, dass so viele schief läuft im Verlag und ich muss immer den Kopf bei den Kunden hinhalten. Werde mit meinem Chef reden, dass es so nicht weitergeht.
Ich bin Dir dankbar für Deine Ehrlichkeit, auch wenn es mir Angst macht. Ich habe einen wunderbaren Mann, der mich auch unterstützt. Er sieht das aber nicht so dramatisch, meint immer nur, dass ich mich nicht so rein steigern soll und dass das nicht so schlimm ist.
Meine Tochter Christina wird Anfang Febraur 16 und Isabella wird in 3 Wochen 14. Es sind ganz tolle Mädchen, die mir viel Freude machen (trotz Pubertät
Ich bin rundum sehr glücklich, wir haben ein schönes Häuschen gebaut, wohnen im tiefsten Bayern neben einer Kuhweide mit Bergblick (Stefan Mross ist unser direkter Nachbar
- ehrlich! Ich habe eine Katze und einen supertollen Hund, der mir viel Freude macht. Vielleicht hat mein Mann Recht und ich jammere rum ohne Grund.
Vielleicht hab ich einfach nur Angst, dass ich das alles verliere und alles wegen einer Krankheit anders wird.
Ganz liebe Grüße und danke für´s "Zuhören"
Annette
ich bin so froh, dass ich bei jemandem wie Dich "mein Herz ausschütten" darf. Du hast leider auch Erfahrung durch Deinen Mann und ich kenne niemanden, der "bauchspeicheldrüsenerfahren" ist. Ich hab jetzt Urlaub und es vergeht kaum eine Stunde, in der ich nicht an meine Bauchspeicheldrüse denke. Hört sich blöd an, aber ich kann es nicht abschalten. Vielleicht ist es gut, wenn ich wieder arbeiten gehe und nicht zu viel Zeit zum Nachdenken habe. Geht es Deinem Mann jetzt gut?
Ich bin erleichtert, dass ich zum 1. mal gehört habe, dass ich mit meiner Theorie, dass es auch streßbedingt sein kann, nicht ganz daneben liege. Ich habe mir ganz fest vorgenommen, mich nicht mehr so sehr stressen zu lassen. Weiß zwar noch nicht, wie ich das machen soll, aber die Erkenntnis ist schon mal ein Anfang. Nicht nur die viele Arbeit ist das Problem, sondern eher, dass so viele schief läuft im Verlag und ich muss immer den Kopf bei den Kunden hinhalten. Werde mit meinem Chef reden, dass es so nicht weitergeht.
Ich bin Dir dankbar für Deine Ehrlichkeit, auch wenn es mir Angst macht. Ich habe einen wunderbaren Mann, der mich auch unterstützt. Er sieht das aber nicht so dramatisch, meint immer nur, dass ich mich nicht so rein steigern soll und dass das nicht so schlimm ist.
Meine Tochter Christina wird Anfang Febraur 16 und Isabella wird in 3 Wochen 14. Es sind ganz tolle Mädchen, die mir viel Freude machen (trotz Pubertät
Vielleicht hab ich einfach nur Angst, dass ich das alles verliere und alles wegen einer Krankheit anders wird.
Ganz liebe Grüße und danke für´s "Zuhören"
Annette
- AnnetteH
Liebe Esther,
wie kann das sein, dass bei der gleichen Untersuchung das eine Krankenhaus nichts findet und das andere schon? Wahnsinn! Ich bin geschockt. Ist das schlimm, was Du hast?
In dem Arztbrief vom Krankenhaus steht bei mir bei MRCP: Wandunregelmäßigkeiten des Prankreasganges, evtl. beginnende chronische Prankreatits.
Endosonographie: Bild einer ödematösen Pankreatitis mit erweiterten Gang.
Sie haben auch eine "Gastrokopie" gemacht, wo aber nichts rausgekommen ist
Beim Kernspint haben sie auch nichts feststellen können.
Ich soll noch das ERCP machen lassen, um die Gallennebengänge untersuchen zu können. Mein Hausarzt möchte dies nicht vor Februar machen lassen, damit sich meine BSD bis dahin gut erholen konnte und der Lipase-Wert noch sinkt.
Wenn diese Untersuchung auch ohne Ergebnis ist, sollte ich vielleicht wirklich in eine Spezialklinik gehen, oder was meinst Du? Warten auf die nächste Entzündung ist doch keine Lösung, oder?
Es freut mich, dass Du mit Deiner Diagnose gut umgehen kannst und es Dir relativ gut geht. Ich wünsche Dir von ganzen Herzen alles Gute!
Annette
wie kann das sein, dass bei der gleichen Untersuchung das eine Krankenhaus nichts findet und das andere schon? Wahnsinn! Ich bin geschockt. Ist das schlimm, was Du hast?
In dem Arztbrief vom Krankenhaus steht bei mir bei MRCP: Wandunregelmäßigkeiten des Prankreasganges, evtl. beginnende chronische Prankreatits.
Endosonographie: Bild einer ödematösen Pankreatitis mit erweiterten Gang.
Sie haben auch eine "Gastrokopie" gemacht, wo aber nichts rausgekommen ist
Beim Kernspint haben sie auch nichts feststellen können.
Ich soll noch das ERCP machen lassen, um die Gallennebengänge untersuchen zu können. Mein Hausarzt möchte dies nicht vor Februar machen lassen, damit sich meine BSD bis dahin gut erholen konnte und der Lipase-Wert noch sinkt.
Wenn diese Untersuchung auch ohne Ergebnis ist, sollte ich vielleicht wirklich in eine Spezialklinik gehen, oder was meinst Du? Warten auf die nächste Entzündung ist doch keine Lösung, oder?
Es freut mich, dass Du mit Deiner Diagnose gut umgehen kannst und es Dir relativ gut geht. Ich wünsche Dir von ganzen Herzen alles Gute!
Annette
-
Hortensienbusch
AnnetteH hat geschrieben:Hallo Hortensienbusch,
LG
Annette
Hallo liebe AnnetteH,
okay, dann hat man das also schon ausgeschlossen.
Hashimoto ist eine autoimmune Schilddrüsenerkrankung, die oft mit anderen Autoimmunprozessen wie z.B. der Autoimmunpankreatitis einhergehen kann.
Ich wünsche dir für das neue Jahr viel Kraft und Gesundheit, möge es dir bald besser gehen!
LG Hortensienbusch