Erste Endosono

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
client

Erste Endosono

Beitrag von client »

Hallo alle,
will mich auch mal wieder melden. Nachdem ich jetzt zwei Jahre auf Pankreasinsuffizienz behandelt worden bin und reichlich Enzyme verschrieben bekommen habe ist jetzt die erste Endosono gemacht worden.
Ergebnis: Fibrosierende Pankreatitis Cambridge Klassifikation 2.
Ansonsten nichts auffälliges wie Zysten oder ähnliches. :daumenh:
Was muss ich mir jetzt darunter vorstellen? Habe noch nicht mit dem Gastroenterologen gesprochen da die Untersuchung am Freitag gemacht worden ist.
Beim Googeln habe ich dann recht schnell wieder abgebrochen weil ich erst mal hören will was der Facharzt dazu sagt bevor ich mich verrückt machen lasse.
Wäre froh wenn mal jemand der damit schon zu tun hatte oder hat sich melden könnte.
vielen Dank schon mal im vorraus und ein schönes restliches Wochenende.
thphilipp

Re: Erste Endosono

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

verrückt machen wollen wir dich auch nicht, aber der Befund entspricht meiner letzten Endosono im Februar in Bochum, nur das ich bisher kein Insuffizienz habe.

Deine Drüse ist dabei sich umzubauen durch die chronische Pankreatitis, sie ist schon fibrosiert, also nicht funktionierendes Gewebe. Cambridge 2 ist schon fortgeschrittem. Keine Zysten oder ähnliches ist TOP.

Genauso sieht es bei mir auch aus.

Was sagen deine anderen Werte so (lipase, amylase, stuhlelastase) so? MRCP?

Beitrag von nick0609 »

Hallo Erich,

freut mich zu hören dass man nun weiß was Dir fehlt :)

Du sagtest ja, du seist längere Zeit auf EPI mit Enzymen behandelt worden.
Was für Beschwerden hattest du? Also dolle/leichte/keine Schmerzen? Gewichtsschwankungen? Durchfall/Fettstuhl?

LG
Nick
client

Beitrag von client »

Hallo,
mein Leidensweg begann vor ca. 40 Jahren mit Durchfällen die immer wieder in kürzeren Abständen kamen. Dazwischen waren dann auch ruhige Zeiten aber im grossen und ganzen hat es nie aufgehört Probleme zu machen.
Schmerzen habe ich bis 2014 kaum gehabt nur eben das normale wenn man Durchfall hat und eben die Probleme.
Dann wurde es heftiger und ich habe das erste mal gespürt das da etwas total nicht in Ordnung war.
Es folgten die ersten Untersuchungen und Stuhlproben wurden analisiert mit dem Ergebnis das keiner der Werte so war wie er sollte.
Habe dann recht schnell Enzyme bekommen und siehe da nach kurzer Zeit bekam ich das Gefühl ein ganz neues Leben zu haben.
Nicht darauf fixiert zu sein wo die nächste Toilette oder ein sonstiger Ort wo sich auf die schnelle erleichtern konnte stand im Vordergrund. :daumenh:
Was ganz komisch bei mir ist das ich nicht diese Gewichtsverluste habe von denen viele schreiben. Klar geht mein Gewicht mal etwas rauf oder runter aber nicht so massiv.
Ansonsten fühle ich mich ganz gut wie es jetzt so ist. Habe auch eine super Gastrointerologin gefunden mit der ich über alles sprechen kann und die auch versteht wovon ich rede. Neue Enzyme brauch ich nur anzurufen und das Rezept abzuholen.
Manchmal sogar zwei mal im Monat, je nachdem. Da es bei den Enzymen ja auch viele Probleme mit der Verfügbarkeit gibt schaue ich immer das ich einen gewissen Vorrat davon habe.
LG Erich
Antworten