Scheiss Angst wegen chr. Pankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
thphilipp

Scheiss Angst wegen chr. Pankreatitis

Beitrag von thphilipp »

Hallo Leidensgenossen,

meine Geschichte dürfte ja mittlerweile bekannt sein. Zur Zeit habe ich extreme Probleme mit dem Bauch. Schmerzen rechts links oben unten linke Flanke und Rücken. Mal mehr mal weniger. Nachts hat es mich bisher in Ruhe gelassen. Irgendwie ist jetzt vom Gefühl her alles anders. Diese Rückenprobleme hatte ich so im Zusammenhang mit dem Bauchschmerzen noch nicht.

Da es jetzt sei dem letzten Besuch und der ausgiebigen Untersuchung in Bochum wieder 9 Monate her ist, kommt mir eine verdammte Angst hoch, es ist das was jetzt was d nicht hingehört.Bisher hatte ja nur die Endosono was gezeigt, MRCP und CT zeigten nichts genaues. Ich war aber noch mal im August diesen Jahres bei Dr. Bokemeyer in Minden. Alle Blutwerte und sogar wieder die Elstase waren OK. Ausgiebig Sono war auch soweit in Ordnung.

Auch im September noch,als bei dem Arzt im Klinikum Bielefeld der schon 2 mal. die Endosono gemacht hatte und die chr. Entzündung festgestellt hatte. Auch sein Ultraschall sagte soweit alles OK. Man würde damit nichts sehen.

Kann denn in den 2 Monaten von September bis jetzt so eine Verschlechterung der chr. Pankreatitis eingetreten sein? Oder sogar doch ein Karzinom geworden sein? Tumorarten vom November da 19-9 bei 4, ca 72-4 bei 1,3 und Cea bei 1,3. Alle anderen Werte in Ordnung.

Bitte gebt mir mal eine Einschätzung oder Meinung dazu. Bitte

Re: Scheiss Angst wegen chr. Pankreatitis

Beitrag von Andi »

Hallo,

tut mir Leid, das es Dir wieder schlecht geht, leider kann warscheinlich keiner Dir sagen was richtig los ist.
Die Beschwerden sind bei mir selber mal schlechter, aber auch mal wieder besser, habe mir auch oft Sorgen gemacht, mittlerweile habe ich die Erfahrung gemacht, daß es immer, manchmal dauert es auch einen längeren Zeitraum, wieder besser wurde.
Weil ich das weiß, bewerte ich die Situation wenn es mir schlecht geht nicht über und bin damit bis jetzt gut gefahren, den die Angst belastet die Psyche und das hilft einem auch nicht weiter, im Gegenteil.
Versuche zu leben, wenn die Schmerzen zu stark sind, dann zum Arzt.

Lg :daumenh:
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Danke Andi,

war gestern wieder in Bochum in der Pankreasstunde bei Prof. Uhl. Ich dachte ich könnte ihn selber sprechen, was wir eigentlich auch Anfang des Jahres per Email so abgemacht haben, aber daraus wurde natürlich wieder nichts. Und dafür extra 170 km gefahren. Ich durfte dann mit einer Oberärztin sprechen, die ich einfach die alten Befunde aus Februar 2015 anschaute und einfach alles bagatellisierte. Sie glaubte nicht ...... Und sie denkt........ Und es könnte sein.......Man sollte es nicht überbewerten.......

Ich bin fast wieder vom Glauben gefallen. Meine Symptome sind aktuell so stark, ich wäre am liebsten gleich dageblieben. Aber .....

Termin zur kompletten Neuntersuchung 01.02.2016 aber diesmal ohne CT dafür Endosono. Toll, solange rumquälen und wenn da nun doch was ist???

Zur Zeit habe ich so ein komisches Nüchterngefühl gleich unterm Brustbein. So ein Klossgefühl, dass ich dann etwas trinken muss oder essen. Meine Elastase ist seit Mitte des Jahres ständig gestiegen und ist seit Monaten wieder über 500. das verstehe einer. Die Oberärztin sagte auch, dass wenn die Pankreas wirklich kaputt wäre (muss schon über 80 % sein) , dann würde die Elastase auch nicht mehr hoch gehen.

Vielleicht ist auch meine damalige Gastritis mit Flecken im Antrum oder die Refluxerkrankung verschlimmert?

Beitrag von Portugal »

Guten Morgen,

ich habe auch oft diese Probleme. Mir hilft sehr gut Joggen und ganz viel Entspannungsübungen. Vieles, nicht alle Schmerzen gehen dann oft weg.

Mit freundlichem Gruß
Portugal
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo,

ist doch gut, das Du Dich noch mal vorgestellt hast, die nehmen Dich schon für ernst, sonst hätte man Dir keinen Termin gegeben und das die Elastase so Klasse ist, freue Dich darüber, ein gutes Zeichen das die Drüse funktioniert.
Ich denke der Nüchternschmerz kommt am ehesten vom Magen, wird es den besser , wenn Du gegessen oder getrunken hast ?
Der Magen kann einem auch ganz schön ärgern.
Bewegung ist immer gut, regt den Stoffwechsel an und macht den Kopf frei

Wünsche Dir einen schönen zweiten Advent und wennig Schmerzen

Lg Andi :daumenh:
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Morgen Andi,

ja, der Magen kann auch so ekelig werden, aber da der Rücken auch so beteiligt ist, denke ich eher an die Drüse. Ich freue mich ja das der Wert der Elastase hoch ist, aber komisch ist es schon, dass er wieder bis auf Normalniveau gekommen ist. Verstehe ich nicht!

Auch diese Schmerzen entlang der Rippen mal mehr mal weniger lassen mich eher an die Drüse denken. Ich glaube das die Ärzte einfach nicht genügend nachforschen und mich nicht richtig ernst nehmen, obwohl die Untersuchungsergebnisse ja vorliegen, bzw. der Verdacht der chr. Entzündung im Raum steht.

Ich spüre ja, dass da was nicht passt. Nur weiß ich jetzt nicht was ich machen soll!

Beitrag von thphilipp »

Sagt mal, wurde eigentlich bei irgendjemand von Euch der Calprotectinwert oder das M2-PK im Stuhl gemessen?

Beitrag von Andi »

Hallöchen,

habe ich noch nie gehört, was sind den das für Werte ? :roll:
Geht es Dir etwas besser?

Viele Grüße Andi
Portugal

Beitrag von Portugal »

M2-PK Stuhltest zur Darmkrebsfrüherkennung

Seit einigen Jahren wird zur Früherkennung von Darmkrebs ein Test angeboten, der das Enzym Pyruvatkinase nachweist. Spuren dieses Enzyms im Stuhl sollen laut Hersteller zuverlässig auf Darmkrebs oder auf Vorstadien hinweisen. Dieser so genannte M2-PK Stuhltest ist immer eine IGeL. Pflichtleistungen der gesetzlichen Krankenkasse sind im Alter von 50 bis 55 Jahren ein jährlicher Blutstuhltest (z.B. Haemoccult®) sowie ab 55 ein zweijährlicher Stuhltest oder zweimal eine Darmspiegelung im Abstand von 10 Jahren. Die Kosten für einen M2-PK Stuhltest liegen in der Regel inkl. Beratung zwischen 31 und 41 Euro.
In der Medizin ist die Bestimmung von Calprotectin insbesondere im Stuhl von Interesse. In diesem Untersuchungsmaterial bedeuten erhöhte Calprotectin-Werte einen Hinweis auf ein entzündliches Geschehen im Bereich des Darmtraktes.

Aus diesem Grund wird Calprotectin im Stuhl bei Verdacht auf folgende Erkrankungen bestimmt:

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) sowie
Unterscheidung zwischen Darmentzündung und „Reizdarm-Syndrom“.

Information lt. Internet

mfg
Portugal
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Hallo Andi,

leider nein. War heute nochmals beim Hausarzt, weil ich eine schnelle Magenspiegelung haben wollte. Weil ich ja so nüchtern Probleme habe (Stein oder Kloßgefühl) unterm Brustbein. Der meinte auch, dass das alles fraglich wäre mit der chronischen Pankreatitis.

Ich stehe aber zu meiner Meinung, das da diese Entzündung in der Drüse ist. Der Calprotectinwert ist ein eigentlicher Darmentzündungstest, schlägt aber auch bei chronischer Pankreatitis an. Der ist bei mir aktuell erhöht bei 178.

Darauf ging der Hausarzt garnicht ein. Magenspiegelung habe ich auch nicht erhalten. Er meinte da ist nichts und auch nichts neu entstanden. Hat sich die Bereichte nochmals durchgelesen und gemeint, da war ja eine deutliche Gastritits Typ C und eine Refluxerkrankung mit Entzündung. Soll einfach mal die Dosis steigern auf 40 mg Pantroprazol und gut ist.

Ich könnte he......

Jetzt muss ich bis Februar warten bis ich bei Prof. Uhl bin!