Hallo zusammen,
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann der vielleicht eine ähnliche Geschichte hat wie ich. Ich versuche es mal kurz zusammenzufassen:
Ich bin 29 Jahre alt, vor 10 Jahren habe ich die Diagnose, chronisch idiopatische Pankreatitis erhalten.
Alles hat angefangen als ich eine östrogenhaltige Pille eingenommen habe, (21 Tabletten, 7 Tage Pause für die Periode...)
Jedes mal nach der 7tägigen Pause, mit Einnahme der ersten Tablette bekam ich eine Pankreatitis. Das ganze passierte 6 mal hintereinander, bis mir der Zusammenhang auffiehl.
Ich stieg um auf eine Gestagenpille ohne Östrogene, diese Pille habe ich 9 Jahre genommen, in dieser Zeit hatte ich keinerlei Beschwerden mit der Bauchspeicheldrüse (die ganzen Jahre dachte ich es wäre Medikamentenbedingt).
Jetzt habe ich die Minipille abgesetzt auf Grund von Kinderwunsch, direkt nach absetzen bekam ich wieder mit der Bauchspeicheldrüse Probleme, es ging mir schlecht auch die Lipasewerte waren wieder erhöht.
Das ganze passierte in 2 Zyklen, zur Zyklusmitte hin wurde die übelkeit schlimmer, kurz vor der Periode ging es mir besser.
Ich vermute dass mein körpereigenes Östrogen mir evtl. auch nicht bekommt.
Ich nehme nun ab dem 14. Zyklustag Progesteron, das scheint zu helfen.
Allerdings quält mich ständig eine übelkeit, vorallem morgens.
Die Lipasewerte liegen im Normbereich, ich vermute dass die übelkeit trotzdem mit der Bauchspeicheldrüse zu tun hat.
Ich bin verzweifelt, weil mir mit meinem Problem niemand weiterhelfen kann.
Wenn jemand was ähnliches erlebt hat und seine Erfahrung mit mir teilen würde, wäre ich dankbar.
Auch die Frage, was passiert in der Schwangerschaft, ist eine Schwangerschaft möglich. Vielleicht weiß hierzu jemand etwas.
Einen herzlichen Gruß an euch,
Ich freue mich auf eine Antwort
idiopatische Pankreatitis, Übelkeit und Schwangerschaftwunsch
-
klatschmohn
-
thphilipp
Re: idiopatische Pankreatitis, Übelkeit und Schwangerschaftwunsch
Hallo,
Du hast das ja schon so lange. Wie lange ist denn die letzte Bildgebung, Ultraschall, Elastase etc. her?
Du hast das ja schon so lange. Wie lange ist denn die letzte Bildgebung, Ultraschall, Elastase etc. her?
klatschmohn
Der letzte Ultraschall war im September, da war alles in Ordnung. Elastase hat man nicht untersucht, dafür die lipase häufig. Letzte Bildgebung/MRT war vor ca. 9 Jahren. Aber eben alles unauffällig, darum auch die Diagnose idiopatisch.
-
thphilipp
Hallo,
Idiopatisch bedeutet aber nicht, dass es unauffällig ist. 9 Jahre ist ne verdammt lange Zeit. Ich würde an Deiner Stelle sofort MRCP und Elastase mal checken.
Idiopatisch bedeutet aber nicht, dass es unauffällig ist. 9 Jahre ist ne verdammt lange Zeit. Ich würde an Deiner Stelle sofort MRCP und Elastase mal checken.