rezidivierende Amylase und Lipase Erhöhung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
badnerin

rezidivierende Amylase und Lipase Erhöhung

Beitrag von badnerin »

Hallo, ich bin neu hier. Bin 40 Jahre alt, meine Tante mütterlicherseits ist an einem Pankreas-CA verstorben. Bei mir kam durch Zufall bei einer Blutuntersuchung im Juni raus, dass Amylase und Lipase erhäöht sind. Beschwerden hatte ich keine (außer mal Ende April/Anfang Mai extreme Bauchkrämpfe mit Schmerzen im Rücken, die aber nach einigen Stunden und einer Buscopan plus Pantozol weg waren) Amylase 199, Lipase 121.
Hausärztin hat Sono gemacht, war soweit beurteilbar unauffällig, allerdings viel Luft davor. Eine Blutkontrolle im Juli oder August ergab : Amylase noch leicht erhöht, Lipase normal. Erneute Blutuntersuchung war für Anfang September angesetzt, da erst die Ärztin die Praxis noch wegen Urlaub zu hatte und dann ich noch in Urlaub war, ist diese erst letzte Woche erfolgt.
Amylase : 202, Lipase : 101....
Habe jetzt Überweisung zum Gastroenterologen mit der Bitte um erneute Sono plus der Frage "MRT indiziert?"...
Beschwerden habe ich eigentlich keine, allerdings habe ich immer wieder in Höhe der Brustwirbelsäule rechts eine Art Schmerz... mehr wie ein verpannter Muskel... hat erst über ca 2 Wochen angehalten (da es aber nur leicht war, nicht weiter beachtet), und jetzt habe ich das mal noch sporadisch...
Sono-Termin in 14 Tagen und ich habe jetzt natürlich Angst, dass es doch etwas ernstes ist...LG badneirn
Cerberus

Re: rezidivierende Amylase und Lipase Erhöhung

Beitrag von Cerberus »

Habe jetzt Überweisung zum Gastroenterologen...
Hallo!

Warte das doch erst mal ab.

Bzw., was ist denn rausgekommen?
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
thphilipp

Re: rezidivierende Amylase und Lipase Erhöhung

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

ist der Termin schon gewesen? Was haben die Gastros gesagt?