Was vertrage ich mit Pankreasinsuffizienz?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
htp

Re: Was vertrage ich mit Pankreasinsuffizienz?

Beitrag von htp »

Es scheint mehrere mit Schilddrüsen und Bauchspeicheldrüsenunterfunktion zu geben. Mir sind im Schilddrüsenforum auch schon einige begegnet.
Ich frag mich wie die Drüsen insgesamt so zusammenhängen.
Wenn es nicht so unangenehm wäre fände ich es ja sogar irgendwie lustig, meine Drüsen sind total bescheuert. (Galgenhumor aus)

Ich kämpfe mit einer Schilddrüsenunterfunktion , dann jetzt die Bauchspeicheldrüse, die nicht so recht will und 2008 wurde ich an der Ohrspeicheldrüse operiert (gutartiger Tumor). Was für ein Mist :twisted:
htp

Beitrag von htp »

Ich war letzte Woche im RobertKochInstitut in Hannover und dort wurde ein Ulltraschall gemacht und das MRT nochmal ausgewertet.
Laut des netten Arztes dort sieht die Bauchspeicheldrüse super aus. Schmerzen und Verdauungsstörungen habe ich laut Befund nicht. Als ich dort raus bin war mir nur zum Heulen. Gesagt zu bekommen, dass man keine Schmerzen hat ist super :-(
Jetzt soll ich bei meinem Hausarzt nochmal eine Stuhlprobe abgeben um die Elsatase nochmal überprüfen zu lassen.

Laut RobertKochInstitut war ist die Diagnose Pankreasinsuffizienz, wohl ein doppelter Messfehler (zwei falsche Stuhlproben). Ich bin sauer wg. der Art und Weise wie mit mir umgegangen wurde und total verwirrt. Ich meine, schön, dass meine Bauchspeicheldrüse gut aussieht, aber was ist es denn dann? Und woher kommen die schlechten Elastasewerte?

Muss bei einer Pankreasinsuffizienz immer im MRT oder Ultraschall etwas zu sehen sein?
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo,

eine Pankreasinsuffiziens ist unabhänig davon ob deine Bauchspeicheldrüse Top aussieht, das heißt diese Insuffiziens sieht man nicht mit MRT oder Ultraschall . Ein Elastasetest im Stuhl zeigt Dir dann genau wie stark die Funktion eingeschränkt ist.
Irgendwie sind das komische Ärzte , bei denen Du warst, wie können die behaupten, das du keine Schmerzen hast, kann man die neuerdings sehen?, jetzt mal im ernst..... :denk:
Ich kann dir nur empfehlen woanders hin zu gehen, zu Ärzten die Ahnung haben.

LG Andi
htp

Beitrag von htp »

Danke für deine Antwort.
Ich warte jetzt erstmal die Ergebnisse der erneuten Elsatsemessung ab und schau dann mal weiter.

Hast du eine Idee welche Ursache die Insuffizienz haben kann, wenn man eben nicht bei den bildgebenden Verfahren erkennt?
Andi

Beitrag von Andi »

schwer zu sagen, meist liegt schon eine Ursache zu Grunde, ich hatte einen Stein im Gallengang 5 Jahre drin, deswegen ist es bei mir so. Auch bildgebende Verfahren zeigen manchmal nicht alles, es gibt auch eine bestimmte Fehlerqelle dabei, sagt einem nur keiner so richtig, meinen Stein hat man erst über ERCP erkannt, zum Glück, sonst wäre ich vielleicht schon nicht mehr hier auf der schönen Welt.

Lg Andi
Antworten