chron. Pankreatitis ?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Martin_50

chron. Pankreatitis ?

Beitrag von Martin_50 »

Hallo,

wegen unklarer Oberbauchbeschwerden wende ich mich an das Forum mit der Bitte um Rat.

Ich bin männlich, 45 Jahre alt und habe seit November Schmerzen in etwa unter dem linken Rippenbogen.

Anfangs waren die Schmerzen für ca. 10 Tage höllisch. Sie strahlten in die Brust und auf den Rücken aus.

Weitere Symptome sind - bis heute - Übelkeit und Brechreiz.

Ein Ultraschall des Oberbauchs Ende November ergab eine mittelgradig verfettete Leber und Bauchspeicheldrüse.
Die Laborwerte einschl. Lipase und Amylase waren unauffällig. Ein Leberwert ist moderat erhöht. Alle Blutfette sind erhöht.

Ich esse nur noch sehr wenig und habe 8 Kilo abgenommen (was auch was positives hat.)

Das Ganze deutet meines Erachten auf eine Gastritis, also eine Magenschleimhautentzündung, hin.

Allerdings wird die seit Ende November therapiert - ohne Erfolg.

Warum ich hier im Forum schreibe:
Seit Mai nehme ich ein Medikament, das als seltene Nebenwirkung "Pankreatitis" hat.
(Zitat Beipackzettel: "Bei Magenschmerzen immer an die Möglichkeit einer Pankreatitis denken.")

Wer weiß Rat ?

Gruß Michael
thphilipp

Re: chron. Pankreatitis ?

Beitrag von thphilipp »

Guten Morgen,

um welches Medikament handelt es sich denn? Und was bedeutet Leber verfettet und "Pankreas"? Soll der Pankreas verfettet sein laut Arzt??????

Beitrag von Martin_50 »

Hallo,
thphilipp hat geschrieben: um welches Medikament handelt es sich denn?
Das Antidepressivum "Mirtazapin".
thphilipp hat geschrieben:Und was bedeutet Leber verfettet und "Pankreas"? Soll der Pankreas verfettet sein laut Arzt??????
Fettleber habe ich seit 25 Jahren. Alle Blutfettwerte sind erhöht. Cholesterin gesamt: 250. Triglyceride: 300.

Beim Ultraschall sagte der Arzt, Leber und BSD seien etwas heller als gewöhnlich, was auf eine leichte "Verfettung" schliessen lasse.

Das sei aber harmlos.

Gruß Michael
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Michael,

ist nicht so einfach hier eine Diagnose zu stellen.
welcher Leberwert war den leicht erhöht ?
Leider ist der Ultraschall nicht sehr genau, hat man Dich denn mal zum Magen spiegeln geschickt, wenn das schon so lange geht mit den Beschwerden?, wäre für mich so der erste Ansatz bei der Ursachenforschung ob im Magen was los ist.

Liebe Grüße Andi
Martin_50

Beitrag von Martin_50 »

Andi hat geschrieben: welcher Leberwert war den leicht erhöht ?
GPT auf 80
Andi hat geschrieben: wäre für mich so der erste Ansatz bei der Ursachenforschung ob im Magen was los ist.
Das kommt noch.
Andi hat geschrieben: Leider ist der Ultraschall nicht sehr genau, ...
Lipase und Amylase waren im Labor unauffällig. Was der Ultraschall ergeben hat habe ich oben gepostet (Verfettungen).
Der Arzt hat mir erklärt, dass angesichts dessen eine (auch chronische) Pankreatitis ausgeschlossen sei.

Ich habe ihm gesagt, dass bei chron. Pankreatitis Lipase und Amylase nicht notwendigerweise erhöht sein müssen.

Da hat er mir geantwortet, dass dies nur für bereits schwer vorgeschädigte Bauchspeicheldrüsen gelte.

Eine bisher gesunde BSD - wie die meine - würde auch bei einer nur leichten Entzündung erhöhte Enzymwerte aufweisen.

Es scheint auch so zu sein, dass BSD-Beschwerden mit Magenbeschwerden gemeinsam auftreten. (?)

Was soll ich denn glauben ?

Gruß Michael
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo nochmal,

Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse sind meist nicht so leicht zu erkennen, nach der Magenspieglung weißt Du bestimmt mehr, Entzündungswerte im Blut müßen nicht immer erhöht sein. Beschwerden der Pankreas können auch leicht mit Magenbeschwerden verweckselt werden, deswegen die Magenspieglung nicht mehr so lange rausschieben.
Hast Du den Durchfall?

Lg Andi
Martin_50

Beitrag von Martin_50 »

Hallo,

vielen Dank für das Feedback.
Andi hat geschrieben: Beschwerden der Pankreas können auch leicht mit Magenbeschwerden verweckselt werden, deswegen die Magenspieglung nicht mehr so lange rausschieben.
Ich denke, dass ich auf jeden Fall eine Gastritis habe. Und vermutlich wird die auch bei der Spiegelung diagnostiziert werden.

Die Schmerzen zu Beginn der Symptomatik waren allerdings so heftig, dass ich seitdem Schiß habe, dass die BSD auch beteiligt ist. (Sie waren aber trotz allem noch aushaltbar.)

Und da das Mirtazapin in seltenen Fällen wohl Pankreatitis auslösen kann, bin ich natürlich beunruhigt.

Einfach absetzen geht aber auch nicht.
Andi hat geschrieben: Hast Du den Durchfall?
Nein. Aber relativ weichen Stuhl.

Gruß Michael
Allende

Beitrag von Allende »

Empfehlung: MRCP
EndoSono
Elastase im festen Stuhl, wenn möglich und Calprotectin
Serum- CEA , CA 19-9, CRP, Ferritin, Vit ADEK und Diabeteswerte
ggfs. anderes Antidepressiva
Magenspieglung und Kolo mit Stufenbiopsien
Wechsel vom HA zum Gastro
statt Pantoprazol Nexium (Esomeprazol)

fürs Erste :zw:
Martin_50

Beitrag von Martin_50 »

Hallo,

danke für die Hinweise.
thphilipp hat geschrieben:Soll der Pankreas verfettet sein laut Arzt??????
Diagnose des Ultraschalls: steatosis hepatis et pankreatis
Allende hat geschrieben: statt Pantoprazol Nexium (Esomeprazol)
Ich nehme Omeprazol, das Racemat des Esomeprazols.

@allende: Siehst Du da Unterschiede in der Wirksamkeit ?

Gruß Michael
Antworten