immer chronische Pankreatits bei BSDinsuffizienz?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
sternej

immer chronische Pankreatits bei BSDinsuffizienz?

Beitrag von sternej »

Hi,
jetzt interessiert es mich doch:
Habe gelesen, dass man immer eine chronische Pankreatitis hat, wenn man eine BSDinsuffizienz hat.
Also ich habe eine BSDinsufiizienz, atrophe BSD, pankreas divisum, täglich leichte, erträgliche Schmerzen.
Ist das auch eine chronische Pankreatitis?
LG ESther
Norbert

Re: immer chronische Pankreatits bei BSDinsuffizienz?

Beitrag von Norbert »

Hallo Esther,

nicht jede BSD-Insuffizienz zieht eine Pankreatitis mit sich. Die kann man auch alleine haben.

Du schreibst, dass deine BSD atroph ist und dass du Schmerzen hast. Also, dahinter könnte sich eine Pankreatitis verbergen. Hast du schon mal das Blut auf Entzündungszeichen untersuchen lassen? Allerdings können die Werte auch im Normbereich sein. Es ist nicht immer einfach das festzustellen. Aber die Bildgebung und die Symptome sprechen für sich.

Liebe Grüße

Norbert
Quarz

Beitrag von Quarz »

Leider ist in der "Bildgebung" auch oft erst nach Jahren der chronische Verlauf zu erkennen.

Oft sehen es die Ärzte also nur, wegen der dann schon vorhandenen Verkalkungen. Was ja dann keine Kunst mehr ist. ;)

Wenn Du Schmerzen hast, gehe zum Arzt, es muss unbedingt wirklich untersucht werden. Da man dann eine andere Ernährung und evtl. die Gabe von Enzymen braucht. Nicht immer ist Kreon das Mittel der Wahl.

Es kann auch ein akuter Schub sein, da nimmt man dann keine Kreon.
sternej

Beitrag von sternej »

Hi,
danke für die Antworten.
War beim Hausarzt. Allte Blutwerte super! Glücklicherweise sind die Schmerzen nur leicht und nicht immer da. Habe mir jetzt vorgenommen jeweils 1 1/2 h zur Verlaufskontrolle nach Bo zu gehen und sonst erst bei schlimmen Schmerzen. Meine HA hat zwar auch ein Ultraschallgerät aber ich bin nicht sicher, ob sie daraus richtige Schlüsse ziehen kann, da ich ihre einzige BSDinsuffizienzpatientin bin. Würde man per Ultraschall eigentlich Zysten und Tumore sehen können?
LG Esther
SaSem

Beitrag von SaSem »

sternej hat geschrieben:Hi,
danke für die Antworten.
War beim Hausarzt. Allte Blutwerte super! Glücklicherweise sind die Schmerzen nur leicht und nicht immer da. Habe mir jetzt vorgenommen jeweils 1 1/2 h zur Verlaufskontrolle nach Bo zu gehen und sonst erst bei schlimmen Schmerzen. Meine HA hat zwar auch ein Ultraschallgerät aber ich bin nicht sicher, ob sie daraus richtige Schlüsse ziehen kann, da ich ihre einzige BSDinsuffizienzpatientin bin. Würde man per Ultraschall eigentlich Zysten und Tumore sehen können?
LG Esther
Hallo Esther,

ich glaube schon das man auf Ultraschall Zysten und Tumore sehen kann, aber wenn Du sicher gehen möchtest denke ich lieber mal öfters ein MRCT.

Lg Sabine
Antworten