habe gerade Deine Leidensgeschichte gelesen, ist schon blöd, wenn man nicht weiß was die Ursache ist für die Beschwerden und das ganze zehrt auch noch ungemein an den Nerven. Ich kenne das alles, habe eine chron. Pankreatitis und auch andauernd Schmerzen, und das schon über viele Jahre, Streß ist wirklich nicht gut. Bei mir war die Sache auch kompliziert und manchmal ist es nicht einfach die Ursache schnell zu finden.
Mit der ERCP ist das so eine Sache, damit kann die Bauchspeicheldrüse erst mal ordentlich gereizt werden und man hat den nächsten Schub. Bei mir wollte man das erst auch machen , hat das dann aber durch eine Endosono ersetzt, die soll genau so aussagekräftig sein, hat man mir gesagt, den Ärzten war das Risiko zu groß einen erneuten Schub auszulösen.
Wie hoch ist den die Elastase im Stuhl ?, daran kann man erkennen wie gut die Bauchspeicheldrüse noch arbeitet, meist ist die im Keller , bei jeden Schub geht Funktion verloren, nimmst Du den Enzyme?
Versuche positiv zu denken auch wenn es schwer fällt, ich habe gelernt mich an vielen kleinen Dingen zu freuen.
Wünsche Dir erst mal Alles Gute fürs neue Jahr und Gute Besserung
Liebe Grüße Andi