Autoimmun Pankreatitis oder Pankreas Divisum

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
peterPankreas

Autoimmun Pankreatitis oder Pankreas Divisum

Beitrag von peterPankreas »

Hallo zusammen,

ich war ja nun eine Zeit inaktiv, aber eines lässt mich nun nicht in Ruhe.
Ich schrieb ja, dass ich Ende letzten Jahres/Anfang diesen Jahres mit einer akuten Pankreatitis in KH kam.
Damals wurde ja eine "wage" AIP diagnostiziert.

Wen es noch interessiert hier die Beiträge:
  1. viewtopic.php?t=1746
  2. viewtopic.php?f=14&t=1776
Kortison ist mittlerweile ausgeschlichen. Azathioprin 150mg nehme ich noch.
Meine Lipase geht aber nicht runter sie liegt immer zwischen 300-400 (Ref-Bereich >60)
Mein Internist meinte das sei NUR ein Enzymwert. Ich habe keinerlei Entzündungszeichen oder andere Blutwerte die nicht im Normbereich liegen.

DAS lies mir natürlich keine Ruhe...
Jedenfalls war ich vor ein paar Wochen in Bochum im Pankreaszentrum. Die haben mich komplett auf den Kopf gestellt.
MRCP, CT zum zweiten, Endosono zum 2.,....

Jedenfalls sagte mir der Oberarzt in der Nachbesprechung, dass sie bei mir keinerlei Anzeichen einer akuten Entzündungen sehen können. Ein Hinweis auf eine chronische Pankreatitis ebenfalls nicht. Keine Verkalkungen, Zysten etc. Er meinte das Pankreas sieht so aus wie es aussehen soll. Außer dass ein inkomplettes Pankreas Divisum festgestellt worden ist. Daran könne und müsse man im Moment nichts ändern.
(Leider habe ich den Abschlußbereicht nicht hier, werde die Diagnosen aber gerne noch mal hier posten)

Der Arzt meinte nun es spricht nicht viel für eine AIP AUSSER!!! der damaligen Biopsie -die aber wie er mir sagte- nur "schwach" Positiv war.
Die Beschwerden können auch durch eine idiopathische Pankreatitis ausgelöst worden sein und das Pankreas Divisum könne die Ausheilung verlangsamen.
Mein Dilemma :
Weder der Oberarzt in Bochum noch mein Internist meinen ich könne das Azathipron absetzen, da man die AIP nicht ausschlissen könne.

Mir ist aber seit Wochen immer mal wieder übel. Mal mehr mal weniger. Manche Tage ganz ohne und manchmal Tage nur mit Übelkeit.
Außerdem schmerzen meine Gelenke oder Muskeln. Ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll. (Als wenn ich ein sehr alter Mann wäre)
Wenn ich mich einmal Bewege geht es. Aber wehe ich saß länger und stehe dann auf.

Ich dachte zuerst, dass die Übelkeit von den PPI´s kommt. Habe von 40 mg Esomeprazol auf 40 mg Omeprazol gewechselt.
(Eine leichte C-Gastritis habe ich ja noch. Aber der Arzt meinte daher kommt die Übelkeit nicht)

So nun meine Eigentliche Frage/Bitte:

Gibt es hier Erfahrungen mit dem Mittel Azathioprin/Imurek ? Haben hier andere eine AIP und werden damit Langzeitbehandelt?
Kommt die Übelkeit und die Gelenkschmerzen davon ?
UND wenn ja, was tut ihr dagegen?
Dosierung 100mg Morgens 50mg Abends.

LG
Oliver
Angie

Re: Autoimmun Pankreatitis oder Pankreas Divisum

Beitrag von Angie »

Hallo Oliver,

meine Mutter wurde im Juni an Autoimmunitätspankreatitis Typ 1 operiert . Seid dem hat sie soviel gewicht verlohren und leidet unter starker Übelkeit . Sie hat Pantoprazol 40 mg Morgens und Abend und Hatte Motilium dazu was aber nix geholfen hat . Jetzt hat sie das Kreon mit 50000 aber sie tut so leiden .Was bekommst Du denn für die Übelkeit ?? Und geht es dir jetzt besser ????

Liebe Grüße
Angie
Antworten