Frage zu Pankreatin

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Megaherz87

Frage zu Pankreatin

Beitrag von Megaherz87 »

Hallo ich habe nach mehreren Jahren mit Durchfall und Problemen, nun endlich die Diagnose der exokrinen Pankreasinsuffizienz bekommen. Ich habe einen Elastase Wert von 70.
Meine Ärztin kennt sich leider nicht richtig damit aus und sagt ich darf von den 20000er Kapseln nur 3x2 nehmen. Damit komme ich aber nicht zurecht. Wieviele nehmt Ihr denn so am Tag von welcher Dosierung ein?
Bei welchem Arzt seid ihr?
Ich bin bei einer Homöpatisch angehauchten Ärztin die mich nicht versteht. Die Diagnose hat Sie zwar als einzige gemacht, die vorher Jahre lang niemand von den Ärzten hinbekommen hat.
thphilipp

Re: Frage zu Pankreatin

Beitrag von thphilipp »

Sag mal, ist denn auch untersucht worden, woher diese Insuffizienz nun kommt? Diese ist ja
nicht einfach so gekommen, da muss schon etwas mit der Drüse ja nicht in Ordnung sein. Hoffe
es sind vorher schon alle Untersuchungen wie Endosono, Mrcp, CT usw. erfolgt?

Beitrag von Megaherz87 »

Woher die kommt ist nicht herausgefunden worden. Ich hatte vorher nur Magen und Darmspiegelung sowie Ultraschalluntersuchungen. War beim Gastroenterologen.
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Da würde ich aber nachhaken. Insuffizienz der Pankreas gehört nicht selten zu anderen Krankheiten der BP. Das diese
isoliert allein auftritt, ist eher selten!

Beitrag von Megaherz87 »

Welchen Arzt soll ich wegen der BSP mal aufsuchen?
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

entweder man läst sich vom Arzt einweisen und macht einen Termin bei den bekannten Stellen Bochum Heidelberg etc., oder
man lässt sich erst einmal zu einen GUTEN Gastroenterologen überweisen, der dann schon mal mit der kompletten Diagnositk beginnen kann!

Beitrag von Portugal »

Guten Morgen, Pankreatin kann man nicht einfach 3×2 Tabletten verordnen. Viele Aerzte haben sich damit nicht beschäftigt. Die Tabletten nimmt man nach Fettgehalt der Nahrung. Und immer beim Essen. 2-3 Bissen Essen und dann nochmal in der Mitte der Mahlzeit und zum Ende hin. Ich nehme pro 10 Gramm Fett eine 25.000 Kreon. Es gibt Menschen, die benötigen viel mehr. Wichtig ist, das die Aerzte auf das Rezept exokrine Pankreasinsuffizienz schreibt. Dann bekommt der Arzt auch kein Problem mit seinem Budget.
Liebe Grüsse
PORTUGAL
Megaherz87

Beitrag von Megaherz87 »

Geht das dann nicht aufs Budget?
Und ich experimentiere ja etwas und merkte dass ich nicht mit 3x2 sondern manchmal pro Mahlzeit 3 brauche oder bei nem Abendessen mit Fett sogar 4. aber meine Ärztin ist der Meinung ich esse Zuviel. Ich esse lieber 4-5 mal am Tag damit es nicht Zuviel auf einmal ist. Und meine Ärztin sagt ich darf nur 3 Mahlzeiten. Aber alle 6 Stunden essen packt mein Körper nicht weil ich hart arbeite.
Megaherz87

Beitrag von Megaherz87 »

Portugal nimmst du bei jedem
Essen auch wenn es kein Fett enthält die Kapseln? Weil durch die Schwächung der BSD wird ja theoretisch auch zu wenigen Enzymen für die Kohlenhydrat Verdauung hergestellt.
Portugal

Beitrag von Portugal »

Nein, bei Obst oder Joghurt nehme ich keine Enzyme.

mit freundlichem Gruß
Portugal
Antworten