Liebes Forum,
Ich bin 41 Jahre alt, weiblich. Ich habe sehr viel Stress bei der Arbeit, ernährte mich sehr unregelmäßig (1 x essen, abends mit Wein). Hatte bisher noch nie gesundheitliche Probleme und änderte bisher nix an meinem Lebensstil obwohl ich immer wieder zu hören bekam, wie ungesund das alles ist. Meine Verdauung ist generell sehr träge, ich dachte mir aber nie was dabei. Na gut. Vor einem Monat bemerkte ich braunen Schleim am normalen Stuhl, ein paar Tage später hatte ich einen Tag lang Bauchkrämpfe und Druchfall. Die Bauchschmerzen hielten noch ein paar Tage an, waren dann aber auch wieder verschwunden. Ich ging dennoch zum Internisten. Der machte ein Ultraschall vom Oberbauch, alles ok. Im großen Blutbild waren alle Werte in Ordnung, außer der Amylasewert. Der lag bei 120. Das Calprotectin im Stuhl bei 84. Er verschrieb mir Kreon und ich soll in einem Monat wieder kommen.
Es ließ mir natürlich keine Ruhe, ich googelte wie blöd herum und wurde immer hysterischer.
Ich ging daraufhin zum Hausarzt. Der machte wieder eine Blutbild (2 Wochen später). Amylase lag bei 109, Lipase bei 61. Er tat es ab, dass das bei sehr schlanken Menschen schon mal vorkommen kann. Ansonsten habe ich auch keine Beschwerden. Er überwies mich noch zu einem Radiologen. Auch diesmal war das Oberbauchultraschall in Ordnung. Die Bauchspeicheldrüse war komplett einsehbar und nicht verdeckt.
Da ich meine Angst vor einem Tumor nicht unter Kontrolle brachte ging ich zu meinem Homöopathen. Er verordnete mir das Konstitutionsmittel Arsen, um meine Angst in den Griff zu bekommen. Er veranlasste allerdings wieder eine Blutbild (1 Woche später). Guter Dinge ging ich zur Nachbesprechung - und leider, die Amylase lag bei 135 und die Lipase bei 62.
Nun weiß ich nicht weiter... Ich komme mir schon sehr blöd vor, kann meine Angst aber nicht in den Griff bekommen. Ich kann jetzt nicht auch noch zu einem 5. Arzt gehen und mein Blut wöchentlich kontrollieren lassen. Je mehr man im Internet liest, umso schlimmer werden meine Ängste! Noch dazu hab ich irgendwo gelesen, dass eine erhöhte Amylase auch auf Tumore in der Nähe der Bauchspeicheldrüse hinweisen können!
Ich wäre allen sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Erhöhter Amylasewert - dringend Hilfe!!!
-
coco
-
Allende
Re: Erhöhter Amylasewert - dringend Hilfe!!!
Vorgehensweise: - Fachrichtung: Gastroenterologie
- dort Magen- Darmspiegelung
- Bestimmung Tumormarker CA 19-9; CEA; NSE
- Bestimmung Elastase im Stuhl
- Überweisung ins KH zur EndoSono und MRCP
danach bist du schlauer!!
HG
HG
-
M-R
Re: Erhöhter Amylasewert - dringend Hilfe!!!
PanikAllende hat geschrieben:Vorgehensweise: - Fachrichtung: Gastroenterologie
HG
,
Die oberen Normalerwerte für Amylase und Lipase liegen doch bei 100 bzw.60. Also kein Grund zur Panik.
Ich würde vor eingreifenden Untersuchungen erst einmal labormäßig Ferritin und CRP, sowie CA 19-9 und CEA bestimmen lassen.
Auch sollten versuchsweise Alkohol und fette Speisen strikt gemieden werden.