Pankreas und Wirbelsäule

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Hortensienbusch
Beiträge: 118
Registriert: 1. Juni 2013, 17:05

Re: Pankreas und Wirbelsäule

Beitrag von Hortensienbusch »

Guten Abend,

ich kann nur sagen, dass es auf jeden Fall Wirbel-Organbeziehungen gibt. Das haben mir auch mehrere Ärzte bestätigt. Und ungewöhnlich ist es auch nicht, das Pankreaspatienten, Schmerzen in der Wirbelsäule haben. Anatomisch gesehen sitzt die Bauchspeicheldrüse auch dicht an der Muskulatur der Wirbelsäule.

Ich habe eine leichte Pankreasinsuffizienz, die ab und an Blähungen verursacht. Durch gezieltes Vermeiden blähender und schwer verdaulicher Speisen kriegt man das aber gut in den Griff oder eben Kreon oder Nortase zu den Mahlzeiten einnehmen.

Ich bin viele Jahre mit starken Schmerzen im Magenbereich und gleichzeitigen Schmerzen in der Wirbelsäule rumgerannt und keiner konnte mir wirklich sagen, was los ist. Es wurden alle nötigen Untersuchungen veranlasst. Magenspiegelungen, MRCP, MRT, CT, Endosonographie mit Punktion des Pankreas, etliche Sonographien, Blutuntersuchungen, Kortisoneinnahme über drei Monate, weil man eine Autoimmunpankreatitis vermutete. Hat alles nichts genützt oder etwas zum Vorschein gebracht.
Der letzte Internist, wollte mir Antidepressiva andrehen! :lol:

Seit einer Woche weiss ich, dass ich einen "Zwerchfellbruch" habe und dieser meine ganzen Symptome auslöst, inklusive Rückenschmerzen im 6. und 7. Brustwirbelbereich.
Rückenschmerzen können also sehr wohl in Zusammenhang mit den Organen stehen!

Ein Tipp: zum Chiropraktor gehen! Die arbeiten ganz anders als Chiropraktiker! Wirbelorganbezieheungen und auch Bandscheibenvorfälle können dort sehr gut behandelt werden.

Hier mal ein Link: http://suite101.de/article/was-untersch ... 9A4kbGx3xo

Vielleicht findest du einen in deiner Nähe.


Viele Grüße und gute Besserung, Hortensienbusch ;)
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 87
Registriert: 27. Juni 2012, 19:59
Wohnort: Braunschweig

Re: Pankreas und Wirbelsäule

Beitrag von Dieter »

Hallo Gregor,

Ich habe das gleiche Problem, da ich seid Mai mit Rückenbeschwerden durch die Gegend gelaufen bin, zum Chiropraktiker 4x besucht und es immer noch nicht besser wurde habe ich einen Orthopäden besucht mit MRT und anschließend Skeletzintographie wo man festgestellt hat, das ich was an der Lendenwirbelsäule habe, einen Verschleiß.
Also in der kommende Woche zum spritzen, Beim letzten mal hat es was gebracht.
Es kommt immer drauf an wie die Ärzte drauf eingestellt sind.

Gruss Dieter
Immer an das Positive denken, auch wenn es manchmal schwer fällt!
Linchen.19
Beiträge: 1
Registriert: 17. August 2014, 15:05

Re: Pankreas und Wirbelsäule

Beitrag von Linchen.19 »

Hallo Gregor,

ich bin neu in diesem Forum. Ich selbst bin nicht an BSDK erkrankt, meine Oma allerdings. Sie wurde im Juli 2013 operiert und hat anschließend eine Chemotherapie bekommen. Diese hat sie nach 15 von 20 Sitzungen abgebrochen, da sie die Therapie immer schlechter vertragen hat. Übelkeit, Fieber und Erbrechen waren an der Tageordnung.
Seit einigen Wochen hat Sie nun immer nachts ziemlich starke Beschwerden. Sie selbst sagt Bauchschmerzen. Ihr Hausarzt, mein Chef, hat sie gründlich untersucht und auch einen Röntgen Thorax durchgeführt, dieser war allerdings unauffällig. Also hat sie zweimal eine Spritze mit Cortison und Diclo bekommen, wo durch die Schmerzen etwas besser geworden sind.
Nun ist sie leider heute Nacht ins Krankenhaus gekommen. Sie selbst macht sich immer total verrückt, weil sie so eine Angst hat wieder auf die "Krebsstation" kommen zu müssen. Jetzt wird sie die nächsten Tage gründlich untersucht, um eventuell einen Herzinfarkt auszuschließen, auf Grund ihrer Beschwerden heute Nacht. (Druck in der Brust, Ruhe-Dyspnoe etc.)

Der eigentliche Grund warum ich schreibe ist, dass sie genau auch in dem Bereich 7.+8. BWK Beschwerden hat. Sie vermuten Wirbelkörperfraktur oder ähnliches. Durch ihr Alter (76) kommt dies ja häufiger zu solchen Vorkommnissen. Osteoporose und pathologische Frakturen etc.

Also, wenn es hier noch andere Leser und Zuhörer gibt, die auch mit diesen BWK Probleme haben, gibt würde mich das sehr interessieren.

Liebe Grüße

Alina
Eugenia
Beiträge: 1
Registriert: 26. August 2014, 19:14

Re: Pankreas und Wirbelsäule

Beitrag von Eugenia »

Hallo Gregor,
ich wurde an der Bauchspeicheldrüse operiert und habe auch sehr viele Rückenschmerzen. Gerne würde ich wissen, was du gegen die Rückenschmerzen gemacht hast. Auch ich habe einen Zwerchfellbruch und entsprechend große Schmerzen. Ich würde mich freuen, wenn du mir einige Tipps geben könntest.
Beste Grüße,
Eugenia
Gregor E
Beiträge: 73
Registriert: 3. Mai 2014, 13:26

Re: Pankreas und Wirbelsäule

Beitrag von Gregor E »

Hallo zusammen,
Danke für Eure Beiträge! Ich bin momentan auch noch in der Phase des "Herumprobierens". Zurzeit heißt das: Rückenübungen (meine Frau ist Physiotherapeutin), Sport, Meditation, Tai Chi, Osho, sehr selten Schmerzmittel (allerdings die richtigen), Thermalbäder, gesunde Ernährung. Gehe demnächst in eine Schmerzklinik. Hole auch noch Rat von diversen Orthopäden ein. Eventuell noch Dorn-Therapie? Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder! Haltet durch, bloß nicht depressiv werden. Herzlichst, Gregor
Everything will pass - alles geht vorüber.
Antworten