ratlos ob chron.Pankreatitis oder nicht?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Wonne78

ratlos ob chron.Pankreatitis oder nicht?

Beitrag von Wonne78 »

Hallo liebe Leute im Forum, ich habe schon oft gehadert, ob ich mich hier anmelde oder nicht. Aber viell. gibt es hier ja Rat für mich unter den Erfahrenen mit Pankreatitis.
Kurz meine Geschichte:
Ich bin eine 36 Jahre junge, immer gesund gewesene Frau. Alles fing im Mai 2013 an, ich habe im Juni 2012 ein Baby bekommen, alles ohne Komplikationen. Ich habe auch fast 1 Jahr lang gestillt, im Mai dann schon allerdings nur noch abends und morgens. Wie sich jeder denken kann, habe ich in der SS und Stillzeit keinen Alkohol getrunken. Gerade in dieser Zeit begannen die Beschwerden, es war wie eine Gastritis, Magenschmerzen, rechtsseitige Oberbauchbeschwerden, auch so wellenartig, wie so Krämpfe. Als ich beim Arzt war, stellte sich nichts auffälliges heraus, allerdings erhöhte Lipasewerte (ca. 300), allerdings NIE erhöhte Entzündungswerte. So wurde vorsichtig eine Bauchspeicheldrüsenentzündung vermutet, aber nach 1 Woche war alles wieder normal und auch die Schmerzen etwas besser. Nach ca. 1 Monat dann erneute Kontrolle, 900(!) Lipase und die Schmerzen aber nicht sonderlich mehr. Ich sollte ins KH, wurde durchgecheckt, bekam Ultraschall, Magenspiegelung und Ultraschall von innen, alles eher unauffällig. Keine Pankreasschädigung sichtbar. Dann stellte ich mich in der Uni Leipzig zur Pankreassprechstunde vor, dort wurde dann beim Ultraschall ein erweiterter Pankreasgang festgestellt und es wurde eine chron. Pankreatitis diagnostiziert. Diese Diagnose wurde beim nächsten Besuch und nochmaligem Ultraschall wieder revidiert. Daraufhin habe ich auf ein MRCP bestanden, weil die Oberbauchbeschwerden nach wie vor da sind. Dieses war total unauffällig, zartes Pankreas mit geringkalibrigem Pankreasgang, keine Raumforderung, unauffälliges Gallensystem, Nieren unauffällig, Leber auch.Habe auch mit dem Radiologen gesprochen der das Bild ausgewertet hat. Habe aber jetzt täglich und immer (früher waren Pausen dazwischen) einen Druckschmerz rechts neben dem Magen unter dem Rippenbogen. Ist nahrungsunabhängig, auch wenn ich noch nichts gegessen habe morgens. Nur direkt nach dem Aufwachen bin ich beschwerdefrei, kurz danach ist sofort der Druckschmerz da. Elastase war alles ok, auch der Blutzuckerbelastungstest, Lipase ist derzeit auch ok, nur immer so 50 (bis 60 ist ok). Stuhlgang völlig normal und unauffällig, Appetit vorhanden, keine Gewichtsabnahme. Ich war immer gesund, führe ein geregeltes Leben, bin glücklich und ganz bestimmt kein Hyperchonder!! Man macht sich nur Gedanken, weil die Beschwerden immer da sind! Kann es trotzdem eine chron. Pankreatitis sein obwohl das MRCP unauffälig war? Wenn ich aber schon Beschwerden habe seit 1,5 Jahren, müsste man doch auf dem Bild zumindest am Kopf eine Schwellung oder Gangerweiterung sehen können? Ich weiß nicht was nun der nächste Schritt ist, hat jemand einen Rat für mich? Ich mache mir große Sorgen wenn ich die Prognosen für diese Krankheit lese, schließlich bin ich auch Mama... Ich wäre für Ratschläge oder Empfehlungen von Ärzten im Raum Leipzig dankbar. Ich kann mir diese Krankheit einfach nicht erklären, ich hab höchstens in Zeiten der Jugend immer mal beim WEggehen was getrunken oder normal an Geburtstagen, Feiern usw. Aber nie übermäßig! Der Witz ist ja, dass die Krankheit genau nach SS und Stillzeit , in der ich ja total abstinent gelebt habe, auftrat...
Friedhlm Moehlenbrock

Re: ratlos ob chron.Pankreatitis oder nicht?

Beitrag von Friedhlm Moehlenbrock »

Hallo,
und herzlich Willkommen.
Vielleicht sind es ja Entzugerscheinungen...?? :lachen:
Spass bei seite. Es wurden ja bereits etliche Untersuchungen gemacht und die Lipase war ja auch etwas erhöht. Also ist ja etwas Aktiv gewesen oder schlummert und meldet sich hin und wieder. Ich würde in deiner Stelle ein Pankreas-Zentrum aufsuchen um das nochmals von Fachleuten abchecken zu lassen. Meine Blutwerte sind auch immer i.O. und trotzdem leide ich an einer autoimmunen Pankreatitis. Die Diagnostik ist schwierig und langwierig.
Zentren in deiner Nähe findest du hier: http://www.bauchspeicheldruese-pankreas ... /index.php. Möglich sind natürlich auch Gallensteine, aber ich denke dass das jawohl bereits abgeklärt ist.

Viel Erfog und alles gute

Freddy
Friedhelm Möhlenbrock
1.stellv. Vorsitzender
Regionalgruppen 32 & 33
Minden-Herford-Bielefeld-OWL

Auch neue Wege gehen, wer einem Pfad folgt, kommt nur dort an, wo andere schon längst waren.
Eckert

Beitrag von Eckert »

Hallo Wonne 78

Ich habe deine Anfrage gründlich durchgelesen, habe aber nichts darüber gefunden, wie es zum Beispiel mit Deinem Stuhlgang aussieht, ich hatte Lange Zeit Problem mit Schmerzen als mein Stuhl sehr weich und Faserig war, ausserdem gab es Fettaugen in der Toilette, daraufhin habe ich den Stuhl auf Fettstuhl untersuchen lassen, Ursache dafür war das die Bauchspeicheldrüse das Fett nicht verarbeitet hat.Dafür bekam ich dann Enzüme Kreon 25000, die mir dann sehr gut geholfen haben, ich bin jetzt Beschwerdefrei.
Du schreibst aber auch, das du nicht abgenommen hast.
Somit könnten es Ja auch Schmerzen sein, die zum Beispiel von anderen Organen her rühren,z.B.
Milz oder Nieren, ist das schon mal überprüft worden ?
Das macht ein Nefrologe ganz gut, er nimmt sich Zeit, dorthin bekommst Du eine Überweisung, wenn Du Blutdruckbrobleme hast, was bei mir der Fall war, er macht ein grosses Blutbild und auch 24 Stunden Urin, was auch ganz andere Ergebnisse liefert.

Ich wünsche Dir, das du bald zu einem schlüssigen Ergebnis kommst.
Wonne78

Beitrag von Wonne78 »

Hallo liebe Forenmitglieder, vielen lieben Dank für Eure Antworten. Mein Stuhlgang ist ganz normal, von Farbe und Konsistenz. Da ist eben nichts auffälliges. Gallensteine habe ich auch nicht, das wurde mehrfach überprüft per Ultraschall, MRCP, Eus... Alles nix. Ich vermute eben, dass die ganze Sache bei mir viell. noch im Anfangsstadium ist und ich deshalb noch keine direkten Symptome habe außer den Schmerzen (Druckschmerz) Dadurch das es immer nur rechts ist, könnte es ja auch nur eine Kopfpankreatitis sein. Jedenfalls ist es so schwer greifbar, man weiß nicht woran man ist. Viell. müsste ich auch schon Enzyme nehmen und dann ginge es mir besser. Schwierig ist immer, den Ärzten seine Beschwerden glaubhaft zu machen wenn bereits ein anderer Arzt eine negative (also nicht zutreffend) Diagnose gestellt hat. Ich bin aber überhaupt kein Hyperchonder! Ich wäre ja froh wenn nix wäre und ich hatte sonst nie etwas, nicht mal Allergien o.ä. Was mich verrückt macht ist aber, dass ich es nicht weiß dass ich das habe und einfach so weiterlebe als hätte ich das nicht... Dann erkennen sie es viell. erst im fortgeschrittenen Stadium und ich bin dann schon Diabetiker..? Ich verstehe alllerdings nicht, warum man im MRCP so gar nichts sieht , wenn ich ja schon Beschwerden habe. Dann muss man doch auch schon was sehen..? Alle anderen Organe wurden schon beurteilt und waren immer unauffällig. Zu welchem Arzt könnte ich denn als nächstes gehen außer Gastroenterologen? Homöopathisch will ich es auch versuchen. Hat auf diesem Gebiet schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Bin da auch sehr aufgeschlossen.
sternej

Beitrag von sternej »

Hallo,
ich habe pancreas divisum und bsdinsuffizienz und habe mich auch immer gefragt ist es chronisch oder noch nicht.
Mittlerweile weiss ich, dass eine chronische Erkrankung im Anfangsstadium sehr schwer festzustellen ist. In meinem Fall ist mein Organ auf jeden Fall geschädigt auch wenn es bei Beginn der Diagnosestellung völlig normal aussah. Im Nachhinein weiß ich, dass ich schon lange etwas an der BSDhatte. Das war aber weder mit Blutwerten noch mit Ultraschall sichtbar. Ein gelähmter Arm entscheidet sich ja rein äußerlich auch nicht unbedingt von einem gesunden. Allerdings finde ich Deine Schmerzen nicht unbedingt BSDtypisch, da sie immer nur rechts und immer direkt nach dem Aufstehen da sind und auch nachts weg sind.
Da Dein Pankreasgang aber erweitert war (das war er doch, oder?), sieht es so aus, dass da schon mal was mit der BSD nicht gestimmt hat, vielleicht hattest Du eine leichte Entzündung, die den Gang erweitert hat, aber wieder weggegangen ist ohne weitere Schäden zu verursachen. Mittlerweile glaube ich, dass nicht jeder Schmerz der BSD gleich eine Entzündung, sondern manchmal "nur" eine Reizung ist.
Auch heute noch finde ich es schwer Schmerzen genau zuzuordnen. Ich hatte auch mal Schmerzen rechts unter dem Rippenbogen, das war jedoch eine angebrochene Rippe. Ich würde mir auf gar keinen Fall große Sorgen machen, denn das schlimmste (Tumor) ist per MRCP sichtbar. Hast Du auch schon mal ein CT machen lassen?
LG, alles Gute
Esther
Wonne78

Beitrag von Wonne78 »

Hallo Esther,
danke für deine Rückmeldung! :-) Ein CT hatte ich noch nicht. Nur EUS, Ultraschall und MRCP. Das der Gang geweitet sein soll, hat nur einmal ein Arzt vom Ultraschall her diagnostiziert, beim nächsten Besuch in der Pankreassprechstunde wurde diese Diagnose wieder revidiert, es wurde dasselbe Bild nochmal von 2 anderen Ärzten beurteilt. Das mit den Schmerzen beruhigt mich etwas, das du das schreibst. Ich denke auch, dass ich ja dann auch nachts Schmerzen hätte oder wenn ich aufwache. Aber da ist alles gut. Erst wenn ich wieder so bisschen "in Gang" komme nach dem Aufstehen, fängt das wieder an. Es ist auch völlig unabhängig vom Essen, habe auch nicht das Gefühl, dass die Schmerzen bei bestimmten Speisen stärker oder schwächer werden. Ich denke und hoffe, dass es viell. am Ende doch ein winzig kleiner Stein ist, der im Gallengang hängt und ab und zu den Gang etwas verengt und was dadurch die BSD reizt und sie durch die erhöhte Lipase auffällig wurde. Habe auch Morbus Meulengracht, was mit erhöhten Bilirubinwerten einhergeht, aber im Grunde eine harmlose Sache ist. Aber Bilirubin und BSD stehen doch auch irgendwie im Zusammenhang, oder? Gallensteine kann man erst ab einer bestimmten Größe sehen und da denke ich, viell. kann man meinen noch nicht erkennen im MRCP... Ich würde gern ein ERCP machen lassen, aber da kann man auch eine Pankreatitis auslösen. Aber bei einem anderen Forenmitglied haben sie so nach 5 Jahren einen Gallenstein entdeckt im Gallengang. Hast du das schon mal machen lassen? wie macht sich eigentlich deine Insuffizienz bemerkbar? Ich habe halt auch keinerlei Verdauungsstörungen, normaler Stuhlgang usw. Das einzige ist ein ständiger Drang nach tiefem Aufstoßen, aber so von tief unten her, wie von der Galle oder so... Das ist wie ein Druck der sich dann löst.. Vom Magen stößt man irgendwie anders auf, oberflächlicher. Weißt du wie ich das meine? Das mit dem Aufstoßen hast du das auch oder ist das nicht typisch für die BSD? Klingt alles mehr wie Galle...
Antworten