nekrotisierende Pankreatitis?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Anonymus-003

nekrotisierende Pankreatitis?

Beitrag von Anonymus-003 »

:hallo:

Kann man eigentlich durch eine chronische Pankreatitis auch eine nekrotisierende Pankreatitis entwickeln??

Das wäre meine Frage.
Kann mir da jemand Auskunft geben?

Danke im voraus!
robinson

Re: nekrotisierende Pankreatitis?

Beitrag von robinson »

Ich noch mal, hier ein Zitat zum Thema ! Etwa 15% der Patienten mit einer akuten Pankreatitis leiden unter dieser schwersten Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Es kommt zu einer plötzlichen, breitflächigen Zerstörung von Bauchspeicheldrüsengewebe. Zudem kommt es häufig zum Versagen anderer Organe wie Lunge oder Nieren und damit zu einer akuten Gefährdung des Lebens. Auch wenn sich der Patient erholt, resultiert meistens eine lebenslange funktionelle Einschränkung der Bauchspeicheldrüse.
LG
Anonymus-003

Hallo!!!

Ja, aber kann diese Art der Erkrankung auch aus einer "chronischen Pankreatitis" heraus entstehen?
Anonymus-003

Oder nur aus einer akuten Pankreatitis heraus ??

Sorry, aber ich kenne mich da echt nicht aus. Möchte einfach nur informiert sein.

LG
Antworten