Hallo an alle Nutzer...
Ich heisse Ryan, bin 32 und komme aus der nähe Erlangen.
Zu meiner Geschichte:
Ich hatte im Sommer 2013 das erste mal eine Pankreatitis, die aber als Lebensmittelvergiftung fehldiagnostiziert wurde.
Ende 2013 Dann ein schwere (zuerst sagte man mit, dann wieder ohne Nekrose) lag ca einen Monat im KH und wurde durch die Vene ernnährt. Warum ich die Pankreatitis bekommen habe wurde nicht geklärt.
Hatte dann im August 2014 wieder eine ganz leichte Form, eine reizung könnte man sagen (hier wahrscheinlich durch Alkohol hervorgerufen.
Dann wurde eine Stuhlprobe und ein MRCP gemacht, KEINE Chronische Pankreatitis und auch nicht durch Gallensteine und Pankreasdivisum hervorgerufen.
2015 hatte ich noch mal eine leichte und eine etwas schwere Pankreatitis, beide male sagten die Ärzte es läge an meinen Trinkgewohnheiten, bei der Leichteren 2015 hatte ich auf einem Grillfest ein Paar weizen getrunken, aber ein Paar wochen danach habe ich nichts vorher getrunken gehabt und auch sonst nichts schädigendes (ausser vielleicht mal ne Portion mehr am mittagstisch)...
Meine A,D,E,K Werte sind gut, meine Amylase im Stuhl auch Normwertig, mein HBA1C ist in der norm...
Vor gut 5 wochen habe ich wieder eine Pankreatitis quasie über nacht ausgebrütet. Ich kam in ein Provinzkrankenhaus wo man überhaupt keine Ahnung hatte... Bei Aufnahme waren die schmerzen unerträglich, aber die Blutwerte alle noch in der norm (kennt ihr ja wahrscheinlich auch, das sie erst 2-3 tage auf maximum ansteigen) da man dort nicts im BLUT fand wurde ich dann wie ein Alkoholiker auf Entzugserscheinungen behandelt

naja, nach 2 Tagen Schmerzen und total zugedröhnt von den medis bin ich auf eigene Verantwortung in ein anderes KH gegangen. Dort waren die entsprechenden werte mehr als eindeutig.. Ich dachte OK jetzt wird dir geholfen... von wegen.. Ich bekam ein Bett ohne Klingel, direkt auf dem Flur (von Intensivstation keine rede und das bei angehendem Nierenversagen, crp auf 52, leukosy 37, lipase 476) nach einer woche auf diesem Flur und zugleich einer woche vertröstung bis zu einem Freitag auf das CT bekam ich so langsam die Kriese... Am freitag morgen kam der Assi-Arzt rein und meinte das wir das CT worauf ich jetzt jeden Tag im Verlauf der vergangenen Woche gewartet hatte (was mir auch jeden Tag erneut versprochen wurde das es am nächsten Tag stattfinden solle) um mir mitzuteilen, dass das CT doch erst am Montag gemacht wird. Schon wieder 2 Tage mit schmerzen da liegen und immer noch nicht wissen was nun los ist.. ok zähne zusammenbeissen habe ich mir gedacht... Nachmittags kam dann der Chefarzt rein und meinte das man mich dann noch bis montag zur beobachtung dabehalten wolle, und wenn nix mehr ist, könne ich wieder nach hause... OHNE CT fragte ich... Er sagte, das es nicht nötig sei, da die werte gut rückläufig wären... Da hab ich meine sachen gepackt und bin noch am selben aben nach hause gegangen (wenn man mich am montag eh mit schmerzen entlassen hätte) naja... soviel dazu. Bin dann zum hausarzt un der hat es innerhalb von 2 wochen geschafft für mich einen CT Termin zu bekommen... Diagnose: Leichtes Ödem bei abgelaufener akuter Pankreatitis mit Nekrose im Pankreasschwanz... Dazwischen lag dann mal wieder ein Wochenende und mein Hausarzt hatte ab der nächsten woche Urlaub.. Bin dann Vertretung und hab um eine Einweisung gebeten damit da was gegen die Nekrose gemacht wird (und vor allem die schmerzen die ich teils sehr stark noch habe) Ja, sie müssen nicht ins krankenhaus, das verwächst mit der zeit.. Ich fragte was denn wäre wenn sich die nekrose infiziert.. daraufhin kam nur dass das nur im anfangsstatium von der Nekrose passieren würde.. ich hatte aber einen ausdruck mit, das sich alle fast 70% der patienten mit akuter nekrotisierender pankreatitis erst 3-5 eine bakterielle infektion der nekrose einhandeln... ich hab jetzt ne überweisung zum gastrologen wegen magenspiegelung (ach ja blut hatte sie zur sicherheit doch noch abgenommen und es war auch hier alles in der norm) aber woher kommen die schmerzen und stimmt es wirklich, das bei einer nekrose (soll laut ct befund 4x3x2cm betragen) nichts unternommen wird... ich lese im nett immer nur, das sowas auf intensivstationen behandelt wird und das eine sehr hohe sterblichkeitsrate besteht... was soll ich jetzt machen?? kennt sich jemand mit so einem vorghen aus bzw hat man bei einem von euch auch die necrose einfach im körper belassen... Danke vor ab für eure antworten...Gruss Ryan