Z.n. Akuter Pankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Suedhessen

Re: Z.n. Akuter Pankreatitis

Beitrag von Suedhessen »

Ich wünschte, dass mehr Ärzte wüssten, wie unterschiedlich das Thema "Verträglichkeit von Lebensmitteln" ist!
Babybunny

Beitrag von Babybunny »

Das ist ja wirklich fast schon beängatigend, dass es bei jedem so unterschiedlich ist.
Ich trinke Kaffee sehr gerne. Manchmal vertrage ich ihn absolut nicht. Ich habe aber, wie schon oben beschrieben, immer gedacht, dass es mein Magen ist. An Pankreas habe ich vorhee nie gedacht. Zumal ich schon ziemlich lange Probleme mit dem Magen habe oder manchmal Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen. Es wurde aber nie etwas entdeckt. Ich dachte eventuell an eine Reizgallenblase. Seitdem ich aber eine akute Pankreatitis hatte bin ich komplett unsicher.

Meine Ärztin nimmt mich auch nicht Ernst, da ja alles ok ist.

Und die Schmerzart? Wann zB tritt der Schmerz ein? Nach einer halben Stunde? Mehreren Stunden? Und ist es denn gewiss, dass es der Pankreas ist? Ich find das Thema unglaublich belastend. Was genau kann man denn haben, wenn die Ärzte nichts finden?

Lg
veritas

Beitrag von veritas »

Die Schmerzen kommen etwa 10-30 Minuten später, wenn ich was ganz Falsches gegessen habe. Normalerweise läuft der Weg zur einer akuten Pankreatitis zumindest bei mir so ab: Ich esse etwas Blödes, daraufhin krieg ich ein bisschen (mehr) Bauchweh, das kann sich aber wieder legen und ich esse normal weiter (mit chronischer Pankreatitis hat man ja doch relativ oft mal leichtes Bauchweh, daran gewöhnt man sich). Dann esse ich wieder etwas Fettigeres oder sonst Ungünstiges und das stärkere Bauchweh kommt zurück. Dann denke ich mir "okay, ab jetzt sollte ich wirklich aufpassen" und esse Schonkost. Das zieht sich dann über ein, zwei Wochen - es gibt Höhen und Tiefen, wird nicht wirklich besser. Irgendwann greife ich dann einmal ein bisschen daneben (ich will ja nicht zwei Wochen lang täglich Suppe essen, also versuche ich, auch damit ich nicht anderweitige gesundheitliche Probleme kriege, ein bisschen Abwechslung im Essen zu haben) und dann fangen die ganz starken Schmerzen an. Und irgendwann wird mein "Ich will nicht ins Krankenhaus, ich will nicht ins Krankenhaus, ich will nicht ins Krankenhaus" zu "Bitte, bitte, bitte, bring mich ins Krankenhaus".
Je länger ich die Krankheit schon hab, desto öfter gelingt es mir aber, dass es nur beim leichten Bauchweh bleibt. Wobei die akuten Schmerzen sehr oft am ersten Tag meiner Menstruation beginnen, da bin ich bei Weitem am anfälligsten.

Die ersten Schmerzen sind vor allem krampfartig. Ich spüre auch oft genug, wie meine BSdrüse in mir pulsiert, wenn ich mich auf den Rücken lege, kann ich sehen, wie mein ganzer Bauch heftig pulsiert - und beim auf dem Rücken liegen tut es prinzipiell sehr viel mehr weh. Am angenehmsten ist es, mit angezogenen Beinen zu sitzen. Die beste Schlafposition ist dann für mich seitlich auf einen Polster gelehnt, der mich an der Bauchhöhle abstützt, also quasi so wie Kinder mit ihrem Lieblingskuscheltier schlafen.

Für mich ist es klar, dass es sich um die Bauchspeicheldrüse handelt, weil es einfach am logischsten ist. Der Schmerz kann ja auch überallhin ausstrahlen, ich spüre es sehr oft auf der rechten Seite und lass mich davon schon lange nicht mehr lumpen :D Ab und zu entzündet sich mein Magen mit, das merke ich dann sehr leicht daran, dass mir schlecht ist und ich Reis und Schokolade nicht mehr vertrage.
Suedhessen

Beitrag von Suedhessen »

veritas,

ich hoffe für Dich, dass Du die Schmerzen mit der Zeit immer besser in den Griff bekommst.

Frage:
Hat man bei Dir mal eine Papillotomie durchgeführt?
Ich meine den Schließmuskel (Musculus sphincter Oddi), der den Gallenabgang und Abgang des Bauchspeicheldrüsensekrets (Enzyme etc.) in den Zwölffingerdarm regelt. Macht man endoskopisch bei einer ERCP.
Mir hatte der Oberarzt im Krankenhaus damals erst nach der ERCP mitgeteilt, dass er den durchgeschnitten habe. Die Papillotomie habe er durchgeführt "weil man das immer so macht".

Ich bin bis heute zwar etwas skeptisch, aber dennoch die Frage an Dich:
Hat man die Papillotomie bei Dir auch durchgeführt?
Suedhessen

Beitrag von Suedhessen »

Ich habe selber meine liebe Müh, bei einem Gastroenterologen vorsprechen zu dürfen. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgeben: Es muss sie geben da draußen, die Gastroenterologen, die mit dem Patienten auch mal sprechen und nicht nur spiegeln, spiegeln, spiegeln (=Magenspiegelung, Darmspiegelung, ...).
Babybunny hat geschrieben:(...) mein Magen ist. An Pankreas habe ich vorhee nie gedacht. Zumal ich schon ziemlich lange Probleme mit dem Magen habe oder manchmal Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen. Es wurde aber nie etwas entdeckt.
Du schreibst ja noch, dass Du von Deiner Ärztin nicht ernst genommen wirst.
Ist die Ärztin denn überhaupt eine einschlägige Fachärztin (Gastroenterologie) oder "nur" Hausärztin?

Achtung, Du musst mir NICHT antworten. Denn ich kann ja keine Diagnose stellen oder Dir wirklich weiterhelfen!

---> Ich glaube nur, dass Du evtl. ärztlich noch nicht gut genug betreut wirst und vielleicht doch lieber bei einem Facharzt / einer Fachärztin vorsprechen solltest. Evtl. fehlen noch Untersuchungen?

Viel Glück!
veritas

Beitrag von veritas »

@Südhesse

Ich hatte sogar über 20 Papillotomien :D Aber vor allem auch deshalb, weil ich ein Pankreas Divisum habe und darum immer wieder Steine in meiner Bauchspeicheldrüse habe, darum habe ich regelmäßig ERCPs, in denen sie die Steine rausholen und damit dann auch das ganze Sandige rauskommt, schneiden sie jedes Mal die Papille durch. Wie du merkst, muss man die immer wieder neu schneiden, weil die immer wieder zuwachst. Ich hatte auch noch nie Probleme deswegen, das einzige Problem ist, dass dadurch direkt nach der ERCP die größere Gefahr einer Pankreatitis besteht, weils halt schon auch die Drüse irritiert. Ich bilde mir ein, dass ich danach den Schnitt in mir spüre, aber der Schmerz lässt nach ein paar Tagen nach.
Babybunny

Beitrag von Babybunny »

@veritas

Das tut mir echt Leid. Dann hast du also auch eine Diagnose? Und wenn du auf deine Ernährung achtest, geht es auch schmerzfrei?? Die Schmerzen, die du beschreibst, kenne ich so absolut nicht. Vor allem dieses Pulsieren.
Danke für deine Antwort.

@suedhessen

Nein. Meine Ärztin ist Hausärztin mit einem Internisten in ihrem Haus. Ich werde aber von ihr behandelt. Ein MRT ergab, dass alle Organe in Ordnung sind. Blutwerte waren auch ok (bis auf die Lipasewerte, die dann aber immer weiter gesunken sind) Ich habe Momentan wieder ganz schlimme Probleme. Habe deswegen am Donnerstag Blut abgegeben. Es fängt bei mir mit einem komischen Geschmack im Rachen an. Morgens wenn ich aufstehe. Irgendwie nach Bananen. Und dann weiß ich schon, dass es kein guter Tag wird. Der "Geschmack" verschwindet dann nach 1,2 Tagen und normalerweise geht es mir wieder gut. Aber dieses Mal bekam ich diesen Druck unter dem re. Rippenbogen und mein Darm spinnt. (Darmggeräusche) Der Stuhlgang sieht auch nicht ok aus. Ich habe gerade aber auch ziemlich Stress. Ich denke vieles hängt davon ab.
Was könnte man deiner Meinung nach noch untersuchen lassen? Ich stille noch, also gibt es da nicht viele Möglichkeiten oder?

Lg
Suedhessen

Beitrag von Suedhessen »

Komischer Geschmack im Rachen? Bananen? Nie gehört - was es alles gibt, man lernt nie aus.
Könnte man es auch als "metallisch" bezeichnen?
Schonmal auf übermäßigen Pilzbefall untersucht worden im Rachenraum / Speiseröhre?
(Candida albicans)
Babybunny

Beitrag von Babybunny »

Metallisch...hab ich schon öfters gehört, aber ich würde das eher als säuerlich mit Bananennachgeschmack betiteln.
Es kann nach dem Verzehr von bestimmter Schokolade, Kaugummis, Fruchtgummis und Smoothis auftreten. Und auch nach bestimmter Sojasoße. Zumindest ist mir das bisher in diesem Zusammenhang aufgefallen.
Nach nach Pilzen wurde bisher nicht geguckt.

Lg
veritas

Beitrag von veritas »

Nimmst du denn irgendwelche Medikamente? Es gibt viele, die den Geschmack verändern. Ich hab mal irgendwas bekommen (keine Ahnung mehr was das war), dann hat alles für mich nach Pilzen geschmeckt. Irgendwann hats mich so angeekelt, dass ichs nicht mehr genommen hab und es war alles wieder so wie vorher.
Antworten