Autoimmunitästpankreatitis und Gewichtsabnahme

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Angie

Autoimmunitästpankreatitis und Gewichtsabnahme

Beitrag von Angie »

Hallo ihr lieben ,

ich weiß nicht ob ich das schon gefragt habe jedenfalls fnde ich das nicht mehr .
Meine Mutter wurde im Juni nach Whippel operiert und war auch soweit ok bis auf den starken Gewichtsverlust und starke Bauchschmerzen .Nach Kliniksbesuch in der Gastro steht jetzt Diagnose Dumpinsyndrom . Nun Legt sie sich nach jedem essen hin und nach 45 minuten steht sie auf und soweit alles ok .Sie bekahm Astronautenkost und jetzt das Maltodextrin6 . Sie soll normal essen und zusätzlich das maltodextrin 6 zu 1ßßg essen . was sie auch jeden tag macht . Nun ist es so frustrierend das sie trotzdem jeden Tag 100g abnimmt . Wir haben die Kcal mal aufgeschrieben und sie liegen zwischen 1500 und 1700 kcal . Was können wir machen das sie endlich mal zu nimmt .Ich kann doch nicht zuesehn wie sie verhungert . Wäre lieb wenn mir jemadn helfen kann . Der versuch noch mehr zu essen geht nicht da sie satt ist .
Danke für Eure Hilfe .

Ganz liebe Grüße
Angie :denk:
Atenuata

Re: Autoimmunitästpankreatitis und Gewichtsabnahme

Beitrag von Atenuata »

Hallo Angie,

ich bin erst neu im Forum, daher erst jetzt meine Antwort. Eine wirkliche Hilfe ist es wahrscheinlich nicht, aber vielleicht ein kleiner "Mutmacher".

Auch ich habe eine Whipple-OP hinter mir mit der nachträglichen Diagnose "Chron. Autoimmune Pankreatitis". Meine OP war im Dez. 2012, und ich habe heute noch Mühe, zuzunehmen. Nach der OP habe ich noch einmal abgenommen. Erst etwa ein Jahr danach ist es mir gelungen, an Gewicht etwas zuzulegen. Für 3 kg mehr habe ich ein halbes Jahr gebraucht. Dabei habe ich diese hochkalorischen Getränke nicht einmal vertragen.
Allerdings habe ich mich gezwungen, 5 - 6 Mahlzeiten am Tag zu essen, mit ausreichend Kreon, obwohl mir nicht danach war. Und ich kämpfe heute noch mit dem Gewicht. Bin jeden Tag froh, wenn ich es in etwa halten konnte.
Also, nicht aufgeben und wirklich essen, essen, essen .............

LG
Atenuata
Antworten