Ich weiss nicht mehr weiter....

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
anna590

Re: Ich weiss nicht mehr weiter....

Beitrag von anna590 »

Hi danke duer deine Antwort. Kreon hat mir der Arzt heute morgen verschrieben. Ein Schmerzmittel noch nicht werde deswegen Montag nochmal hingehen weil koennte echt mit dem Kopf gegen die Wand laufen wegen den starken Schmerzen. Kennst du vielleicht irgendwelche Hausmittel dagegen?Mmhhh wenn es eine Entzuendung ist Waermflasche besser weg lassen oder?Heftig das sie das bei dir auch nicht gleich rausgefunden haben O.O. Dir auch gute Besserung....!
Coldarix

Beitrag von Coldarix »

Hi,
eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse ist nicht so zu verstehen wie z.B. bei einer Verletzung. Bei der Pankreatitis verdaut sich die Bauchspeicheldrüse praktisch selbst, weil die Aggressiven Enzyme nicht mehr richtig abfließen (vereinfacht erklärt).
Mir hilft die Wärmflasche immer. Ich vermute das durch die Wärme die Gefäße erweitert werden und dadurch der abfluß des Sekretes begünstigt wird. Ansonsten könnten noch Mittel zur Magensäurehemmung helfen. Und viel trinken ist auch wichtig. Alkohol und Fettes Essen würde ich jedoch unbedingt vermeiden.
Wegen den Schmerzen würde ich mir aber noch ein Rezept in der Notfallpraxis holen. Hatte ich damals zu Beginn meiner Erkrankung an einem Wochenende auch gemacht, und Novalgintropfen bekommen. Die Schmerzen waren damit zwar nicht komplett weg, aber es war eine enorme Erleichterung. Ansonsten nehme ich bei ganz starken Schmerzen noch Tramadol oder Tilidin zusätzlich ein.
Es ist eigentlich ein Unding das dein dein Arzt bei deiner Beschreibung der Schmerzstärke nicht auf die Idee gekommen ist dir adäquate Schmerzmittel zu verschreiben. Starke Schmerzen sollten auch nicht über einen längeren Zeitraum unbehandelt bleiben, da sonst die Gefahr besteht ein Schmerzgedächtnis zu entwickeln. Na ja, die Schmerztherapie in Deutschland ist nun mal leider unter aller Kanone.
Schmerzen braucht in der heutigen Zeit, bis auf wenige Ausnahmen aber keiner mehr zu ertragen.
LG
JKleeberg

Beitrag von JKleeberg »

Hallo Anna, Sie müssen unbedingt in die Hände von Spezialisten. Sie können sich nicht selber therapieren, so gut und richtig die Tipps hier sind.
Sie finden das für Sie nächste Pankreaszentrum hier unter Klniken. Bitte warten Sie nicht, dazu ist es zu ernst, wenn es die Drüse tatsächlich ist.
Alles Gute und freundliche Grüße J. Kleeberg
reddevil

Beitrag von reddevil »

Hallo Anna,

Wie geht es Dir? Du hast ja jetzt auch schon Tipps von anderen hier im Forum bekommen und das ist gut so und so fühlst Du dich nicht mehr alleine mit Deinen Schmerzen...

In meinen Schmerzzeiten hatte ich einen Elastase Wert von 37! Durch Kreon wurde alles besser! Also, du siehst du bist schon auf dem richtigem Weg....

Sicherlich schaust du jetzt schon unter Kliniken nach, welche eine Spezialklinik in Deiner Nähe ist....

Mir hat eine Wärmeflasche auch meist gut geholfen.... Das Schmerzmittel Novalgin ( heißt jetzt: Novaminsulfon )

Ich bekam damals im Krankenhaus in der Notfallambulanz Novaminsulfon 500mg Tabl. mit, die hatten mir damals geholfen!
Aber die Tropfen helfen schneller! & die Dosierung kann verschieden angepasst werden, ganz wie du sie brauchst....

Ich hoffe Du bekommst schnell Hilfe und Deine Schmerzen lassen endlich nach! Gute Besserung!!!!!

LG! Rita

LG! Rita
"Der Weg ist das Ziel!"
Coldarix

Beitrag von Coldarix »

Hallo Anna,

ich stimme der Antwort des Herrn Kleeberg voll und ganz zu. Ich hatte dir Tipps gegeben, weil ich in der Annahme war das dein behandelnder Arzt die Lage richtig eingeschätzt hat, und weitergehende Therapiemaßnahmen geplant sind. Du hattest ja auch geschrieben das du dich in ein Pankreaszentrum begeben willst. Da meine Behandlung damals erst zu spät eingeleitet wurde, hat meine Bauchspeicheldrüse eine irreversible Schädigung davon getragen. Du solltest wirklich darüber nachdenken dich schnellstmöglich in die Behandlung einer Fachklinik zu begeben. Bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse können auch Lebensbedrohliche Zustände auftreten.
LG
SaSem

Beitrag von SaSem »

JKleeberg hat geschrieben:Hallo Anna, Sie müssen unbedingt in die Hände von Spezialisten. Sie können sich nicht selber therapieren, so gut und richtig die Tipps hier sind.
Sie finden das für Sie nächste Pankreaszentrum hier unter Klniken. Bitte warten Sie nicht, dazu ist es zu ernst, wenn es die Drüse tatsächlich ist.
Alles Gute und freundliche Grüße J. Kleeberg
Lieber Kleeberg, das stimmt!!!! Unbedingt sollte man nicht selbst Arzt spielen. Auch wird eine akute Pankreas nicht gleich zu eine chronische (auch nicht wenn die Entzündung übersehen wird). Schwach zentral wirksame Analgetika: Dazu zählen niederpotente Opiate bzw. Opioide wie Codein, Tramadol oder Tilidin sollte man nur nehmen, wenn sie auch noch wirken, ansonsten nimmt man
stark zentral wirksame Analgetika: Dazu zählen hochpotente Opiate bzw. Opioide wie Buprenorphin, Morphin, Oxycodon, Hydromorphon oder Levomethadon. ABER nur in einer Schmerzambulanz oder Klinik.
Auch ist der Tipp mit den Enzymen immer gut gemeint, die muss man ja auch nehmen bei einer Insuffizienz , aber wenn eine akute Entzündung vorliegt sollte man keine nehmen. Wenn Deine Schmerzen so groß sind, dass Du mit dem Kopf gegen die Wand gehen möchtest, würde ICH in die Klinik gehen.
Ich hoffe es geht Dir wieder besser.
LG Sabine
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

woher bekommt man diese Schmerzmittel genau? Ich habe bisher versucht immer ohne Mittel auszukommen. Möchte mich aber schon
darauf vorbereiten! Habe am 16.02.15 einen Aufenthalt bei Prof. Dr. Uhl. Verschreibt der später nach der Endbesprechung solche Medikamente?

Beitrag von SaSem »

thphilipp hat geschrieben:Hallo,

woher bekommt man diese Schmerzmittel genau? Ich habe bisher versucht immer ohne Mittel auszukommen. Möchte mich aber schon
darauf vorbereiten! Habe am 16.02.15 einen Aufenthalt bei Prof. Dr. Uhl. Verschreibt der später nach der Endbesprechung solche Medikamente?

wenn Du in der Klinik bist direkt dort, ansonsten Dein Internist, Hausarzt oder in der Schmerz-Ambulanz.
anna590

Beitrag von anna590 »

Hallo ihr Lieben leider hat sich nun doch raus gestellt das es sich höchstwahrscheinlich doch um krebs der bsd handelt. Liege im Krankenhaus und gestern wurde ein MRT gemacht und eine Wucherung festgestellt. Ich bin momentan sehr fassungslos :/ da ich ja schon eine Woche in einem anderen KH lag und dort ein CT gemacht worden ist und nichts gefunden wurde. Ich muss das ganze erstmal verarbeiten und bedanke mich fuer eure Hilfe. Lg Anna
reddevil

Beitrag von reddevil »

Liebe Anna,

- Ich würde mich genauso fassungslos fühlen und bin wirklich entsetzt, das im anderem Krankenhaus nichts gefunden wurde.....

Ich wünsche Dir, das sich das "höchstwahrscheinlich", in "Gott sei dank" doch nicht, umwandelt!!!!!

Ich bin in Gedanken bei Dir!

Bitte melde Dich mal wieder!

Liebe Grüße! Rita
"Der Weg ist das Ziel!"
Antworten