Gelgentlich starke Bacuschmerzen nach Whipple, liegt es an der Art der Narbe (senkrecht vs waagerecht)?
-
solitone
Re: Gelgentlich starke Bacuschmerzen nach Whipple, liegt es an der Art der Narbe (senkrecht vs waagerecht)?
Hallo miteinander,
auch ich kenne diese Schmerzen bzw. Krämpfe seit meiner Whipple-OP vor gut 6 Jahren und diese entsprechen genau den Darstellungen der Betroffenen. Ich habe dies mehrfach bei den unterschiedlichsten Ärzten erwähnt, aber niemand weiß woher das kommt.
Wie einige andere hier habe ich mich damit abgefunden und komme im Großen und Ganzen auch gut damit zurecht. Leider ist es auch schon passiert, dass eine solche Attacke während einer von mir gehaltenen Präsentation auftrat - da ist dann enorme Konzentration gefragt, damit die Zuhörer nicht mitbekommen was man / frau da gerade durchmacht.
Wie andere auch hoffe ich, dass man vielleicht irgendwann mal herausfindet woran das liegen könnte.
Grüße und ein schönes WE
auch ich kenne diese Schmerzen bzw. Krämpfe seit meiner Whipple-OP vor gut 6 Jahren und diese entsprechen genau den Darstellungen der Betroffenen. Ich habe dies mehrfach bei den unterschiedlichsten Ärzten erwähnt, aber niemand weiß woher das kommt.
Wie einige andere hier habe ich mich damit abgefunden und komme im Großen und Ganzen auch gut damit zurecht. Leider ist es auch schon passiert, dass eine solche Attacke während einer von mir gehaltenen Präsentation auftrat - da ist dann enorme Konzentration gefragt, damit die Zuhörer nicht mitbekommen was man / frau da gerade durchmacht.
Wie andere auch hoffe ich, dass man vielleicht irgendwann mal herausfindet woran das liegen könnte.
Grüße und ein schönes WE
-
HerGe
Re: Gelgentlich starke Bacuschmerzen nach Whipple, liegt es an der Art der Narbe (senkrecht vs waagerecht)?
Bei mir ist die ganze Bauchspeicheldrüse raus (seit einem Jahr, Traverso). Ist aber das Gleiche. Daher würde ich sagen, dass eine Restentfernung da nichts verbessert.
-
Jörg
Hallo HerGe, Du schreibst von einer totalen BSD Resektion und die von uns beschrieben Krämpfe sind trotzdem vorhanden. Das bestätigt mich in meiner Anname das der Rest Pankreas nicht die Ursache für diese Krämpfe ist. Es wurden ja schon einigen, wie auch mir, der Vorschlag gemacht den Rest Pankreas zu entfernen, ohne zu wissen ob es daran liegt. Ich hatte es ja im vorangegenagenn Tweet schon beschrieben. Dann kann man das als Grund ausschließen. Danke für Dein Tweet denn er hat wieder eine wichtige Erkenntnis gebracht.
-
Jörg
(Annahme) ..
Interessant wäre es zu wissen ob es Patienten gibt die erst Krämpfe hatten und jetzt davon verschont bleiben.
Interessant wäre es zu wissen ob es Patienten gibt die erst Krämpfe hatten und jetzt davon verschont bleiben.
-
uwe
Hallo zusammen,
hatte meine erste OP 2003...duodenumerhaltende Pankreaskopfresektion....mit den Krämpfen...
meine zweite OP 2006...Pyloruserhaltende Whipple...immer noch dann und wann diese Krämpfe meit nach dem Essen...ca 2-3 Stunden später ....mehrmals die Woche aber nicht mehr so lang andauernt und heftig wie zu Anfang...
Verhindern kann ich das nur durch mehrere kleine Mahlzeiten...damit der Magen immer was zu tun hat.
Und nicht so viele schnelle BE....
Schönes Wochenende
Uwe
hatte meine erste OP 2003...duodenumerhaltende Pankreaskopfresektion....mit den Krämpfen...
meine zweite OP 2006...Pyloruserhaltende Whipple...immer noch dann und wann diese Krämpfe meit nach dem Essen...ca 2-3 Stunden später ....mehrmals die Woche aber nicht mehr so lang andauernt und heftig wie zu Anfang...
Verhindern kann ich das nur durch mehrere kleine Mahlzeiten...damit der Magen immer was zu tun hat.
Und nicht so viele schnelle BE....
Schönes Wochenende
Uwe
-
Jörg
.....ja diese Erfahrungen habe ich auch gemacht, das es besser ist, das der Magen immer was zutun hat..Die letzte Kleinigkeit esse ich kurz vor dem Bett. EIn ganzes Glas auf einmal trinken ist auch ganz schlecht. Morgens als erstes 20mg Pantoprazol (habe ich auf jeden zweiten Tag reduziert weil Dauereinnahme nicht gut) müßt Ihr mal Googeln das würde jetzt zu weit führen. Ich habe sie schon mal ganz weggelassen aber dann wirkten die Enzyme nicht mehr gut(Magensäure).Vieleicht schleiche ich mich nochmals über ein längeren Zeitraum von diesen Magensäureblockern aus. Aller 2 Tage Einnahme vertrage ich denn die halten 36Std.Ja und jeden morgen Haferbrei nicht zu dick (Köllnflocken ohne Milch! mit Wasser gemacht) das schmeckt erstmal nicht so dolle aber daran gewöhnt man sich...drücke manchmal Banane mit herein oder etwas Butter mit Zimt..kein Zucker. Das bekommt mir echt gut. Danach Brot-Wurst- Kaffee. Was ich auch bemerkt habe ist das ich möglichst morgen erst esse bevor ich Stuhlgang habe...umgedreht ist das Krampfauslösend. Genauso im Bett auf dem Rücken mit angewinkelten Beinen oder auf der Seite liegen führt meist zu Krampf...Weiterhin Fahrrad fahren außer in Zeitlupe...Sportliche Aktivitäten wenn ich ein klein wenig außer Puste komme....und natürlich auch Diätfehler. Wenn ich das alles so einigermaßen beachte komme ich am besten zurecht...Auftreten tun die Krämpfe trotzdem nur nicht ganz so oft und etwas abgefederter... Was habt ihr so für Erfahrungen ? Einiges habe ich schon gelesen und festgestellt das viele ähnliches festgestellt haben...Grüße Jörg
-
absshiva
Re: Gelegentlich starke Baucschmerzen nach Whipple, liegt es an der Art der Narbe (senkrecht vs waagerecht)?
hm da geht es mir ja noch recht gut, esse und trinke was ich will (ausser Gummibärchen und lakritz, die vertrage ich nur noch in Minidosierung) nehme keien Kreon mehr, nur noch das Pantaproazol 20, wegen Galle und Magenreflux, hatte auch das mal eigenmächtig abgsetzt, war keien gute Idee. Krämpfe halt serh unregelmäßig mal 2 hintereinader, mal ne Woche Ruhe, Seitenlage rechts mit angeinkelten Beinen, Tätigkeiten in gebückter Haltung, leerer Magen, das habe ich als Auslöser schon erkannt, trifft aber auch nicht immer zu, Sport ist kein Problem, aber da kriege ich schon mal Muskelkrämpfe im Bauch unten links, tut höllisch weh, Bauch ist dann links völlig flach und rechts nicht, sieht grueslig aus, manchmal reicht schon ein kräftiges Strecken in halbliegneder Haltung, oder ein Bücken über die Badewanne zum Haare waschen, wäre schön wenn das alles weg wäre, aber solange es dabei bleibt, sei es halt so. Scheint auch keinen Arzt so wirklich zuinteressieren.
-
absshiva
Re: Gelegentlich starke Bauchschmerzen nach Whipple, liegt es an der Art der Narbe (senkrecht vs waagerecht)?
so ich melde mich noch mal zu dem Thema, es sind ja einige die immer mal wieder Schmerzatacken haben, jetzt 4,5 Jahre nach der Whipple OP habe ich bzw. Bochum (hoffentlich) die Ursache und eien Mittel dagegen gefunden. Leide schon immer unter Magenreflux, nach er OP ist noch ein starker Gallenreflux dazugekommen, mir wurde dagegen nun endlich Quantalan verschrieben, nehme nur Abends eine Portion vor dem Schlafengehen (seit 2 Monaten) und seitdem hatte ich nie wieder eine Schmerzatacke, hoffe, das bleibt so. Vielleicht hilft es ja einigen auch weiter?
-
uwe
Hallo an alle,
Ich hatte lange diese heftigen Schmerzatacken.
Schon fast wie koliken.
Fast immer nach dem Frühstück.
Hatte nach meiner zweiten Op mit " meinem "
Chirurg vor Jahren gespochen.
Er ist sehr bekannt nicht nur hier im Ruhrgebiet.
Habe seit einiger Zeit mein Frühstück umgestellt.
Nix süßes mehr zu Frühstück.
Früher war das immer mit Marmelade und Nutella.
Jetzt mit Käse und Wurst.
Und siehe da die Krämpfe sind fast weg.
Und die waren heftigst.
War ist wirklich so einfach????
Ich mach so weiter.
Teilt doch mal eure Erfahrungen mit.
Uwe Neumann
A.d.P - Regionalgruppenleiter im Ruhrgebiet
Ich hatte lange diese heftigen Schmerzatacken.
Schon fast wie koliken.
Fast immer nach dem Frühstück.
Hatte nach meiner zweiten Op mit " meinem "
Chirurg vor Jahren gespochen.
Er ist sehr bekannt nicht nur hier im Ruhrgebiet.
Habe seit einiger Zeit mein Frühstück umgestellt.
Nix süßes mehr zu Frühstück.
Früher war das immer mit Marmelade und Nutella.
Jetzt mit Käse und Wurst.
Und siehe da die Krämpfe sind fast weg.
Und die waren heftigst.
War ist wirklich so einfach????
Ich mach so weiter.
Teilt doch mal eure Erfahrungen mit.
Uwe Neumann
A.d.P - Regionalgruppenleiter im Ruhrgebiet
-
Friesenjung
Hallo zusammen,
auch ich bin auf der Suche endlich diese Krämpfe in den Griff zu bekommen. Habe 2015 in Heidelberg eine OP gehabt und seitdem diese Krämpfe. Nun hat man mir ein Hydro- MRT vorgeschlagen, weil man der Meinung ist, es könnten Verwachsungen im Darm sein. Diese würden mit einem Hydro- MRT sichtbar gemacht werden. Der Meinung kann ich mich aber nicht anschließen, da meine Krämpfe gleich nach der OP angefangen haben.
Oft kommen diese Kräpfe nachts, dann habe ich fast keine Möglichkeiten diesem "auszuweichen". Wenn ich es rechtzeitig merke das ein Krampf kommt, dann hilft es mir die Arme verschränkt über den Kopf zu halten und ein wenig zu laufen. Dann entwicket sich der Kranpf nicht ganz so heftig. Nach einem Krampf bin ich fix & fertig - könnte danach sofort schlafen.
Man hat auch schon an Nierensteine gedacht, da ist der Schmerzverlauf aber komplett anders.
Langsam fällt mir nichts mehr ein, was ich noch tun könnte. Da es aber auf jeden Fall mit Nahrung zu tun hat, versuche ich so wenig schwer verdaubare Lebensmittel zu mir zu nehmen wie es geht. Sollte es dann doch eintreten, hilft mir manchmal auch ein Abführmittel. Ich nehme dann aber nicht die ganze Verpackungseinheit, sondern nur ein wenig. Kann helfen - muss aber nicht.
Mein Arbeitgeber findet es auch langsam nicht mehr witzig - damit muss man sich dann auch noch rumschlagen.
Wie sind eure Erfahrungen mit Arbeitgebern? Macht jemand von euch wegen der Wipple OP Homeoffice oder ist gar nicht mehr berufstätig? Würde darüber gerne mehr erfahren.
Viele Grüße
(Schön, das es dieses Forum gibt!)
auch ich bin auf der Suche endlich diese Krämpfe in den Griff zu bekommen. Habe 2015 in Heidelberg eine OP gehabt und seitdem diese Krämpfe. Nun hat man mir ein Hydro- MRT vorgeschlagen, weil man der Meinung ist, es könnten Verwachsungen im Darm sein. Diese würden mit einem Hydro- MRT sichtbar gemacht werden. Der Meinung kann ich mich aber nicht anschließen, da meine Krämpfe gleich nach der OP angefangen haben.
Oft kommen diese Kräpfe nachts, dann habe ich fast keine Möglichkeiten diesem "auszuweichen". Wenn ich es rechtzeitig merke das ein Krampf kommt, dann hilft es mir die Arme verschränkt über den Kopf zu halten und ein wenig zu laufen. Dann entwicket sich der Kranpf nicht ganz so heftig. Nach einem Krampf bin ich fix & fertig - könnte danach sofort schlafen.
Man hat auch schon an Nierensteine gedacht, da ist der Schmerzverlauf aber komplett anders.
Langsam fällt mir nichts mehr ein, was ich noch tun könnte. Da es aber auf jeden Fall mit Nahrung zu tun hat, versuche ich so wenig schwer verdaubare Lebensmittel zu mir zu nehmen wie es geht. Sollte es dann doch eintreten, hilft mir manchmal auch ein Abführmittel. Ich nehme dann aber nicht die ganze Verpackungseinheit, sondern nur ein wenig. Kann helfen - muss aber nicht.
Mein Arbeitgeber findet es auch langsam nicht mehr witzig - damit muss man sich dann auch noch rumschlagen.
Wie sind eure Erfahrungen mit Arbeitgebern? Macht jemand von euch wegen der Wipple OP Homeoffice oder ist gar nicht mehr berufstätig? Würde darüber gerne mehr erfahren.
Viele Grüße
(Schön, das es dieses Forum gibt!)