Kreon oder Alternative NICHT Verfügbar

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Superwischmop

Re: Kreon oder Alternative NICHT Verfügbar

Beitrag von Superwischmop »

Hi

Habe heute festgestellt das ich Panzytrat schon vertrage aber ich muss es unverhältnismäßig hoch dosieren. Das heißt für 3 Brote mit Belag 200000 Einheiten.

Das heißt ich werde es aufbrauchen und dann wieder auf Kreon bestehen. :daumenh:

Gruß Susi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
uwe

Beitrag von uwe »

Hallo susi,
Für drei Brote mit Belag nehme ich drei 25000er Kreon...wenigstensbeit fetter Wurst oder dick Käse auch eine mehr..
Schönes Wochenende
Uwe
Superwischmop

Hi Uwe

Das ist ja noch die Hälfte von mir. Ich hatte 8 25.000er. Und das ist schon was viel. Jetzt zum Abendessen war es genausoviel.

Da ist so ne 200 er Packung ratz fatz leer. :lachen:

Gruß Susi
autosamui

Beitrag von autosamui »

Ich habe mir gestern in meiner Apotheke wieder je 200 St. 40000 er und 25000 er Kreon geholt.
Wartezeit war genau 1 Tag .
Offensichtlich gibt es auch regionale Unterschiede.
Superwischmop

So gestern wieder 25000 Kreon 200 Stück bekommen. Lt meiner Apotheke liefert Abbot sporadisch an verschiedene Großhändler aus. Wir haben dann gleich zweimal 40000er bestellt und eins wird für mich gebunkert, so daß immer wenn ich ein neues hole eins da ist und wir ein neues bestellen. :daumenh:

Panzytrat funzt nicht wirklich. Lag am Mittwoch abends nach dem essen für 3 h mit Krämpfen flach. Mein Arzt verschreibt mir jetzt Kreon mit aut idem also das die nicht wechseln dürfen in der Apotheke.

Ansonsten allen einen schönen und vor allem Schmerzfeien 4. Advent

Gruß Susi
MajaB

Beitrag von MajaB »

"KEIN - ENGPASS VON KREON" per Hersteller - Firma Abbott/Deutschland

Hallo,

ich habe mich persoenlich nach dem "sogenannten" Engpass, von dem Enzym KREON, wie es beschrieben wird erkundigt. Da auch ich Enzyme nehme, war dieser Beitrag des Engpasses von Kreon fuer mich eine fatale Vorstellung.

Generika sind Nachahmpraeparate und nur der Inhaltsstoff muss per Gesetz derselbe sein. Dazu kommt aber noch der Ueberzug eines Medikamentes oder der Kapsel, etc. und das hier nur als Beispiel, die u.U. Inhaltsstoffe enthalten koennen, die nicht unbedingt vertraeglich sind. Auch das habe ich persoenlich schon oefter erlebt.

Also bei Kreon sieht der Hersteller Abbott in Deutschland absolut KEINEN Engpass. Es waere nett, wenn Sie die Apotheken mit Namen an mich weiterleiten wuerden, um diesem nachzugehen.

Vielen Dank schon im Voraus und eine wunderschoene Weihnachtszeit an alle.

Gruss
Maja
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Maja,

das da bisel was schief läuft beim Hersteller mit dem Kreon ist glaube ich allen hier klar.Und das wir hier verarscht werden als Kunde steht auch fest, da laufen bestimmt ganz andere Dinge ab.
Ich verstehe nur nicht was Du meinst, was hat den die Apotheke davon, wenn sie mir das Kreon nicht liefert ?, die verdienen doch auch nur was, wenn was über den Ladentisch geht ?

Lg Andi
MajaB

Beitrag von MajaB »

Hallo Andi,

ich glaube nicht, dass der "hypothetische", und hier seit Jahren immer wieder aufkommende "sogenannte Engpass" etwas mit dem Hersteller etwas zu tun. Wie ich bereits geschrieben habe, bin ich im konstanten Kontakt mit der Firma Abbott wegen Kreon, da ich diese selbst nehme. Fuer viele Betroffene Pankreaspatienten ist Kreon ein lebenswichtiger Bestandteil, deshalb werde ich auch jeder noch so kleiner Information nachgehen, wie auch der Hersteller. Bei den 40000 IE hat der ADP eine Erklaerung hier veroeffentlicht wie auch Abbott selbst. Da waren jedoch Firmen interne Strukturen die Ursache.
Bei den 25000 IE von Kreon gibt es keinen Engpass und so ist es. Warum eine Apotheke so etwas in den Umgang bringt ist fuer mich unerklaerlich, wie auch fuer den Hersteller Abbott.
Der Hersteller wuerde gerne diesem Phaenomen der Nichtverfuegbarkeit bei den 25000 IE Kreon nachgehen, benoetigt dazu jedoch konkrete Informationen zu den Apotheken (z.B. der Ort, der Name der Apotheke, und das Datum vielleicht, wann diese Auskunft gegeben wurde). Das wird natuerlich alles sehr diskret behandelt, und eine PN an mich werde ich auch als solche behandeln. Diskretion ist auch fuer mich Prioritaet. Ich habe natuerlich bei meiner eigenen Apotheke nachgefragt und eine positive Antwort in Bezug auf Vorrat und Grosshaendlern bekommen. Also wurde die Aussage des Herstellers bestaetigt.

Ich weiss leider nicht was du meinst:
Deine Frage:
Ich verstehe nur nicht was Du meinst, was hat den die Apotheke davon, wenn sie mir das Kreon nicht liefert ?, die verdienen doch auch nur was, wenn was über den Ladentisch geht ?
Ich habe nichts dergl. geschrieben, ob eine Apotheke etwas davon hat oder nicht, DAS SIND DEINE WORTE. Lese doch noch einmal genau nach.Wir sollten doch hier einander helfen, nicht wahr? Genau, und deshalb liegt es uns allen am Herzen, einen Weg zu finden, der diese Information von NICHTVERFUEGBARKEIT widerlegt. So sind mein Apotheker und Arzt zunaechst einmal die ersten Ansprechpartner in dieser Hinsicht, meine Krankenkasse, auch da habe ich nachgefragt und der ADP ist natuerlich eine wunderbare Adresse, wo man immer etwas lernen kann. Ist es nicht wunderbar, dass wir so nette Menschen hier im Forum haben, die in ihrer Freizeit und selbstlos anderen helfen, die nicht weiter wissen, obwohl sie selber krank sind? Na siehst du, helfen und Hoffnung sollten das Erste sein woran wir hier denken. Es ist ein wunderschoenes Gefuehl anderen zu helfen.
Wenn du so eine Apotheke kennst, die solche Engpassituationen schildert, schreibe bitte. Ich werde mich persoenlich darum bemuehen, und alles an die richtigen Stellen weiterleiten, damit wir alle hier eine korrekte Antwort bekommen.

Es geht mir nur um die Verfuegbarkeit von Kreon, da ich diese selbst benoetige. Ohne Kreon (Enzyme) bei mir z.B., (ich habe natuerlich viele andere Enzyme ohne jegliche Wirkung bei mir ausprobiert) sind bei ganz bestimmten Pankreaserkrankungen wie bei mir keine Lebenschancen. Das ist das Wort "Engpass" auch fuer mich etwas sehr Negatives, da nehme ich lieber das Wort Hoffnung.
Wie viele andere moechte auch ich noch lange und mit Lebensqualitaet leben. Ich informiere mich deshalb nicht nur fuer mich selbst, sondern auch fuer alle, die Hilfe suchen, ueber alles was mit der Pankreas, Funktionen, Medikamenten, Operationen, Aerzten und vieles mehr zu tun hat, was fuer mich zunaechst wichtig ist. Dazu gehoert fuer mich eben Kreon. Ausserdem schreibe ich nichts, was ich nicht schriftlich bestaetigen kann als Regionalleiterin.

Ich hoffe, dass ich deine Kreon bezogenen Fragen beantworten konnte und freue mich, wenn du Informationen hast oder ueber solche weisst, und sie an mich weiterleitest. Waere doch wie ein Weihnachtsgeschenk, wenn wir fuer alle hier auf dem Forum eine positive Antwort vom Hersteller bekommen, nicht wahr? Ja sicher ein Geschenk der Hoffnung, fuer mich jedenfalls ist das Geschenk schon da bei der Antwort des Herstellers. Nur wuerde mich interessieren wer diese Infos in den Umlauf bringt und damit die Hoffnung eines Betroffenen nimmt.
Ich bitte euch ganz herzlich mir zu schreiben, auch eine PN ist ok. Ich rufe auch an, wenn euch das lieber ist.

Mit den besten Gruessen der vorhweihnachtlichen Adventszeit und schoene Feiertage allen, egal wie ihr das Leben dieser Feiertage geniesst. Diejenigen, die meine Worte lesen, bitte ich an mich Informationen zu schreiben, die eine positive Antwort fuer alle Betroffenen haben koennte, also ein Weihnachtsfest und Essen ohne viele Probleme.

Maja
Anne.OE

Beitrag von Anne.OE »

.........meine nerven liegen blank!!!
schon wieder ist kreon 40.000 NICHT lieferbar!!!!
Ich habe mir diese aussage jetzt einmal von der apotheke schriftlich geben lassen.
Leider weiß ich nicht, ob ich dieses schreiben hier öffentlich machen darf, somit PN an dich, Maja.
derweil lb. gruß
Anne.OE
Allende

Beitrag von Allende »

Also fakt ist, Kreon 40.000 sind nicht erhältlich, 25.000er ohne Probleme, so wie von Maja auch dargestellt!
Soweit ich aber weiß, gehört das Produkt leider nicht mehr zum Weltkonzern Abbott. Diese Situation ist leider bedenklich, da in den Medien ja immer wieder berichtet wird, dass Medikamente von Pharmafirmen aufgekauft werden und dann zu unerschwinglichen Preisen weiter vertrieben werden.
Ich weiß nicht, wer Kreon derzeit produziert. Es gibt ja einige Firmen, welche Panzytrate herstellen, danach kommt das Label des Betriebes drauf - fertig! Die Frage ist, hat Abbott es noch in der Hausfertigung?? Oder - nein- und der neue Produzent schaft die 40.000 er Aktivität der Enzyme nicht mehr!?

HG
Antworten