Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Ich wollte einfach mal in die Runde fragen ob es bei euch nur Schonkost gibt oder ihr "relativ" normal esst und wie eure Erfahrungen allgemein so sind. Wieviel Gramm Fett gibt es z.B. bei euch am Tag ? Was vertragt ihr gar nicht und was gut. Ich finde die Auswahl an Gemüse seit Op schon sehr begrenzt.
Auch nervt es mich das ich immer ne extra Wurst brauche. Neulich wollte die ganze Familie Pizza bestellen und mussten wegen mir dann dort gucken wo es auch anderes gab. Klar nehmen alle Rücksicht aber ich komme mir dann doof vor. Wenn man Essen geht sitze ich oft ratlos vor der Karte. Ich kann ja nicht nur Salat essen, ich fange bald an zu hoppeln oder ich bestelle dann : bitte ohne dies und das aber dafür bitte das, ähm ja....
Ich frage einfach deshalb weil ich manchmal nicht weiß was ich kochen/essen soll. So oft ist es einfach zu Fett oder es sind z.B. Zwiebel, Knoblauch, Paprika, Kohl oder Hülsenfrüchte dabei. Klar es gibt weit aus schlimmeres, aber ich esse gerne.
Ich esse eigentlich alles worauf ich Lust habe. Heute zum Beispiel Ofenkäse mit Gemüse zum dippen. Da ist dann auch Paprika und Kohlrabi dabei.Ich muss dann nur genug Kreon dazufuttern. Ich esse auch jede Menge Knoblauch. Und eine lecker Linsensuppe gab's auch schon mal.
Du musst einfach ausprobieren ob du es verträgt. Und wieviel Kreon du dazu brauchst.Bei mir waren es zum Käse heute abend 160000 Einheiten dann ist aber auch Ruhe im Bauch.
Mache es genauso, esse worauf ich Lust habe, und das sogar mittlerweile ohne Kreon, bei mir ist es aber auch schon fast 2 Jahre her seit der OP, die einzige "Einschränkung" die ich habe, Gummibärchen und ähnliches vertrage ich nicht mehr , udn ein Brunch ist an mich voll verschwendet, weil ich nicht mehr große Mengen essen kann
Versuche mal über einen längeren Zeitraum alles zu essen und Kreon wegzulassen.
Die Verdauungsmechanismen werden sich umstellen und du bekommst dein alter
Leben nach und nach zurück!
Bei mir ist auch der BSD Schwanz und Körper weg und die Milz auch.
Und essen kann ich eigentlich alles. Was manchmal beschwerden macht ist frischer Hefeteig.
Kreon kann ich allerdings gar nicht weglassen. Das geht im warsten Sinne des Wortes sofort nach hinten los und ich bekomme heftigste Bauchkrämpfe. Wenn ich allerdings genug dazufuttere geht alles gut und ohne einen grummler im Bauch ab.
@absshiva! - finde ich cool!!! Wenn es geht und nicht der Auslöser der Erkrankung war!!
@fritzpop und absshiva - habe das ohne Kreon auch schon versucht, Resultat waren immer Durchfall, hohe Stuhlfrequenz, Meteorismus, Fettstuhl usw., außerdem tat mir die Drüse immer weh! Über welchen Zeitraum stellten sich denn Erfolge ein?? Alkohol pfeift sofort durch und ich würde sogern ein Hefe trinken!!!, aber die Folgen sind katastrophal!!
Also Prof. Uhl hatte mir (6 Monate nach der nach Whipple OP wegen IPMN ) Alkohol in Maßen erlaubt! Und prophezeit mit Glück bräuche ich Kreon nur noch zu den Hauptmahlzeiten. Blähungen, Durchfall und Völlegefühl hatte ich mit Kreon, ohne Kreon nur noch manchmal Durchfall udn Blähungn, je nachdem was ich gegessen habe, aber das blöde Völlegfühl ist weg. Seitdem muss ich auch aufpasen, dass ich nicht wieder alles zunehme, was ich abgenommen hatte. Mit Kreon war das Völlegefühl so stark, dass ich nicht viel essen konnte. Apppetit hatte ich auch nicht, aber Hunger, echt unangenehm. Angefangen Kreon nicht mehr zu nehmen habe ich rund 14 Monate nach der OP, erst mal nur morgens und abends nicht genommen, dann garnicht mehr, esse aber auch schon seit jeher relativ fettarm (auch schon vor der OP) aber selbst Pommes mit Mayo (muss so 3-4 mal im Jahr sein) jetzt ohne Kreon.
Danke das ihr alle schreibt. Ich werde das auch mal probieren und Kreon bei bestimmten Dingen reduzieren. Ganz ohne geht es aber leider nicht da Elastase unter 100 liegt.
Es war ja eher ein Zufallsbedund mit der leichten chron. Pankreatitis als sie nach den Zellen der Nesidioblastose im Pankreasschwanz suchten. Die Pankreatitis soll ja nun weg sein und Restpankreas ist nur inhomogen ??
Was bedeutet es? Ich vergesse jedesmal zu fragen.
Ich muss ja schon auf jede Art von Einfachzucker verzichten da ich danach unterzuckere. Ab und an kann ich dem Weingummi nicht wiederstehen aber das endet nach drei Stunden immer in einer fiesen Hypo. Ich werde mich wohl mal langsam an andere Dinge heran wagen, das bringt mir bestimmt etwas Lebensqualität zurück. Habe heute auch Ofenkäse gekauft und freue mich schon
Allende hat geschrieben:@absshiva! - finde ich cool!!! Wenn es geht und nicht der Auslöser der Erkrankung war!!
@fritzpop und absshiva - habe das ohne Kreon auch schon versucht, Resultat waren immer Durchfall, hohe Stuhlfrequenz, Meteorismus, Fettstuhl usw., außerdem tat mir die Drüse immer weh! Über welchen Zeitraum stellten sich denn Erfolge ein?? Alkohol pfeift sofort durch und ich würde sogern ein Hefe trinken!!!, aber die Folgen sind katastrophal!!
Hast du es schon mal mit Alkoholfreiem Weißbier probiert? Ich trinke da öfter das von Lammsbräu.Das ist nämlich nicht entalkoholisiert, sondern dem Biersud wurde einfach Hefe und Kohlensäure zugesetzt. Vielleicht gibt es was ähnliches bei euch auch.
Und ja auch ich trinke mal ein echtes Bier ober ein Glas Wein.