Umfrage: Wirkungseintritt von Enzymen wie Kreon/Nortase?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Hortensienbusch

Umfrage: Wirkungseintritt von Enzymen wie Kreon/Nortase?

Beitrag von Hortensienbusch »

Hallo Ihr Lieben!

Wie ihr schon lesen konntet, würde ich gerne wissen, wie lange es dauert bis Enzyme wie Kreon oder Nortase wirken?

Habe ja schon einige Zeit mit einer exokrinen Pankreasinsuffizienz zu kämpfen mit dazugehörenden Symptomen, die mich wirklich quälen.
Habe es das letzte mal Anfang des Jahres mit Kreon 25.000 und 40.000 probiert, ebenso mit Nortase.
Natürlich habe ich mich genauestens an die Vorschriften gehalten, pro 1gr. Fett gleich 2.000 Lipaseeinheiten usw., auch weniger und höher dosiert und auch während des Essens. Leider habe ich sehr starke Verstopfung bekommen, die wirklich unangenehm war und ein fieses Aufgblähtsein, was kaum noch zu übertreffen war.
Somit hab ich das ganz schnell sein lassen und habe es ohne Enzyme versucht.
Im Nachhinein, wurde mir klar, dass es natürlich auch an dem Kortison gelegen haben könnte (was ich gleichzeitig mit den Enzymen einnahm)..., dieses musste ich drei Monate einnehmen, da der Verdacht einer Autoimmunpankreatitis im Raum stand, die sich aber Gott sei Dank nicht bestätigt hat.

Da sich meine Verdauungssituation aber eher verschlechtert, habe ich vor zwei Tagen nochmals mit Nortase angefangen und merke bis jetzt null Besserung.
Habe mir auch noch ein anderes Präparat bestellt, was so wie Kreon aufgebaut ist und zusätzlich noch Bicarbonat enthält, was ja auch sehr wichtig ist, da sonst die Enzyme im Zwölffinger/Dünndarm garnicht wirken können, wenn die Bicarbonatsynthese ebenfalls gestört ist.

Hier das Präparat, vielleicht kennt es ja einer von euch: http://www.orthobiovital.de/biogena/bio ... nfizym.php

Über eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar, denn ich konnte im Netz nichts finden über den Wirkungseintritt.

Herzliche Grüße sendet euch: Hortensienbusch :zw:
eureka75

Re: Umfrage: Wirkungseintritt von Enzymen wie Kreon/Nortase?

Beitrag von eureka75 »

Hallo Hortensienbusch, hast du das Produkt schon erhalten und wenn ja wie gehts damit? Du hattest mir in mei,em Thread ht schon mal geantwortet, danke....würde mich auch intetessieren, da ich die Probs mit den Enzymen habe...aber selbst mit bicanorm gehts nicht besser....mich würde intetessieren, ob das bicarbonat den ph wert im gesamten Darm anhebt o nur im 12fingerdarm u Dünndarm? Für den Dickdarm wäre es prinzipiell schlecht, bei Fwhlbesiedlung im Darm,oder?

Mich interessiert auch, wann bei euch ein Wirkungseintritt zu verzeichnen war?

Manu
Hortensienbusch

Beitrag von Hortensienbusch »

eureka75 hat geschrieben:Hallo Hortensienbusch, hast du das Produkt schon erhalten und wenn ja wie gehts damit? Du hattest mir in mei,em Thread ht schon mal geantwortet, danke....würde mich auch intetessieren, da ich die Probs mit den Enzymen habe...aber selbst mit bicanorm gehts nicht besser....mich würde intetessieren, ob das bicarbonat den ph wert im gesamten Darm anhebt o nur im 12fingerdarm u Dünndarm? Für den Dickdarm wäre es prinzipiell schlecht, bei Fwhlbesiedlung im Darm,oder?

Mich interessiert auch, wann bei euch ein Wirkungseintritt zu verzeichnen war?

Manu

Hallo Manu,

im Moment nehme ich noch Kreon ein. Halte mich strikt nach der Fett/Enzymdosis, pro Gramm Fett 0 2.000 Lipaseinheiten. Das Kreon nehme ich jetzt knapp zwei Wochen.
Es ist schon ein wenig besser, jedoch kann ich jetzt noch nicht sagen, ob es durch die Darmaufbaukur kommt, die ich gleichzeitig nehme oder durch das Kreon.
Optimal ist es aber immernoch nicht. :cry:
Meine Darmkrämpfe sind momentan weg und das ist schon eine ziemliche Erleichterung.
Seitdem ich das Kreon nehme habe ich allerdings ständig so ein ziepen und zwicken oberhalb des Bauchnabels. Das hatte ich auch, als ich mal Hepar-SL Forte genommen habe, ein Präparat, um den Gallenfluss anzuregen. :denk:

Das Confizym, was ich mir bestellt habe, werde ich dann erst ausprobieren, wenn es die nächsten Wochen nicht besser werden sollte. Sozusagen als letzte Alternative.

LG Hortensienbusch
Nirak

Beitrag von Nirak »

Hallo Hortensienbusch!

Ich nehme seit 3 Jahren Kreon.
Ich muss ganz ehrlich sagen, es dauert schon etwas bis alles ins Lot kommt. ( 1,5 Jahre bei mir )
Ich nehme mehr Kreon als die 2.000 Eh pro 1g Fett.
Mein Arzt hat mir gesagt, zuviel kann nie sein, man merkt es selbst am Besten mit wie viel Einheiten es einen besser geht.
Für den Darm nehme ich die Darm Fit Kapseln von AllergoSan. Man kann davon 2 Stück am Tag nehmen, ich nehm nur 1 Stück.
Die Kapseln enthalten Mikronährstoffe und werden so leichter aufgenommen.
Das Essen ist auch wichtig. Ich zum Beispiel kann nicht viel essen von dem, zu dem mir die Diätassistentin geraten hat.
Jeder ist ganz anders. Eiweiße kann ich nicht essen, ob mit oder ohne Kreon. ( auf kein rohes Obst )
Ich kann dir nur den Rat geben, nicht den Kopf hängen lassen, einfach durchprobieren und selbst lernen was dir gut tut und was nicht.
Ich wünsch dir alles alles Gute.
glg Nirak
Antworten