Pankreaskopfresektion

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
kiki
Beiträge: 12
Registriert: 2. November 2014, 11:59

Pankreaskopfresektion

Beitrag von kiki »

Hallo ihr Lieben Wende mich mal wieder mit einer Frage an euch Und zwar erwartet mich am 22 April in Bochum eine Pankreaskopfresektion Und nun gehen mir natürlich 1000 Fragen durch den Kopf Der/Die eine oder Andere hat das ja schon hinter sich Wird bei der OP nur der Kopf entfernt oder wie man so oft lesen kann auch andere Sachen Galle,Gallengänge,teil des Magens?Möchte mich zwar nicht im Vorfeld schon verrückt machen aber ein wenig mulmig ist mir schon
Liebe Grüße Christian
Iris M.
Beiträge: 6
Registriert: 4. Februar 2015, 08:55

Re: Pankreaskopfresektion

Beitrag von Iris M. »

hallo,
das verrückt machen bleibt nicht aus,man weiss ja nicht,was auf einen zukommt,da machst du dir natürlich Gedanken.
Meine Op war im april 2014 i.d.Charite.Es gab keine Fernmetastasen,so dass operiert werden konnte.Es wurde Gallenblase,ein Stück des Darmes,der Pankreaskopf und 31 Lymphknoten entfernt.Der Magen blieb erhalten.Ich habe einen Längsschnitt und es wurde von rechts nach links verlegt.Fachlich nennt sich das Ganze so:
Pyloruserhaltende Pankreatikoduodenektomie mit Pankreatikogastrostomie und antekolischer Pylorojejunostomie sowie simultane Cholezystektomie. :roll:
14 Tage nach der OP war ich i.d.Anschlussheilbehandlung und 2 Wochen später bin ich wieder mit meinen Hunden im Wald spazieren gegangen.
Ich wünsche dir :daumenh:
Weserberglaender
Beiträge: 104
Registriert: 21. April 2012, 14:10

Re: Pankreaskopfresektion

Beitrag von Weserberglaender »

kiki hat geschrieben:... Und nun gehen mir natürlich 1000 Fragen durch den Kopf Der/Die eine oder Andere hat das ja schon hinter sich Wird bei der OP nur der Kopf entfernt oder wie man so oft lesen kann auch andere Sachen Galle,Gallengänge,teil des Magens? ...
Hast Du die Möglichkeit mit dem Operateur zu sprechen? Der kann Dir Deine Fragen am besten beantworten. Denn wie genau operiert wird ist z.B. von der Grunderkrankung, Zustand des Pankreas, evtl. bereits in dem Gebiet durchgeführten Operationen usw. abhängig.

Wenn Du die Möglichkeit hast mit dem Chirurgen zu sprechen, würde ich mir alle Fragen vorher aufschreiben, sonst vergisst man die Hälfte.

Bei meinen zwei OPs (Teil- und dann Totalpankreatektomie) wurden die Gallenblase, ein Teil des Gallengangs, der Zwölffingerdarm und div. Lymphknoten entfernt. Magen und Milz sind noch da wo sie hingehören und vollständig!

LG, Bernd
absshiva
Beiträge: 159
Registriert: 17. Mai 2013, 09:47

Re: Pankreaskopfresektion

Beitrag von absshiva »

War auch in Bochum im Juli 2013, Pankreaskopf, Zwölffingerdarm, Gallenblase (und Blinddarm) wurden entfernt, Blinddarm wird wohl wenn möglich mit entfernt, weil er sich oft nach einer solchen OP entzündet und man eine zweite OP vermeiden will, wurde nach 14 Tagen entlassen, musste aber nach 5 Tagen wieder zurück, weil sich eine Pankreasfistel entwickelt hatte, die erst mal 1 Woche konservativ beahndelt wurde und dann schliesslich doch operiert wurde, war also rund 5,5 Wochen im Krankenhaus und dann noch 3 Wochen in Reha. Fisteln entwickeln sich besonders gern, wenn der Pankreas an sich gesund ist (bei mri war eine Zyste der OP Grund) wenn man an Pankreatitis leidet und das Pankreas verhärtet ist, hat man das seltener.

Schmerzen hielten sich in Grenzen, war auszuhalten, man bekommt auch einiges dagegen, und in der Reha habe ich mich von 10 Minuten spazierengehen auf 2 Stunden hochgearbeitet. Heute fast wieder wie neu, aber man braucht schon etwas Geduld

PS Bei mir wurde ein Querschnitt am Bauch vorgenommen, nicht längs aber das macht wohl jeder Operateur anders. Narbe heute kaum noch zu sehen
kiki
Beiträge: 12
Registriert: 2. November 2014, 11:59

Re: Pankreaskopfresektion

Beitrag von kiki »

Erstmal vielen Dank für eure Antworten Es sollen vor der OP noch einige Untersuchungen gemacht werden CT,MRCP,usw Ich bin schon dabei mir Fragen aufzuschreiben die ich stellen werde ich kenn mich ja sitze sonst da wie das Kaninchen vor der Schlange Der Oberarzt am Dienstag war sehr nett und hat versucht einiges zu erklären das meiste war aber zT. Fachchinesisch zb. kalzifizierende Pankreatitis mit Kalk vornehmlich im Kopfbereich, Torquierter und aufgeweiteter Ductus wirsungianus, der Ductus choledochus kommt im prox. und mittleren Drittel aufgeweitet zur Darstellung, deutliche Weite der Impression durch die Pseudocyste usw So richtig schlau bin ich nicht daraus geworden
Atenuata
Beiträge: 50
Registriert: 29. Januar 2015, 17:16

Re: Pankreaskopfresektion

Beitrag von Atenuata »

Bei mir wurde auch eine Pankreaskopfresektion vorgenommen. In Heidelberg im Dezember 2012. Es hieß es sei Krebs, obwohl keinerlei Metastasen in der Leber oder sonstwo waren.
Die OP wurde äußerst dringend gemacht, da ich sonst nicht mehr lange zu leben hätte. Da hat man keine Wahl , als sich sofort operieren zu lassen oder??
Man hat an mir eine sogen. Whipple-OP vorgenommen (Pankreaskopf, Zwölffingerdarm, Magenpförtner und die Gallenblase wurden entfernt). Schon während der OP stellte sich heraus, dass es kein Krebs ist. Die endgültige Diagnose lautete dann: chron. autoimmune Pankreatitis. Aber da waren halt die Organe schon raus............

Aufgrund dieser OP hatte ich zwei Jahre lang große Schwierigkeiten mit der Verdauung - ständig Durchfälle und Krämpfe. Ich habe fast 12 kg abgenommen.
Jetzt ist es mittlerweile so, dass ich einigermassen zurechtkomme. Aber es gibt immer wieder Durchfall und auch Schmerzen im Darmbereich (vor allem beim Stuhlgang morgens).
Mein ursprüngliches Gewicht von 53 kg habe ich immer noch nicht. Bin sehr eingeschränkt mit dem Essen, muss zu jeder Mahlzeit ausreichend Enzyme (Kreon) nehmen. Fast alle Speisen, die ich vorher sehr gerne gegessen habe, darf ich nicht mehr, und Alkohol und Bohnenkaffee sind sowieso tabu.

Also,ich kann nur raten, vorher alles gut abklären zu lassen, um nicht so ahnungslos wie ich in "die Falle zu tappen".

Alles Gute von
Atenuata
Antworten