Operation ja/nein

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Thomas Kelle

Operation ja/nein

Beitrag von Thomas Kelle »

Guten Abend, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas ich werde im Dezember 60 Jahre. Ich erhoffe mir hier etwas mentale und physische Hilfe zu erhalten.
Die Vorgeschichte: Im Dezember letzten Jahres ist mir die Gallenblase geplatzt. Die darin vorhergehenden Schmerzen habe ich aufgrund von dem Tod meiner Eltern (ein langer Leidensweg) verdrängt und ignoriert.Jedenfalls dann Notoperation, Intensivstation usw. Die Operation verlief weitgehend gut. Ab Januar hatte ich starke Leibschmerzen im Unterbauch die Blutwerte waren katasthophal. Mein Hausarzt meinte das sei nach der Operation normal und ich müßte Geduld haben. Ab März wurden die Blutwerte normal bis gut. (Auch die Werte der Bauchspeicheldrüse).Das Bauchweh blieb. Auf mein Drängen hin wurde ich von meinem Hausarzt dann im Mai zur Untersuchung an einen Facharzt überwiesen der nach einer Magenspiegelung eine Entzündung der Magenschleimhaut feststellte. Entsprechende Medikamente brachten keine Besserung. Dann wurde ich ins Krankenhaus überwiesen wo ein CT gemacht wurde mit dem Ergebniss , daß die Bauchspeicheldrüse und der Zwölfingerdarm entzündet wären. (Die Blutwerte waren bestens). Jetzt wurde ich in ein saarländisches Krankenhaus überwiesen die angeblich dafür spezialisiert seien. Es folgte eine Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse und des Zwölffingerdarms sowie eine MRT. Beide Untersuchungen wieder mit dem Ergebnisse das die Bauchspeicheldrüse und der Zwölffingerdarm entzündet wären. Die Blutwerte waren wiederum alle in Ordnung. Mein Bauchweh wurde besser und ich habe auch keine Schmerzmittel benötigt. Aufgrund der Entzündung war es nicht möglich Gewebeproben zu entnehmen.
Die einstimmige Empfehlung der dort (im Krankenhaus) vertretenden Ärzte war eine sofortige Operation der Bauchspeicheldrüse und des Zwölffingerdarms und deren Teilweise Entfernung ohne einen Befund, daß etwas bösartig es vorhanden sei. Ich habe diese Operation abgelehnt und zunächst 2 Wochen in Urlaub . Jetzt soll die ganze Prozedur wiederholt werden. Meine Bauchschmerzen sind je nachdem was ich esse mehr oder weniger vorhanden. Insbesondere reagiere ich auf süsses.
Schmerzmittel benötige ich nicht, die Blutwerte sind sehr gut.
Weiß jemand hier Rat?
Muggle

Re: Operation ja/nein

Beitrag von Muggle »

Bezüglich Entzüngungen kann ich dir nicht wirklich raten- aber ich wäre mit nicht akut notwendigen Operationen extrem vorsichtig. Operationen der Bauchspeicheldrüse sind große und gefährliche Operationen mit hohem Komplikationsrisiko. Ich bin da jetzt nicht wirklich der Normalfall, aber ich habe mich damals zur OP entschieden, weil es so aussah, als hätte ich einen bösartigen Tumor. Das hat sich im Nachhinein nicht bestätigt, aber mit den Folgen der OP muss ich jeden Tag leben.... vor der Op hatte ich einige wenige Symptome- als ich aus dem Krankenhaus kam, war ich schwer krank. Inzwischen geht es mir wieder besser, aber dazwischen liegen zwei Jahre, die nicht lustig waren. Und die dauerhaften Schädigungen meines Körpers bleiben. Ich kann damit nur inzwischen besser umgehen, die Schmerzmedikamente sind gut eingestellt, ich komme mit der Diät besser zurecht, die Verwachsungen sind erneut operiert worden etc. Für die meisten Probleme haben sich Lösungen gefunden, die mich ganz gut damit leben lassen- aber weg sind die deswegen nicht. Dein Instinkt hat dich da auf jeden Fall gut beraten, dass du dir Zeit nehmen möchtest, das zu entscheiden. Inwieweit eine Entzündung eine OP tatsächlich notwendig macht, weiß ich natürlich nicht und da kann ich dich nicht beraten, da sind die Leute gefragt, die sich mti chronischen Entzündungen auskennen, denn wenns akut wäre, würden die Blutwerte im Dreieck springen. Aber einer Diagnose nur via Bildgebung würde ich heute auch nicht mehr bedenkenlos trauen, in der Bildgebung (mehrmals Ultraschall von außen sowie endoskopisch sowie mehrmals MRT) sah mein Tumor nämlich ganzganzganz böse aus incl. charakteristischer Anreicherungen usw. Wenn man es genau nimmt, wäre all das- bis hin zu vielen Wochen Intensivstation und einer dauerhaften heftigen Einschränkung der Lebensqualität- wahrscheinlich unnötig gewesen. Nur das hat keiner gewusst. Und hätte ich die OP verweigert und es wäre tatsächlich bösartig gewesen, wäre ich auch nicht gut bei raus gekommen. So sind das einfach sehr schwierige Entscheidungen, weil man eben nicht weiß, was dann nachher sein wird und ob das, wovon man ausgegangen war, richtig war. Das kann man vorher oft nicht wissen, auch ob die OP das gewünschte Ergebnis bringen wird nicht. Aber in manchen Fällen bleibt einem trotzdem nichts anderes übrig. Die OP nicht machen zu lassen wäre für mich damals nicht in Frage gekommen, denn natürlich geht man von den Befunden aus, die man bekommen hat und die waren nach bestem Wissen und Gewissen angefertigt worden. Man konnte es nicht unterscheiden.

Auf jeden Fall würde ich schauen, dass diagnostisch alles ausgeschöpft ist, um so sicher wie möglich zu sein, dass die Diagnose stimmt. Dann würde ich mich über Alternativen informieren- was du hier ja auch schon tust- und über die Risiken, was passiert, wenn ich es nicht tue. Bei beidem kann ich dir wenig weiter helfen, da ich mich mit Entzündungen so garnicht auskenne. Aber ich denke, du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg, dich erst einmal ausführlich beraten zu lassen.
sternej

Beitrag von sternej »

Hi,
bei so schwierigen Entscheidungen würde ich immer eine Zweitmeinung einholen. Ganz wichtig, ist, dass du wirklich !!! in einer Fachklinik
(s. unter "Kliniken") bist. Es ist eine schwere OP, für viele aber auch lebensrettend.
So ganz genau habe ich aber nicht verstanden, weshalb denn genau operiert werden soll, hast du einen Tumor? Denn wenn die BSD "nur" entzündet war/ist operiert man doch eigentlich nicht sofort.?
LG
Esther
Thomas Kelle

Beitrag von Thomas Kelle »

Vielen Dank Esther, vielen Dank Muggle für Eure Antworten,
es ist tatsächlich so, dass kein Tumor festgestellt werden konnte. Die Ärzte meinen aber es könnte sich in der Entzündung einer bilden und wollten deshalb operieren. Welche Klinik könnte man empfehlen die auf diese Untersuchungen spezialisiert sind ?
LG Thomas
Lutz Otto

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo Thomas,

der AdP e.V. hat eine Klinikliste erstellt. Hier könntest Du Kliniken entnehmen, welche Deinem Heimatort nahe sind. Schau mal bitte hier :

KLINIKLISTE

Ich wünsche Dir alles, alles Gute.
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorstrandsvorsitzender
pauli102

Beitrag von pauli102 »

Hallo zusammen, bin neu hier! ich bräuchte auch eine Operation, da ich seit 15 Jahren immer wieder eine starke Entzündung habe, bin im Jahr im Durchschnitt 1-2 x im Krankenhaus,jetzt sagte mir mein Professor eine Entfernung des Bauchspeicheldrüsenkopfes wäre die beste Lösung
OK aber nun habe ich wenn ich eine Entzündung habe starke Schmerzen im Durchschnitt alle 2 Wochen , bekomme sie aber weg durch Schmerzmittel, die Schmerzen sind nicht mehr so schlimm wie an Anfang vor 15 Jahren, ist es schon Gewohnheit? Habe an der Düse 3 Zysten , Stent einsetzten geht nicht da schon sehr vernarbt, soll ich mich schneiden lassen oder nicht? Ich frage wegen dem weil ich zwar letzte Woche wieder eine Entzündung hatte aber seit gestern passt es wieder, war heute beim Prof. und der meinte es geht mir besser und ich könnte dann alles essen, jetzt spritze ich schon Insulin zu jeden Essen, ich weiß auch Rauchen ist sehr schlimm aber ich rauche so gern!
So was mach ich nun? operieren oder nicht?
Der Prof meinte bei der Operation würde die Drüse am Dünndarm angenäht, ich will es aber nur machen wenn ich zu 100% Schmerzfrei bin
Viele Grüße und Danke fürs zuhören und für die Antworten
Pauli
pauli102

Beitrag von pauli102 »

ach ja abgenommen habe ich noch nicht, was ich so jetzt lese hier im Forum nehmen viele ab
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Thomas,

nachdem was du schreibst, wäre mir die Aussage, die BSD sei entzündet und müsste operiert werden, einfach zu "schwammig". Eigentlich operiert man nicht in akut entzündetes Bauchspeicheldrüsengewebe hinein, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Du benötigst keine Schmerzmittel, das ist ja schon mal sehr gut.
Wie bereits geschrieben, hole dir eine Zweitmeinung in einem guten Pankreaszentrum ein.

Ich bin an der BSD operiert und auch bei mir besteht noch die Gefahr, dass sich was bösartiges entwickelt.

Hallo Pauli,

auch ich bin vor 8 Jahren an der BSD operiert worden. Seitdem bin ich schmerzfrei und hatte keine akute Entzündung mehr.
Eine Garantie, dass es mit der OP besser wird, kann dir leider niemand geben.
Ich hatte auch schon vor der OP Diabetes bekommen, somit hatte ich nicht viel zu verlieren. Habe mir damals gesagt, ein Versuch ist es wert. Diese starken Schmerzen wollte ich endlich los werden. Mit der OP kann es auch nicht schlimmer werden. Meine Lebensqualität war schon sehr weit unten.
Enzyme nehme ich schon 10 Jahre. Hatte auch nicht abgenommen, aber Durchfälle.

Hoffe ich konnte euch beide noch erreichen.

Herzliche Grüße

Norbert
pauli102

Beitrag von pauli102 »

Danke Norber
war jetzt wieder im KH und mir wurde ein Sten eingesetzt bis jetzt passt alles, warte mal ab, der Dr. sagte schau ma mal
obs lange hält operieren kann man immer noch, ok bis jetzt noch keine Schmerzmittel genommen, bin zur Zeit happy
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Pauli,

schön, dass es dir gut geht.

Das mit den Stents ist meist auch nur eine vorübergehende Lösung. Für mich kam das damals nicht in Frage. Alle 3 Monate zum Wechseln, und irgendwann steht dann doch eine OP ins Haus.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, was momantan in Frage kommt. Wenn es einem damit gut geht, warum nicht.

Viele Grüße

Norbert
Antworten