Vater hat chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung Angst

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
muruguru

Vater hat chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung Angst

Beitrag von muruguru »

Hallo
Ich kann seit Tagen nicht mehr schlafen und muss ständig an meinem Papa und seine Krankheit denken.
Mein Vater hat seit mer als 16 Jahren chronische BSD.
Damals war ich noch klein kann mich aber erinnern, dass er 5 Wochen im KH lag und weiss dass er kein Alkohol trinken darf.
Doch mein Vater trinkt sehr regelmäßig. 6 Flaschen Bier in der Woche ungefähr. Er ist Raucher.
Mein Vater ist nicht gerade ein positiver und lebensfroher Mensch er nimmt viele Sachen zu ernst aber seine KH nicht.
Er hat in ca. 5 Jahren ungefähr 15 kilo abgenommen. So grob gesagt.
Ich habe gemerkt, dass er seit Monaten immer wieder Durchfall hat. Ebenso klagt er seit 5 Monaten über wiederkehrende Rückenschmerzen. Wir waren im Mai beim Arzt hatte ihm die Situation geschildert daraufhin wurde ein Ultraschall gemacht aber wurde keine Auffälligkeiten entdeckt. Da war ich so froh. Doch jetzt hat er wieder Rückenschmerzen. Ebenso soll es manchmal im Unterbauch schmerzen sein.
Appetit hat er auch nicht immer.

So... nun habe ich ihn dazu überredet nächste Woche ein Blutbild zu machen.
meine Frage : muss das ein Krebs sein?
Wenn es Krebd wäre musste man dies im Ultraschall was gemacht wurde nicht erkennen? Oder kann es auch ein akuter Schub sein und Gewichtsverlust ist normal?
Er wiegt bei 172cm 64 kilo.
Hab total Panik und Angst vor einer schlechte Nachricht
:| :(
muruguru

Re: Vater hat chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung Angst

Beitrag von muruguru »

Würde mich echt freuen wenn ihr eure Erfahrugen teilen würdet :(
muruguru

Beitrag von muruguru »

112 Aufrufe aber keine Antworten.
Obwohl ich sehe dass viele hier aktiv sind.
Danke
Weserberglaender

Beitrag von Weserberglaender »

muruguru hat geschrieben:6 Flaschen Bier in der Woche ungefähr. Er ist Raucher.
Alkohol und Rauchen verträgt sich nicht sonderlich gut mit einer chron. Pankreatitis.
muruguru hat geschrieben:meine Frage : muss das ein Krebs sein?
Muss nicht.
muruguru hat geschrieben:Wenn es Krebd wäre musste man dies im Ultraschall was gemacht wurde nicht erkennen?
Nicht unbedingt. Endosonographie, MRCP und/oder CT wären genauer.
muruguru hat geschrieben:Oder kann es auch ein akuter Schub sein und Gewichtsverlust ist normal?
Wäre möglich.

Genaueres kann Dir/Euch aber nur ein Gastroenterologe sagen.

LG, Bernd
Norbert

Beitrag von Norbert »

Es muss nicht immer gleich Krebs sein, wenn es wo zwickt. Dein Vater sollte sich mal wieder gründlich durchchecken lassen mit bildgebenden Verfahren, wie sie Bernd schon vorgeschlagen hat. Ein Blutbild ist da nicht so aussagekräftig. Bei einer chron. Pankreatitis können die Werte normal sein und man hat trotzdem Schmerzen.
Manchmal wird diese Krankheit verdrängt, damit man nicht seinen Lebensstil ändern muss.
Nimmt denn dein Vater Verdauungsenzyme ein? Lasst auf jeden Fall mal die Elastase im Stuhl untersuchen. Wie man die Enzyme dann nimmt ist hier im Forum schon ausführlich beschrieben worden. Dann wird das mit dem Gewicht auch besser.

Viele Grüße

Norbert
muruguru

Beitrag von muruguru »

Hallo vielen Dank erst einmal für die Antworten.
Er sagt, dass er keine Magen oder Bauchschmerzen ähnliche Schmerzen hat sondern eher der Rücken.
Er war beim Arzt und bekam Ibuflam obwohl wir seine Krankheit nochmal erwähnt haben.
Dann war er letzte Woche nochmal beim Arzt mit dem Wunsch eines Blutbildes. Die Ergebnisse sind seit gestern da, die Arzthelferin sagte mir, dass die Leberwerte deutlich erhöht sind aber die Bauchspeicheldürsenwerte im Normbereich sind. Und im Mai wurde ja ein Ultraschall gemacht wo nichts Auffälliges zu sehen war.

Wir haben dann gleich einen erneuten Termin zur Sprechstunde beim Arzt vereinbart.

Ich habe immer gedacht, dass erhöhte Leberwerte auch heisst erhöhte BSPDwerte.

Er nimmt keine Enzyme und Elastaze im Stuhl wurde auch noch nie untersucht. Musste das der Arzt eigentlich nicht erwähnen?

Vielen Dank ...
Allende

Beitrag von Allende »

Definiere Hausarzt- Menschen die ein Telefonbuch auswendig lernen können :lachen: - deshalb gleich in ein echtes Pankreaszentrum! - insbesondere dann, wenn es " nur " im Rücken zwackt :daumenh:
Antworten