Guten Tag liebe User,
ich möchte einmal eure Meinung hören zu meinen Beschwerden, da ich schon so oft gelesen haben das Krankenheiten mit der BSD lange unentdeckt bleiben kann bis der große Knall kommt.
Angefangen hat es als ich Nachts mit Bauchschmerzen oberhalb des Bauchnabels aufgewacht bin und nicht mehr seitlich liegen konnte. Konnte nur noch auf den Rücken liegen. Das war 2 Tage so aber auch wirklich nur im liegen.Über Tag habe ich nichts gemerkt. Und als ich beim Arzt war und Ultraschall gemacht wurde meinte er das die BSD minimal größer aussieht. Hat sich aber nichts dabei gedacht weil es so nicht weh tat. Nach Hause mit Buscopan etc. Die Verdauung wurde anders und ja, schmerzen kamen wieder hinzu. Ich habe seit einem Jahr durchgehend jeden Tag Bauchschmerzen (Oberbauch, rechts an den Rippen). Ich verdaue meine Nahrung nicht mehr richtig. Die Stuhlfarbe ist hellbraun-gelblich und klebt. Meistens ist es einfach nur Brei! Teilweise richtiger Durchfall oder auf mal verstopft. Bin immer aufgebläht und deswegen habe ich auch immer einen härteren Bauch. Teilweise fühlt es sich wie ein Gummibauch an! Blähungen (wenn ich denn mal welche habe) sind zu 80% geruchslos.Meistens habe ich früh morgens Blähungen. Werde dann aus dem Schlaf entrissen und dann kommt einer nach dem anderen. Wenn es mal riecht weiß ich genau das es nicht mehr lange dauert bis zum Toilettengang. Ich habe gute und schlechte Tage.
Wenn es richtig schlimm ist und ich rechts in meinen Bauch drücke hört man nur Matsch! Es ist richtig Flüssigkeit drin. Als wenn in ein Ballon Flüssigkeit drin ist. Mein Darm ist nur am Rumoren. Alle möglichen Geräusche. Besonders wenn ich mich auf links lege.
Ich habe oft Bewegungsschmerz. Wenn ich mich im Bett drehe, strecke, aufstehe oder meinen Bauch einziehe tut es weh im Oberbauch! Das ganze zieht mir bis in den Rücken. Ich kann nur im Bett liegen.
Und am schlimmsten ist der permante Druck im Oberbauch. Ich hasse es zu sitzen weil es dann am schlimmsten ist.
Ich war bei zig veschiedenen Ärtzen.
2x Magen und Darrmspiegelung waren ok
Unverträglichkeiten bestehen nicht
1x Bauchspiegelung mit Blinddarmentfernung ( NACH DER OP IST ALLES SCHLIMMER GEWORDEN)
1x MRT Abdomen war ok
1x MRT Sellink war ok
Ultraschall zu schlecht einsehbar weil zu viel Gase vorhanden sind
Blutwerte waren immer tip top (auch Lipase und Amylase)
Elastase war bei breiigen Stuhl 500
Hab mir mal selbst Kreon besorgt und siehe da, der Stuhl hatte wie früher eine normale Farbe. Allersdings hatte ich selbst damit teils breiigen Stuhl und Durchfall. Weiß auch nicht wie ich dosieren müsste.
Ich bin 28 Jahre und führe kein Leben mehr! Ich habe viel Sport usw. gemacht und nun geht gar nichts mehr. Vor allem weil mir keiner sagen kann was mir fehlt.
Nächste Woche kriege ich die Kapselendoskopie für den Dünndarm. Wenn da nichts bei rumkommt, soll noch mal ne Bauchspiegelung gemacht werden weil evtl. Verwachsungen da sein könnten. (Mag ja sein das welche da sein können aber das wird wohl nicht an der Verdauung liegen weil die vor der OP auch schon schlecht war)
Sobald ich das Wort Bauchspeicheldrüse in den Mund nehme werde ich von jeden Arzt sofort abgeblockt weil die Werte gut sind.
Ich für meinen Teile denke mir das nach einem ganzen Jahr es schon was ernstes sein muss.
Das Ding ist halt das ich auch hier gelesen habe das eineige gute Werte hatten aber es dann doch an der BSD lag.
Ich habe bestimmt einige Sachen vergessen aber das ist jetzt mal das gröbste.
Ich bitte um eure Meinung bzw. Rat.
BSD??? Bitte Hife von Erfahrenen
-
raphi87
-
Superwischmop
Re: BSD??? Bitte Hife von Erfahrenen
Hallo und willkommen bei uns im Forum
Deine Schmerzen sind rechts? Da würde ich eher auf Galle tippen. Wenn meine Drüse zwickt dann immer links untem Rippenbogen.
Lass deine Elastase mehrmals überprüfen da ein einmaliger Wert nicht so viel aussagt.
Vielleicht hast du ein ähnliches Problem wie ich am Anfang, nämlich Gallengriess der den Ausgang der BSD verstopft hat. Hat die BSD fürchterlich gereizt aber nicht immer entzündet so daß die Werte ok waren.
Lass mal deine Gallenblase und die Gallengänge mit Ultraschall anschauen. Vieleicht finden Sie ja was. Und ansonsten mal in ein Pankreaszentrum oder Eine Pankreassprechstunde gehen.
Gruß Susi
Deine Schmerzen sind rechts? Da würde ich eher auf Galle tippen. Wenn meine Drüse zwickt dann immer links untem Rippenbogen.
Lass deine Elastase mehrmals überprüfen da ein einmaliger Wert nicht so viel aussagt.
Vielleicht hast du ein ähnliches Problem wie ich am Anfang, nämlich Gallengriess der den Ausgang der BSD verstopft hat. Hat die BSD fürchterlich gereizt aber nicht immer entzündet so daß die Werte ok waren.
Lass mal deine Gallenblase und die Gallengänge mit Ultraschall anschauen. Vieleicht finden Sie ja was. Und ansonsten mal in ein Pankreaszentrum oder Eine Pankreassprechstunde gehen.
Gruß Susi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
-
M-R
Re: BSD??? Bitte Hife von Erfahrenen
In der bei Ihnen durchgeführten Diagnostik (Untersuchungen) fehlt mir die Untersuchung des Gallenganges mittels Endosonographie und ERCP (Endoskopisch retrograde Cholangio- und Pankreatikographie) um einen Gallengangstumor (in Ihrem Alter in der Regel gutartig) auszuschließen. Leider sieht man im MRT und CT nicht alles. Bei mir war der Gallengangstumor mit Hilfe der Bildgebung (CT, Sonographie) nicht zu sehen. Sind Ihre Leberwerte wirklich in Ordnung, vor Allem die Gama-GT (yGT)? Wie ist der Ferritinwert (er zeigt starke entzündliche oder bösartige Prozesse an)? Wurden CEA, CA 15/3 und Ca 19/9 bestimmt?
Viele Grüße
MR
Viele Grüße
MR