Bitte um Kontakte in Berlin

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
mbl

Bitte um Kontakte in Berlin

Beitrag von mbl »

Hallo,

ich war vor kurzem wegen Schmerzen im Magenbereich und saurem Aufstossen, sowie generellem Unwohlsein (Kopfschmerzen, Müdigkeit, 'ständige' Verkühlung, verstopften Nebenhöhlen) beim praktischen Arzt. Im Zuge dessen wurde ein Stuhlanalyse durchgeführt und mir am Freitag telefonisch mitgeteilt, dass ich ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse hätte, die würde keine Hormone produzieren. Ich solle Kreon Tabletten nehmen, wir schauen dann mal obs besser wird und wenn ich will kann ich mich ja im Internet schlau machen. Keine weiteren Infos wie ich mich jetzt verhalten soll etc., ich war anfangs auch zu platt bzw. konnte das Ganze noch gar nicht einschätzen, um hier näher nachzufragen. Gut ich lass die Vorgehensweise mal eher unkommentiert... Seitdem haben sich die Symptome deutlich verstärkt, was aber wahrscheinlich auch psychische Gründe haben wird, habe die letzten 2 Nächte auch kaum geschlafen.

Kann mir jemand folgende Ärzte in Berlin empfehlen (ich bin gesetzlich krankenversichert):

1. Einen Allgemeinmediziner, der mich mal komplett durchcheckt. Und dabei eben den Gesamtaspekt im Auge hat. Zu dem bisherigen Hausarzt möchte ich eigentlich nicht mehr gehen.
2. Einen Pankreas Spezialisten, Dr. Stefan Kahl wird hier ja sehr empfohlen. Wie schnell bekomme ich da im Regelfall einen Termin? Bzw. wo kann ich mich noch hinwenden?
3. Diätologen, der mit mir mal meine Ernährung generell bespricht. Ich bin auch etwas übergewichtig.

Ich bin am Donnerstag bei einer Gastroskopie, macht es Sinn die darauf anzusprechen, dass die die Bauchspeicheldrüse auch gleich mitchecken? Geht das? Und kann ich die Befunde einfordern, oder müssen die direkt an den überweisenden Arzt geschickt werden?

Vielen Dank!
sternej

Re: Bitte um Kontakte in Berlin

Beitrag von sternej »

Hi,
leider kann ich dir auch keine Kontakte nach Berlin geben, komme aus Geldern, Nähe Holland. Aber so wie Dein HA sich verhalten hat ist - leider - kein Einzelfall. Mit der BSD kennen sich die Ärzte im allgemeinen nicht so gut aus. Von daher mein Tip geh zum Spezialisten (siehe unter Kliniken). Kennst Du die WErte Deiner Stuhluntersuchung? Wenn nicht lass sie Dir schriftlich geben. Denn wenn Du Kreon nimmtst (und es hilft) hast Du vermutlich - wie ich - eine BSDinsuffizienz. (Beachte unbedingt wie man Kreon RICHTIG nimmt). Nachdem ich das damals erfahren habe, hatte ich mehrere unnötige Untersuchungen bis ich dann zu Spezialisten (Pankreaszentrum Bochum) gekommen bin. Dort habe ich dann den Grund für die BSDinsuffizienz (die ja eine Folgekrankheit einer bereits bestehenden Krankheit ist) bekommen. Es ist sehr schwer einen Arzt zu finden, der den gesamten Überblick hat. Aber mit der Zeit lernt man seinen Körper gut kennen. Die BSD kann (auf den ersten Blick = Ultraschall) sehr gut aussehen, sogar beim MRT und trotzdem kann ihre FUNKTION sehr eingeschränkt sein. Hast Du denn abgenommen? Bei einer schweren BSDinsuffizienz ohne Kreon nimmt man nämlich ab, da der Körper nichts mit der Nahrung anfangen kann.
Wie Du dich verhalten sollst?
Auf jeden Fall Ruhe bewahren. Daran denken, dass sich leider viele Ärzte nicht auskennen und die richtigen Ärzte zu finden braucht einen langen Atem. Auch dauert es bis es einen wieder so richtig gut geht, denn evtl. hat man bereits einen Vitamin-und Nährstoffmangel. Als Ernährungstip wurde mir gesagt Zucker und Kohlenhydratarme Ernährung. Und klar extrem fettreiches Essen muss auch nicht sein. Alkohol und Rauchen ein No GO.
Ich weiß, dass man sich erst Mal viele Gedanken macht, aber ich kann mit meiner Krankheit sehr (!!!) gut leben und dadurch das ich meinen Körper besser kenne als früher, geht es mir sogar in vielen Bereichen viel besser. ... Aber es dauert ...
Mein HA hatte gleich zu Beginn meine Erkrankung gesagt, dass sie sich kaum mit der BSD auskennt und in ihrer Praxis auch nicht die erforderlichen Geräte hat. Das fand ich gut. Ich bin dort geblieben und mittlerweile kennen sowohl Ärztin und ich sich besser aus :). Aber 1x im Jahr soll ich nach Bo ins Pankreaszentrum - die kennen sich aus.
Welche Probleme hast du denn so?
LG Esther
Antworten