Diagnose Pankreasinsuffizienz, Vater u. Oma Pankreaskarzinom

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Consch
Beiträge: 1
Registriert: 28. Januar 2014, 17:59

Diagnose Pankreasinsuffizienz, Vater u. Oma Pankreaskarzinom

Beitrag von Consch »

Hallo, habe gestern die Diagnose Pankreasinsuffizienz erhalten.
Elastase bei 117 im Dezember und 108 bei Kontrolle im Januar. Anlass für die Untersuchung waren andauernde Blähungen, die sowohl für mich als auch für meine Umgebung sehr unangenehm waren. Ich trinke nur gelegentlich Alkohol ( zu Hause so gut wie nie), ernähre mich an sich gesund und bin definitiv nicht untergewichtig, was für mich heißt, dass die Fettverdauung bisher wohl funktioniert hat.
Soll jetzt erst einmal Kreon 25000 Einheiten zu jeder Mahlzeit einnehmen.
Bin ziemlich verunsichert, da sowohl mein Vater als auch meine Oma väterlicherseits an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben sind.
Wie kann ich herausfinden woher das kommt? Kann ich die Insuffizienz aufhalten durch die Einnahme der Enzyme bzw.. entlaste ich damit die Bauchspeicheldrüse?
Am Di. habe ich bei meinem Doc einen Termin zur Ultraschalluntersuchung. Mal schauen was da raus kommt. Was kommt danach? :?:
Bin verunsichert. :roll:
Andi
Beiträge: 868
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Diagnose Pankreasinsuffizienz, Vater u. Oma Pankreaskarz

Beitrag von Andi »

:hallo:

ich würde versuchen, regelmäßig unter Kontrolle zu bleiben, versuche Dich fettarm und gesund zu ernähren, Alkohol und Ziggaretten weglassen, viel mehr kannst Du erst mal nicht machen soweit ich das einschätzen kann, wir sind ja auch nur Betroffene, wichtig, das Du bei Ärzten bist die Ahnung von der bauchspeicheldrüse haben. Mach Dich erst mal nicht verrückt, man muß nicht immer gleich mit den schlimmsten rechnen.
Alles Gute
Andi
Antworten