Post-ERCP-Pankreatitis schon 6 Wochen + Rückfall ?? HILFE

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
flakers

Post-ERCP-Pankreatitis schon 6 Wochen + Rückfall ?? HILFE

Beitrag von flakers »

Hallo,
ich (31w) bin neu auf diesem Gebiet und hänge ziemlich in der Luft.
Nach einer fiesen Gallenkolik (Gallenblase wurde bereits vor 1 Jahr entfernt) hatte ich eine ERCP mit anschließender Pankreatitis.
Da die Werte langsam zurück gingen wurde ich nach 2 Tagen Post-OP entlassen mit dem Hinweis ich solle auf Schweinebraten verzichten :roll:

Ich halte seit 6 Wochen strenge fettarme Diät, die Werte gingen auf Normal zurück, doch nun steigen sie wieder an.
Ich habe ständig Schmerzen in der Magen-/Pankreasgegend und mir ist nach dem Essen (wenn man das so nennen kann :mrgreen: ) übel.

Hatte jemand auch eine Post-ERCP Pankreatitis und kann mir sagen wie lange das dauert?
Ich habe panische Angst, dass es einen chronischen Verlauf nimmt, oder eine fiese Pseudozyste mir das Leben schwer macht.
Ein MRT bring erst in 5Wochen!!! Aufschluß, eher gabs keinen Termin.

Ich bin für jede Rückmeldung dankbar
SaSem

Re: Post-ERCP-Pankreatitis schon 6 Wochen + Rückfall ?? HIL

Beitrag von SaSem »

Hallo,
das kann gut sein, dass Du noch Beschwerden hast. Die Pankreas erholt sich nach einer Entzündung nicht gleich. Daher macht man alle weiteren Untersuchungen so ca. nach 3 Monaten, also hab noch etwas Geduld mit ihr.

Lg Sabine
flakers

Beitrag von flakers »

Hallo Sabine,
vielen Dank für Deine Antwort, das gibt mir nun wieder etwas Hoffnung.
Ich habe solche Panikattaken vor der ganzen Sache, dass ich im Moment nur mit Baldrian schlafen kann ;)
Liebe Grüße
SaSem

Beitrag von SaSem »

flakers hat geschrieben:Hallo Sabine,
vielen Dank für Deine Antwort, das gibt mir nun wieder etwas Hoffnung.
Ich habe solche Panikattaken vor der ganzen Sache, dass ich im Moment nur mit Baldrian schlafen kann ;)
Liebe Grüße
Hallo Flakers,

Du musst keine Angst haben ;) ich lebe mit einer chronischen Pankreas bereits über 25 Jahre. Sie erholt sich auch wieder. Das mit der Panik verstehe ich gut, wenn sie nicht von alleine weg geht, hol Dir Hilfe. Baldrian ist super, das nehme ich auch schon sehr lange.
Informiere Dich mal auf Ärzteseiten, hier liest man viel über den neusten Stand der Pankreas. Ich kann nächste Woche mal eine gute Linksammlung einstellen. Hier werden Punkte wie: fettarme Kost wieder revidiert, mann tendiert bereits wieder dazu, den Fettgehalt der Nahrung auf 30 % zu erhöhen, die Enzyme werden einfach parallel dazu erhöht oder bei einer Pankreatitis lässt sich mit einem Ranson-Score die Prognose abschätzen:

Bei Aufnahme: nach 48 Stunden:
Alter > 55 Jahre 1 Punkt Hämatokrit-Abfall > 10 % 1 Punkt
Leukozyten > 16 000/mm3 1 Punkt Harnstoff-Anstieg > 1,8 mmol/l (> 5 mg/dl) 1 Punkt
LDH > 350 U/l 1 Punkt Calcium < 2 mmol/l 1 Punkt
AST (GOT) > 250 U/l 1 Punkt PaO2 < 8 kPa (< 60 mm Hg) 1 Punkt
Glukose > 10 mmol/l (ca. 200 mg/dl) 1 Punkt Basendefizit > 4 mEq/l 1 Punkt
Flüssigkeitsbilanz > 6 l/48 h 1 Punkt

Letalität der akuten Pankreatitis Beurteilung
0–2 Punkte: Letalität <5 % 0–2 Punkte: milde Pankreatitis
3–4 Punkte: Letalität 15-20 % ≥ 3 Punkte: schwere Pankreatitis
5–6 Punkte: Letalität 40 %
> 6 Punkte: Letalität >99 %

Die meisten Patienten liegen unter 5 % (also alles ok), und und...
Sehr viel Theorie aber sehr hilfreich um seine Nerven zu beruhigen und wieder Sicherheit zu bekommen.

Viele liebe Grüße Sabine
lila

Beitrag von lila »

Hallo Flakers,
ich habe ebenfalls eine Pankreatitis nach einer ERCP bekommen (ebenfalls keine Gallenblase mehr) und kämpfe nun auch schon 9 Wochen mit immer wiederkehrenden Schmerzen und einer enormen Panik davor, dass es chronisch wird oder ich wieder ins Krankenhaus muss, mich macht die Angst fast verrückt. Wie geht es dir heute? Musst du noch Diät halten? (Wie) wurde bei dir nachuntersucht? Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Liebe Grüße lila
Antworten