Hallo,
ich habe eine Frage zu den Kosten.
Wie ich heute erfahren habe, kostet mich als Österreicherin ein Besuch der Pankreassprechstunde in Heidelberg 1500 Euro.
Untersuchungen oder Eingriffe in Heidelberg müsste ich ebenfalls selbst bezahlen, da die österreichischen Krankenkassen das nicht übernehmen und ich keine zusätzliche Privatversicherung habe.
Die MRT-Bilder habe ich mal heute hingeschickt und werde gegebenenfalls die 1500 Euro bezahlen, und zwar sogar sehr gerne, weil mir die Meinung aus Heidelberg wichtig ist. Allerdings ist dann mit Reise und Übernachtung im Hotel schon alleine dieser Ausflug ein relativ teurer Kostenpunkt. Von möglichen Untersuchung oder OP-Kosten ganz zu schweigen.
Wieviel zahlen eigentlich in Deutschland "Normal"-Versicherte für die Sprechstunde in Heidelberg? Und wie ist es wenn ihr euch genau dort operieren lassen wollt-zaht das eure Krankenkassa?
Der einzge Weg im Extremfall, falls ich eine OP dort wollte, wäre, mich vorübergehend in Deutschland hauptzumelden, hat man mir erklärt. Also Hauptwohnsitz nach Heidelberg verlegen....
oder gibt es andere Wege?
meine Krankenkassa sagt, sie würde nur in Deutschland was zahlen, wenn ich nachweisen kann, dass dieser Eingriff, bzw diese Behandlusmethode in Österreich nicht existiert, nicht möglich ist. Zu sagen, in Österreich kennt sich kein Arzt mit Pankreas so gut aus wie in Heidelberg, das wird wohl kein ausreichendes Argument dort sein..
Wichtig ist mir jetzt erst mal eine Zweit-Diagnose in Heidelberg zu bekommen und vielleicht hat man ja auch einfach Vorschläge, welche Untersuchungen usw ich noch in Wien machen lassen könnte...das wäre ja auch schon was.
Kosten: 1500 für Sprechstunde, OP auf Krankenkassa..
-
nathalie
-
Andi
Re: Kosten: 1500 für Sprechstunde, OP auf Krankenkassa..
Hallo,
kommt mir ziemlich hoch vor für einen einmal, wer soll den das bezahlen.
Bestimmt habt ihr in Östereich auch gute Fachärzte, kann mir nicht vorstellen, das ihr so weit hinterher hängen solltet.
Ich selbst darf mich nur in meinen Bundesland untersuchen lassen bzw. operieren, oder ich muß es so nachweisen wie Du, aber das wäre ganz schwierig. Zum Glück sitzen in Dresden in der Uniklinik auch Leute die aus heidelberg kommen und wieso sollen die schlechter sein als da, ich bin jedenfals sehr zufrieden mit dieser Klinik.
Habe mich auch mal in Heidelberg gemeldet, die wollten mich gleich operieren, ohne mich überhaupt gesehen zu haben, komisch.
Vieleicht findest du noch was gleichwertiges für weniger Geld , den das ist Abzocke.
Alles Gute und liebe Grüße
kommt mir ziemlich hoch vor für einen einmal, wer soll den das bezahlen.
Bestimmt habt ihr in Östereich auch gute Fachärzte, kann mir nicht vorstellen, das ihr so weit hinterher hängen solltet.
Ich selbst darf mich nur in meinen Bundesland untersuchen lassen bzw. operieren, oder ich muß es so nachweisen wie Du, aber das wäre ganz schwierig. Zum Glück sitzen in Dresden in der Uniklinik auch Leute die aus heidelberg kommen und wieso sollen die schlechter sein als da, ich bin jedenfals sehr zufrieden mit dieser Klinik.
Habe mich auch mal in Heidelberg gemeldet, die wollten mich gleich operieren, ohne mich überhaupt gesehen zu haben, komisch.
Vieleicht findest du noch was gleichwertiges für weniger Geld , den das ist Abzocke.
Alles Gute und liebe Grüße
-
Norbert
Hallo nathalie,
warst du schon mal hier???
http://www.bhslinz.at/medizinisches-ang ... n-zentrum/
Also 1500 € für die Pankreassprechstunde in Heidelberg ist schon sehr hoch. Vielleicht ist da noch ein MRT oder CT dabei. Die machen nämlich gerne ihre eigenen Bilder.
Wenn du da wirklich hin willst, schicke vorab deine Bilder dahin. Mit dem Preis würde ich dann auf jeden Fall noch verhandeln!!!!
Kann mir schon sehr gut vorstellen, dass du dich in sicheren Händen fühlen willst. Ist ja alles kein Pappenstiel.
Wünsche dir ganz viel Glück
Norbert
warst du schon mal hier???
http://www.bhslinz.at/medizinisches-ang ... n-zentrum/
Also 1500 € für die Pankreassprechstunde in Heidelberg ist schon sehr hoch. Vielleicht ist da noch ein MRT oder CT dabei. Die machen nämlich gerne ihre eigenen Bilder.
Wenn du da wirklich hin willst, schicke vorab deine Bilder dahin. Mit dem Preis würde ich dann auf jeden Fall noch verhandeln!!!!
Kann mir schon sehr gut vorstellen, dass du dich in sicheren Händen fühlen willst. Ist ja alles kein Pappenstiel.
Wünsche dir ganz viel Glück
Norbert
-
nathalie
Hallo Andi, hallo Norbert,
danke für eure Antworten und Hinweise, denen ich mal nachgehen werde.Liebe Grüsse an euch
danke für eure Antworten und Hinweise, denen ich mal nachgehen werde.Liebe Grüsse an euch
-
chris167
Hallo, ich komme selber aus österreich bin 44 Jahre alt und leide seit 2002 an einer chronischen Pankreatitis.Nach jahrelangen Problemen im örtlichem Landeskrankenhauses habe ich mir beim Hausarzt eine Überweisung zum Pankreas-Leber Zentrum der Elisabethinen in Linz geben lassen.Dort arbeiten der Internist(DR.Schöffl) mit dem Chirurgen (Prim.Dr.Függer) Hand in Hand zusammen und besprechen was für den Patienten am besten ist. Auch eine gute Schmerztherapie habe ich dort zum ersten mal bekommen.
Insgesamt bin ich recht zufrieden mit der dortigen Behandlung.Muss 2 mal im Jahr den Gallengangsstent wechseln da ich auch eine Gallengangsstenose habe und ich mich bisher noch nicht für eine so schwere Operation entscheiden habe können.Erstbesprechungstermin kann man sich telefonisch ausmachen.Eine andere Option wäre noch die Uni-Klinik Innsbruck oder das Wiener AKH. Aber bitte nicht in einem Provinzkrankenhaus untersuchen lassen denn die haben in Österreich null Ahnung von der komplexen Bauchspeicheldrüse!!!!!!!
Liebe grüße aus Österreich wünscht euch chris
Insgesamt bin ich recht zufrieden mit der dortigen Behandlung.Muss 2 mal im Jahr den Gallengangsstent wechseln da ich auch eine Gallengangsstenose habe und ich mich bisher noch nicht für eine so schwere Operation entscheiden habe können.Erstbesprechungstermin kann man sich telefonisch ausmachen.Eine andere Option wäre noch die Uni-Klinik Innsbruck oder das Wiener AKH. Aber bitte nicht in einem Provinzkrankenhaus untersuchen lassen denn die haben in Österreich null Ahnung von der komplexen Bauchspeicheldrüse!!!!!!!
Liebe grüße aus Österreich wünscht euch chris
-
chris167
Was ich noch vergessen habe, sollte es zu einer Pankreas- Operation kommen hat das Kh der Elisabethinen die geringste OP-Sterblichkeit in ganz Österreich (Primar Dr.Függer operiert selbst bei diesen schweren Operationen) liegt bei ca. 2% wobei bei den restlichen Krankenhäusern eine Sterblichkeitsrate bis zu 12% gibt
chris
chris