Hallo ich bin Annette 47 Jahre alt.
Ich bin noch neu hier und versuche mich zurechtzufinden. Im Februar 2013 wurde ich mit heftigen Bauchschmerzen perr Notarzt ins Krankenhaus eingeliefert. Ich landete auf der Intensivstation mit der Diagnose einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung. Als ich mich dann etwas erholt hatte bekam ich die Diagnose dass mir der Pankreasschwanz abgestorben sei. Danach litt ich unter Dauerdurchfällen die meist Gelb waren. Ich nehme seit dem Krro. als Pankreasenzym und muss nach wie vor Morphine einnehmen weil ich die Bauchschmerzen nicht aushalte. Auch bin ich seit der Erkrankung Diabetiker. Ich komme mit dieser Krankheit überhaupt nicht klar weil ich nicht mehr weiß was ich noch essen darf oder nicht mehr essen darf und bin total verzweifelt. Nächste Woche gehe ich in das Diabeteszentrum Bad Nauheim in der Hoffnung dass mein Diabetes zumindest mal besser eingestellt wird. Wer kann mit mir bitte Erfahrungen austauschen, mir Mut machen und vielleicht auch eine Freundschaft entstehen lassen. Ich bin allein erziehende Mutter von zwei Kindern und hab noch eine pflegebedürftige Mutter. Eigentlich dürfte ich überhaupt nicht krank sein.
Liebe Grüße und ich freue mich auf Antworten
Annette
Exokrine pankreasinzuffizienz nach akuter Entzündung
-
Anette47
-
nathalie
Re: Exokrine pankreasinzuffizienz nach akuter Entzündung
Liebe Anette,
ein herzliches Hallo.
So wie Du es beschreibst hat man dir offenbar im Krankenhaus nicht genug Tipps gegeben?...Zu Diabetes kann ich dir nichts sagen, aber davon abgesehen ist es bei Bauchspeicheldrüsenerkrankungen ja meist so, dass jeder Mensch andere Dinge verträgt oder eben nicht verträgt. Insofern haben zB mir die Ernährungstipps der Ernährungsberater und Ärzte nicht geholfen. Ich selbst probiere und teste daher seit Jahren im Alleingang genau, was ich wann und zB nur in bestimmten Kombinationen oder Mengen wenigstens meistens halbwegs vertrage. Herauszufinden was wann wie vielleicht manchmal geht braucht, denke ich viel viel Zeit und Geduld und vor allem auch Ruhe. Als alleinerziehende Mutter ist es sicher nicht leicht, unter, wie Du schreibst, grossen Schmerzen den Alltag zu managen und dann auch noch auszutesten oder auch einfach auszuruhen. Vielleicht wirst Du kommende Woche in dem Diabetikerzentrum ja auch gut beraten (eineinhalb Jahre nach Beginn Deiner Diabetes wäre das höchste Zeit) und kannst falls das dort eine Art Kuraufenthalt ist etwas auftanken.
Noch eine Frage: Der abgestorbene Pankreasteil - wurde der entfernt?
Du bekommst noch eine kleine PN von mir.
Liebe Grüsse,
Nathalie
ein herzliches Hallo.
So wie Du es beschreibst hat man dir offenbar im Krankenhaus nicht genug Tipps gegeben?...Zu Diabetes kann ich dir nichts sagen, aber davon abgesehen ist es bei Bauchspeicheldrüsenerkrankungen ja meist so, dass jeder Mensch andere Dinge verträgt oder eben nicht verträgt. Insofern haben zB mir die Ernährungstipps der Ernährungsberater und Ärzte nicht geholfen. Ich selbst probiere und teste daher seit Jahren im Alleingang genau, was ich wann und zB nur in bestimmten Kombinationen oder Mengen wenigstens meistens halbwegs vertrage. Herauszufinden was wann wie vielleicht manchmal geht braucht, denke ich viel viel Zeit und Geduld und vor allem auch Ruhe. Als alleinerziehende Mutter ist es sicher nicht leicht, unter, wie Du schreibst, grossen Schmerzen den Alltag zu managen und dann auch noch auszutesten oder auch einfach auszuruhen. Vielleicht wirst Du kommende Woche in dem Diabetikerzentrum ja auch gut beraten (eineinhalb Jahre nach Beginn Deiner Diabetes wäre das höchste Zeit) und kannst falls das dort eine Art Kuraufenthalt ist etwas auftanken.
Noch eine Frage: Der abgestorbene Pankreasteil - wurde der entfernt?
Du bekommst noch eine kleine PN von mir.
Liebe Grüsse,
Nathalie
- Lutz Otto
Liebe Anette,
herzlich willkommen im Forum, wobei der eigentliche Grund weniger erfreulich ist.
Mich würde auch interessieren, ob in Deinem Leidensweg eine OP hervorgeht.
Mit der Ernährung ist es wirklich so, das es Sinn macht eigens auszuprobieren was vertragen wird. Hier macht es Sinn, ein Ernährungstagebuch zu führen.
Sicherlich ist es hilfreich, zunächst auf Hülsenfrüchte, Zwiebeln etc. zu verzichten und sich dann daran heran zu tasten.
Vielleicht hast Du ganz gezielten Fragen zu der Erkrankung, welche Dir bestimmt gerne von den "alten Hasen" beantwortet werden.
Ansonsten kann ich Dir nur den Tipp geben, sich in einer Klinik/ Arzt mit sehr guten Kenntnissen der Pankreas-Erkrankungen zu begeben. Das ist oft schon das "A und O".
Ist selbst bin schon seit vielen Jahren Schmerzpatient.
Solltest Du weitere Fragen haben, wobei ich Dir behilflich sein kann, melde Dich bitte einfach.
Dir zunächst alles, alles Gute.....
herzlich willkommen im Forum, wobei der eigentliche Grund weniger erfreulich ist.
Mich würde auch interessieren, ob in Deinem Leidensweg eine OP hervorgeht.
Mit der Ernährung ist es wirklich so, das es Sinn macht eigens auszuprobieren was vertragen wird. Hier macht es Sinn, ein Ernährungstagebuch zu führen.
Sicherlich ist es hilfreich, zunächst auf Hülsenfrüchte, Zwiebeln etc. zu verzichten und sich dann daran heran zu tasten.
Vielleicht hast Du ganz gezielten Fragen zu der Erkrankung, welche Dir bestimmt gerne von den "alten Hasen" beantwortet werden.
Ansonsten kann ich Dir nur den Tipp geben, sich in einer Klinik/ Arzt mit sehr guten Kenntnissen der Pankreas-Erkrankungen zu begeben. Das ist oft schon das "A und O".
Ist selbst bin schon seit vielen Jahren Schmerzpatient.
Solltest Du weitere Fragen haben, wobei ich Dir behilflich sein kann, melde Dich bitte einfach.
Dir zunächst alles, alles Gute.....
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg
Lutz Otto
AdP e. V. - Vorstrandsvorsitzender
Lutz Otto
-
Weserberglaender
Hallo Anette,Anette47 hat geschrieben: Auch bin ich seit der Erkrankung Diabetiker. Ich komme mit dieser Krankheit überhaupt nicht klar weil ich nicht mehr weiß was ich noch essen darf oder nicht mehr essen darf und bin total verzweifelt. Nächste Woche gehe ich in das Diabeteszentrum Bad Nauheim in der Hoffnung dass mein Diabetes zumindest mal besser eingestellt wird.
wie sieht denn Deine Diabetesbehandlung bislang aus? Wie hoch ist der HBA1C-Wert? Misst Du Deinen Blutzucker? Wenn ja, wie sehen denn die Werte aus?
Eine Diabetesschulung zu machen ist sicherlich sinnvoll. Ich denke viele Deiner Fragen bzgl. Diabetes werden dort sicherlich beantwortet.
LG, Bernd
- Lutz Otto
Liebe Anette,
schade dass Du Dich nicht zurück meldest.
Ich hoffe Dir geht es den Umständen entsprechend gut. Wie läuft oder ist Deine Diabetesberatung gelaufen? Hast Du diesbezüglich Fortschritte erreichen können?
Alles Gute und eine beschwerdefreie Zeit!
schade dass Du Dich nicht zurück meldest.
Ich hoffe Dir geht es den Umständen entsprechend gut. Wie läuft oder ist Deine Diabetesberatung gelaufen? Hast Du diesbezüglich Fortschritte erreichen können?
Alles Gute und eine beschwerdefreie Zeit!
Lutz Otto
Lutz Otto
-
Anette47
Hallo,
Leider konnte ich mich noch nicht melden da ich in einer schlimmen schmerzphase stecke und ich dann nicht zu gebrauchen bin. Melde mich aber ganz bestimmt. Versprochen.
Lg
Anette
Leider konnte ich mich noch nicht melden da ich in einer schlimmen schmerzphase stecke und ich dann nicht zu gebrauchen bin. Melde mich aber ganz bestimmt. Versprochen.
Lg
Anette
- Lutz Otto
Liebe Anett,
so etwas habe ich mir schon gedacht. Ich wünsche dir schnelle und gute Besserung.
Liebe Grüße
Lutz
so etwas habe ich mir schon gedacht. Ich wünsche dir schnelle und gute Besserung.
Liebe Grüße
Lutz
- Lutz Otto
Liebe Anette,
nach unseren nun doch etwas längeren, angenehmen Telefonat, wollte ich Dir hiermit nun noch einmal mitteilen, das ich Dir vom ganzen Herzen wünsche, dass Du hoffentlich bald eine gute und aussagekräftige Diagnostik und eine hoffentlich optimale Einstellung in der Diabetes-Fachklinik erfährst.
Ich drücke Dir beide Daumen und wünsche Dir nochmals alles, alles Gute
Melde Dich bitte und gib Bescheid, wie es weiter läuft.
nach unseren nun doch etwas längeren, angenehmen Telefonat, wollte ich Dir hiermit nun noch einmal mitteilen, das ich Dir vom ganzen Herzen wünsche, dass Du hoffentlich bald eine gute und aussagekräftige Diagnostik und eine hoffentlich optimale Einstellung in der Diabetes-Fachklinik erfährst.
Ich drücke Dir beide Daumen und wünsche Dir nochmals alles, alles Gute
Melde Dich bitte und gib Bescheid, wie es weiter läuft.
Lutz Otto
Lutz Otto