Pankreaszentrum für Erstdiagnostik?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
OPIC_86

Re: Pankreaszentrum für Erstdiagnostik?

Beitrag von OPIC_86 »

Glückspilz,
danke für deine Antwort. Aus aktuellem Anlass muss ich aber noch einmal bzgl. des Ultraschalls nachhaken. Heißt das, dass deine BSPD inklusive Pankreasgang normal war, oder dass man die BSPD nicht gut beurteilen konnte wegen Darmgasüberlagerung etc.pp.
Ich hatte nämlich jetzt mit einem Gastroenterologen an einer Klinik (allerdings kein Zentrum) gesprochen, und der meinte, dass man bei dem Ultraschall Auffälligkeiten hätten sehen müssen, auch wenn er noch vor dem Beginn der Symptomatik gemacht wurde. Also so etwas wie eine Erweiterung des Ganges hätte man auch mit dem Ultraschall sehen müssen. Eine negative Sono mache also laut ihm MRCP und Endosono überflüssig. Ich solle nur den Elastasetest im Stuhl machen (wobei das bei mir kein richtiger Stuhl ist, das Ergebnis also auch fraglich valide ist) und das war's.
Ich weiß nicht - ich habe da ganz Anderes in der Literatur gelesen. Wenn dem so wäre, dann wäre in der Tat MRCP und Endosono ja komplett überflüssig.
Wenn jemand dazu etwas sagen kann, wäre ich echt dankbar.
glueckspilz

Beitrag von glueckspilz »

Da der Darm alles überlagert hatte und auch vom Kontrast die Zyste sich nicht so abgehoben hat konnte man erst durch die Sono und CT die Diagnose stellen
angie76

Beitrag von angie76 »

Huhu wie gross war die zyste denn ?

Wenn ich das so lese das könnte ich sein.

Letztes jahr Oktober Gallenblase raus wegen Steine und Grieß.
Ein halbes Jahr später wieder Probleme an leber und Beschwerden rechts.
Zyste am Kopf.. Ultraschall, Ct, und Mrt .. 1,5 cm und nimmt kein kontrastmittel an.

Zwei Ärzte sagen beobachten .. Soll ich mich darauf verlassen ?

Blutwerte ( alle Werte von bspd) unauffällig.
Leberwerte erhöht.
Heute war ich bei der magenspiegelung ohne Befund. Im August will ich zur darmspiegelung da ich sehr viel Luft im bauch hab.

Ich kann mich nicht richtig zurück lehnen. Kann man nur Zentren vertrauen ?

LG angie
glueckspilz

Beitrag von glueckspilz »

Deine Ärzte haben richtig entschieden, bei den Werten und der Größe von 1,5 cm operiert man nicht sondern empfiehlt eine Verlaufs Kontrolle aller 4 Monate.
Und deine Leberwerte? Wie hoch sind sie denn und schon lange so hoch?
Gruß
Glückspilz
angie76

Beitrag von angie76 »

Du das weiss ich gar nicht. Mir wurde nur am Telefon gesagt sie seien etwas erhöht. Werde mich Montag schlau machen.

Hab ziemlich bauchweh von der magenspiegelung.

Was mich ankotzt ist, dass man nicht ernst genommen wird und man schnell als Psycho abgestempelt wird.

Man wird das zwangsläufig wenn man sich verarscht vor kommt.

LG angie
Antworten