ich brauch mal euren Rat ,
letztes Jahr hatte unser Sohn , 27 Jahre eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ,
seiddem hatte er immermal Schmerzen , mal mehr , mal weniger , die Lipase stieg sehr hoch , dann sank der
Wert wieder , kein Arzt konnte ihm sagen , was er für eine Krankheit hat , die Werte steigen u sinken , die Schildrüse verabschiedet sich , die Leberwerte steigen , er selber ist sehr dünn , ernährt sich sehr gesund und er trinkt keinen
Tropfen Alkohol , er musste vor ein paar Monaten zum medizinischen Gutachter , der ihm sagte , er bildet sich
die Schmerzen ein , aber kann man auch die Werte beieinflussen ? Vor Weihnachten wurde bei ihm mal wieder
die BSD untersucht , dabei hat sie sich so derbe entzündet ,das die Lipase über 10500 stieg u wir richtig Angst
um ihn bekamen , die Gewebeproben ,die die Ärzte nehmen wollten , haben sie bei der Untersuchung vergessen ,
jetzt liegt er in einer Universtiätsklinik , gestern wurden Gewebeproben genommen un heute wurde ihm gesagt , das
er wahrscheinlich eine Autoimmune Pankreatits hat ,
wie wird die behandelt und wie lebt man damit ? er ist doch noch so jung u er tut mir so leid
wer hat da seine Erfahrungen ?
liebe Grüsse Petra
autoimmune Pankreatitis
-
Hortensienbusch
Re: autoimmune Pankreatitis
Hallo liebe Petra,Petra 64 hat geschrieben:ich brauch mal euren Rat ,
letztes Jahr hatte unser Sohn , 27 Jahre eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ,
seiddem hatte er immermal Schmerzen , mal mehr , mal weniger , die Lipase stieg sehr hoch , dann sank der
Wert wieder , kein Arzt konnte ihm sagen , was er für eine Krankheit hat , die Werte steigen u sinken , die Schildrüse verabschiedet sich , die Leberwerte steigen , er selber ist sehr dünn , ernährt sich sehr gesund und er trinkt keinen
Tropfen Alkohol , er musste vor ein paar Monaten zum medizinischen Gutachter , der ihm sagte , er bildet sich
die Schmerzen ein , aber kann man auch die Werte beieinflussen ? Vor Weihnachten wurde bei ihm mal wieder
die BSD untersucht , dabei hat sie sich so derbe entzündet ,das die Lipase über 10500 stieg u wir richtig Angst
um ihn bekamen , die Gewebeproben ,die die Ärzte nehmen wollten , haben sie bei der Untersuchung vergessen ,
jetzt liegt er in einer Universtiätsklinik , gestern wurden Gewebeproben genommen un heute wurde ihm gesagt , das
er wahrscheinlich eine Autoimmune Pankreatits hat ,
wie wird die behandelt und wie lebt man damit ? er ist doch noch so jung u er tut mir so leid
wer hat da seine Erfahrungen ?
liebe Grüsse Petra
bei mir liegt auch eine Autoimmunpankreatitis vor. Ich hatte nie sehr hohe Lipasewerte und trotzdem schubweise Schmerzen.
Normalerweise wird bei einer Autoimmunpankreatitis als erstes Kortison über einige Wochen gegeben. In vielen Fällen hilft das.
Manchmal reicht eine einmalige Kortisontherapie aus und es ist Ruhe, jedoch kann es zu Rezidiven kommen , dann wird oft ein Immunsuppressiva empfohlen, um das Immunsysten zu beruhigen.
Ich nehme momentan auch Kortison, jedoch ist das bei mir nicht hilfreich. Leider hift das nicht Jedem.
Gute Besserung für deinen Sohn!
Herzliche Grüße, Hortensienbusch
Hier noch ein Link über den Austausch hier im Forum über Autoimmunpankreatitis: viewtopic.php?f=14&t=1560