Ich weiss nicht mehr weiter....
-
anna590
Ich weiss nicht mehr weiter....
Hallo, ich bin vorhin aus dem Krankenhaus entlassen worden und mache momenran die Hoelle durch. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben. Seit 3 Wochen leide ich unter permanenten guertelfoermigen Oberbauchschmerzen und Durchfaellen. Eine Magenspiegelung und Darmspiegelung wurden im Krankenhaus durchgefuehrt, alles war in Ordnung, daraufhin wurde auch noch ein Ultraschall und ein CT vom Oberbauch angefertigt auch dort wurde nichts gefunden. Nun haben mich die Aerzte entlassen und trotzdem hab ich noch fuerchterliche Schmerzen (Stiche,Blaehungen, ganz starken Durchfall). Meinserachtens stimmt irgendwas nicht mit meiner Bauchspeicheldrueseda meine Verdauung nicht mehr funktioniert (Ein Beispiel: Ich nahm vor 2 Wochen eine Schmerztablette die unverdaut jedoch aufgeweicht wieder raus kam mit duennem Stuhl). Ich bin fast am Ende meiner Kraefte weil kein Arzt was gefunden hat auch die Blutwerte und Elastasewerte waren in Ordnung. Und nun liege ich zuhause und die Schmerzen werden immer schlimmer ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Kann man denn mal was cei einer CT-Untersuchung uebersehen was die Bauchspeicheldruese betrifft?Habe auch immer mega Schmerzen nach dem Essen und bekomme kaum was runter ...sobald ich es versuche schmerzt es 10 Minuten spaeter und mein Magen und Darm machen ganz laute Geraeusche....
- reddevil
Re: Ich weiss nicht mehr weiter....
Hallo Anna590,
Hast du Deinen Verdacht den Ärzten im Krankenhaus geschildert?
Was sagten Sie zu Dir?
Vielleicht ist es ja auch etwas anderes als irgendwas mit der Bauchspeicheldrüse? Bei mir wurde zusätzlich ein Reizdarm Syndrom diagnostiziert! Da hat frau auch solche Beschwerden.....
Was soll weiter geschehen? Gehe auf jeden Fall nochmals zum Arzt! Bei starken Schmerzen wieder zurück ins Krankenhaus....
Bei mir wurde auch ein MRT gemacht!
Die Schmerzen und die lauten Geräusche kenne ich auch! Ich ernähre mich z. Zt. glutenfrei ( backe selber! ) das hat mir prima geholfen, obwohl eine Gluten Unverträglichkeit ausgeschlossen wurde.... Also evtl. Unverträglichkeiten sind sicherlich auch noch zu testen....
Die Möglichkeit eines Reizdarmsyndroms haben die Ärzte sicherlich doch auch angesprochen, oder? - Es gibt oft auch Selbsthilfegruppen Vorort, oder in der Nähe.... ( Falls Du in der Richtung Fragen hast! )
Eine Spezialklinik, wo Deine Bauchspeicheldrüse nochmals untersucht wird, ist immer ratsam! So wurde hier schon oft mitgeteilt!
LG! Rita
Hast du Deinen Verdacht den Ärzten im Krankenhaus geschildert?
Was sagten Sie zu Dir?
Vielleicht ist es ja auch etwas anderes als irgendwas mit der Bauchspeicheldrüse? Bei mir wurde zusätzlich ein Reizdarm Syndrom diagnostiziert! Da hat frau auch solche Beschwerden.....
Was soll weiter geschehen? Gehe auf jeden Fall nochmals zum Arzt! Bei starken Schmerzen wieder zurück ins Krankenhaus....
Bei mir wurde auch ein MRT gemacht!
Die Schmerzen und die lauten Geräusche kenne ich auch! Ich ernähre mich z. Zt. glutenfrei ( backe selber! ) das hat mir prima geholfen, obwohl eine Gluten Unverträglichkeit ausgeschlossen wurde.... Also evtl. Unverträglichkeiten sind sicherlich auch noch zu testen....
Die Möglichkeit eines Reizdarmsyndroms haben die Ärzte sicherlich doch auch angesprochen, oder? - Es gibt oft auch Selbsthilfegruppen Vorort, oder in der Nähe.... ( Falls Du in der Richtung Fragen hast! )
Eine Spezialklinik, wo Deine Bauchspeicheldrüse nochmals untersucht wird, ist immer ratsam! So wurde hier schon oft mitgeteilt!
LG! Rita
"Der Weg ist das Ziel!"
-
anna590
Hi Devil, ja ich teilte den Aerzten meinen Verdacht mit sie meinten aber das da alles in Ordnung waere laut dem CT. Ich weiss ja nicht ob man ueberhaupt alles sehen kann auf solch einer Aufnahme. Ist denn ein MRT besser?Wie wird denn ein Reizdarmsyndrom diagnostiziert?Da ich ja auch eine Darmspiegelung hatte. Das mit den Unvertraeglichkeiten werde ich mir merken und auf jeden Fall auch nochmal bei meinem Hausarzt morgen ansprechen. Aber warscheinlich werde ich doch gleich nochmal in ein anderes Krankenhaus gehen. Lg
- reddevil
Hi Anna,
Da habe ich schnell mal gegoogelt und das gefunden:
"Das MRT verfügt über den besseren Weichteilkontrast, kann aber prinzipiell nur begrenzte Regionen darstellen. MRT basiert auf Magnetfeldern und beinhaltet keine Strahlenexposition. Die MRT- Kontrastmittel sind in der Regel besser verträglich, Unverträglichkeitsreaktionen sehr selten.
Die CT verfügt über eine hohe Detailauflösung und kann ggf. in einem Untersuchungsgang vom Kopf bis zum Becken angewandt werden. Die CT ist mit einer gewissen Strahlenexposition verbunden, die aber kleinstmöglich gehalten wird. "
Bei mir wurden weitere zahlreiche Untersuchungen gemacht Laktose, Fruktose, Gluten, und es wurde weiter nichts gefunden, bis auf meine schon bestehende Pankreasinsuffizienz, so bekamen meine Beschwerden, von den Ärzten die zusätzliche Diagnose!
Bei Schmerzen lieber immer nochmal ins Krankenhaus! Ruhig eine Zweitmeinung hören.... Evtl. Schmerzmittel mitgeben lassen!
LG!
Da habe ich schnell mal gegoogelt und das gefunden:
"Das MRT verfügt über den besseren Weichteilkontrast, kann aber prinzipiell nur begrenzte Regionen darstellen. MRT basiert auf Magnetfeldern und beinhaltet keine Strahlenexposition. Die MRT- Kontrastmittel sind in der Regel besser verträglich, Unverträglichkeitsreaktionen sehr selten.
Die CT verfügt über eine hohe Detailauflösung und kann ggf. in einem Untersuchungsgang vom Kopf bis zum Becken angewandt werden. Die CT ist mit einer gewissen Strahlenexposition verbunden, die aber kleinstmöglich gehalten wird. "
Bei mir wurden weitere zahlreiche Untersuchungen gemacht Laktose, Fruktose, Gluten, und es wurde weiter nichts gefunden, bis auf meine schon bestehende Pankreasinsuffizienz, so bekamen meine Beschwerden, von den Ärzten die zusätzliche Diagnose!
Bei Schmerzen lieber immer nochmal ins Krankenhaus! Ruhig eine Zweitmeinung hören.... Evtl. Schmerzmittel mitgeben lassen!
LG!
"Der Weg ist das Ziel!"
-
anna590
Ich danke dir.....werde morgen in das Pankreaszentrum Frankfurt Hoechst gehen weil ich mir eigentlich sicher bin das was mit der BSD nicht stimmt weil die Verdauung total gestoert ist bei mir. Lg
- reddevil
Liebe Anna!
Gute Besserung!!!!! Das wird schon
Ich denke an Dich!
LG!
Bei mir ist die Verdauung andersherum gestört!
Gute Besserung!!!!! Das wird schon
Ich denke an Dich!
LG!
Bei mir ist die Verdauung andersherum gestört!
"Der Weg ist das Ziel!"
-
anna590
- reddevil
Dir auch einen schönen Abend! Evtl. mit Wärmeflasche? - Das hat mir auch immer ein bisschen geholfen und natürlich Fenchel Tee.... Ruhig zwei Beutel in eine Tasse!!!!! & lange ziehen lassen! Eine ganz weite Hose anziehen hilft auch bei Blähungen. Da darf nichts drücken!LG!
Bin gespannt wie`s bei Dir weiter geht....
Kann sein, das ich Morgen nicht ins Forum rein komme.... Wir kriegen am Samstag Besuch und haben noch eine Menge zu erledigen! Also nicht traurig sein! Ich denke an Dich!
"Der Weg ist das Ziel!"
-
anna590
Hallo war eben nochmal beim Hausarzt. Das Ergebnis der Stuhlprobe war da. Ich habe einen Elastasewert von 45 normal ist ja ein Wert von 200 o.o. Er meinte ich haette eine Pankreasinsuffizienz. Aber kann das denn solche Schmerzen verursachen (starkes Stechen brennen guertelfoermig bis in den Ruecken sowie Uebelkeit)?Was mich noch mehr wundert das kein Arzt im Krankenhaus dies rausgefunden hat obwohl ich dort auch mehrere Stuhlproben abgegeben habe.
-
Coldarix
Hallo,anna590 hat geschrieben:Hallo war eben nochmal beim Hausarzt. Das Ergebnis der Stuhlprobe war da. Ich habe einen Elastasewert von 45 normal ist ja ein Wert von 200 o.o. Er meinte ich haette eine Pankreasinsuffizienz. Aber kann das denn solche Schmerzen verursachen (starkes Stechen brennen guertelfoermig bis in den Ruecken sowie Uebelkeit)?Was mich noch mehr wundert das kein Arzt im Krankenhaus dies rausgefunden hat obwohl ich dort auch mehrere Stuhlproben abgegeben habe.
wenn der Wert so niedrig ist , liegt der Verdacht auf eine akute oder chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung ja nah. Und deine beschrieben Beschwerden passen da auch zu. Das Ärzte am Anfang nichts rausgefunden haben, wundert mich nicht. Ich selbst bin zu Beginn meiner nun chronischen Pankreatitis erst ca. 3 Wochen mit einer akuten Pankreatitis rumgelaufen, und war in dieser Zeit bei zwei Ärzten die dies nicht erkannt haben.
Ich würde mir an deiner Stelle jetzt mal Kreon oder ein Generika-Enzympräparat besorgen. Damit wird die Bauchspeicheldrüse entlastet und beruhigt. Gegen die akuten Schmerzen würde ich mir zusätzlich noch Schmerztropfen wie z.B. Novalgin und Tramadol verschreiben lassen. Es ist nicht nötig sich da herumzuquälen.
Gute Besserung