Schlafprobleme

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
nick0609

Schlafprobleme

Beitrag von nick0609 »

Hallo liebe Community,

ich wollte einfach mal fragen, ob ihr auch unter Schlafproblemen leidet? Seit ich meine Beschwerden habe (Mitte August), hab ich wirklich Probleme mal 7-8 Stunden am Stück durchzuschlafen, trotz Psychopharmaka zur Beruhigung.
Vielleicht hängt das auch mit der angegriffenen Psyche und Angst zusammen, die mich seitdem unter Beschlag nimmt.. :denk:
thphilipp

Re: Schlafprobleme

Beitrag von thphilipp »

Also ich schlafe schon seit Jahren keine 7 - 8 Stunden mehr durch. Aber das auch schon vor der Diagnose 2012. Hatte da immer meine Probleme. Glücklicherweise sind meine Symptome nachts komischerweise am wenigsten!

Beitrag von Marten1584 »

Hi Nick
Da du bei mir auch immer fleißig schreibst, hilfst und tolle Texte verfasst, wollte ich dir jetzt auch mal antworten.
Ich kenne die Problematik und habe es ganz gut in den Griff bekommen.
Ich versuche mich abzulenken und habe mich wieder mehr ins Leben gestürzt. Ich gehe ganz normal arbeiten, komme heim, ärgere meine Frau, werfe mit ihr den Haushalt, jage den Hund durch den Garten, mache einen Abstecher auf Klo, hoffe, dass der Stuhl stimmt, Berichte meiner Frau davon, wir reden mal wieder kurz darüber, dann spiele ich online skat oder schaue einen Film mit ihr und irgendwann geht es ins Bett. Two and a half men zum einschlafen und weg bin ich. Ich habe mir vorher auch den Kopf zerbrochen und abends noch gegooglet aber ich kann dir sagen, dass es dich nur noch mehr irre macht. Ich hatte mal einen Arzt, der mir sagte, Sie sind über 30 Jahre alt, haben wie jeder andere auch vieles erlebt und sind körperlich erstmal kerngesund. Man kann kein Leben führen ohne mal Wehwehchen gehabt zu haben und trotzdem hat man alle Wehwehchen überlebt. Wir sind nun mal auch nur Lebewesen die empfindlich auf Einflüsse reagieren. Das Schlimmste ist, dass der Mensch über alles erhaben sein will und das ist die Mentalität. Wir rauchen, wir trinken, wir ballern uns mit Tabletten zu, wir essen nur Mist und Chemie und lassen uns wegen jedem Aua mit Strahlen bombardieren. Was erwarten wir?
Klar hat man Angst vor Krankheiten aber sie sind nicht die Norm und so leicht stirbt es sich nicht. Wir haben Angst vorm sterben und heizen mit 80 über die Landstraße mit zig Bäumen, steigen in Flugzeuge oder springen mit dem Fallschirm :) grotesk oder?
Versuch das Leben zu genießen, da du am Leben bist und sei froh, dass du so alt geworden bist. Das ist nicht selbstverständlich auch wenn wir es immer meinen. Klar ist es schön gesund zu sein aber man kann es nicht beeinflussen. Auch ich versuche mir Hoffnung zu machen, dass alles gut verläuft und wenn nicht muss man auch damit fertig werden. Wie gesagt lebendig kommen wir alle nicht vom Planeten runter. Da ich deine Texte gelesen habe kann man ja jetzt fast sicher sagen, dass du kein krebs hast. Daher gibt es auch erstmal kein Todesurteil um es knallhart zu sagen. In der Zwischenzeit könnte ja etwas in der Lunge wuchern. Damit will ich sagen, dass du dich ewig damit beschäftigen kannst oder für dich sagen kannst: ok ich habe ein paar Beschwerden und gehe die entspannt an aaaaaaber ich genieße mein Leben, denn ich bin gesund. Mach das was dir Spaß macht und sehe die Untersuchungen als nervig, da Sie dir Zeit rauben ;) So mache ich es und es geht mir gut. Ich lache mehr als dass ich mir Sorgen mache. Es fängt im Kopf an und hört beim schlafen auf. Erstes musst du als erstes ändern. Erst dann erledigen sich viele Symptome. Und ja das ist psychosomatisch und das ist ganz normal. Wir sind ja nun mal keine Maschinen und das ist ja auch einein positive Eigenschaft Gefühle und auch Mitgefühl wie du zu haben. Dafür ziehe ich auch den Hut aber denk wieder mehr an dich. Nimm dir dein Geld, geh shoppen und mach etwas worauf du Lust hast ;) und vergiss meinen threed nicht. Habe dort nochmal eine Frage gestellt :) Gruß Marten
nick0609

Beitrag von nick0609 »

Hallo Marten,

also ich bin zunächst einmal echt baff wegen deines umfangreichen Textes - im positiven Sinne!
Freut mich dass Dir meine Texte so zusagen :) .. ja du hast ingesamt wirklich Recht.. gerade dieser Vergleich von dir, dass man so schnell Auto fährt, seinen Körper so voll müllt und dann Angst vor dem Tod hat, ist schon sehr sehr einleuchtend.
Und du hast mich mit deinem Schreiben auch wirklich auf dem richtigen Fuß erwischt - ich lese wie ein hammerkranker in Foren, hab etliche Online-Medizinportale schon x-Mal gelesen.. und werde einfach nicht schlauer. Und obwohl bisher alle Befunde eine eindeutige Sprache sprechen - nämlich dass ich gesund bin - will ich das nicht wahr haben.. Aber ich werde deine Meinung definitiv verinnerlichen :ugeek: denn nicht nur ich leide, sondern meine Freundin auch. Bei ihr gibt es in der Familie schon einen Krebsfall - ihre Stiefcousine ist mit 23 an einem Sarkom im Bein erkrankt und kämpft nun seit 5 Jahren dagegen an.. aktuell Metastasen in der Lunge und im Zwerchfell.. daher macht sie sich extreme Sorgen um mich und ist schon das ein oder andere Mal in Tränen ausgebrochen.. :cry: Deswegen will ich versuchen für uns beide stark zu sein - unabhägig davon was mich plagt - oder eben auch nicht :daumenh:

Danke Dir!!

PS. Ja ich werde Dir auf deinen Thread antworten :) aber ich kann ja nicht mehrere Kommentare auf einmal verfassen.. daher bitte ich um ein bisschen geduld.
Marten1584

Beitrag von Marten1584 »

Ich hatte gerade ein Gespräch mit meinem Hausarzt der sogar Diabetologe ist was ich gar nicht wusste:) Er sagte, dass 99 Prozent der auftauchenden Patienten eine Pankreatitis haben, dadurch natürlich eine gewisse Insuffizienz die definitiv bei mir noch sehr weit am Anfang steht, daher auch der Elastasewert der doch noch bei über 100 ist. Der kommende elastasewert kann auch wieder normal sein wo zwar soweit wieder alles ok wäre jedoch der Auslöser dennoch eine Pankreatitis sein kann oder auch durch eine Antibiotika verursachte Verkettung dazu führen kann. Seine Erfahrung ist, dass rund 90 Prozent der Patient bei Einnahme von kreon und dem Verzicht von Alkohol vor allem von fertiglebensmitteln beschwerdefrei leben können, eine Normalisierung erreicht haben und ein normales Lebensalter erreichen. Selbst ein normaler Elastasewert kann Anzeichen einer pankreatitis sein die bei Einnahme von Enzymen auch wieder verschwinden kann. Er sagte Finger weg vom Internet. Jeder ist anders und er sagte, dass bei einer fortgeschrittenen pankreatitis teils so heftige symptome auftreten dass die Patienten operiert werden müssen. Habe zur Sicherheit eine Überweisung zum Mrt mit Kobtrastmittel bekommen. Er sagte die endosono wäre gut allerdings wäre die Ratsam um den Verlauf zu beobachten. Wir altern auch weshalb das blödsinnig wäre, das sich Umrisse, Organe usw auch verändern und altern. Man könne nicht jedes Organ über 10 Jahre beobachten. Daher tätig ein vernünftiges MRT ausreichen, da es so oder so Tumore, starke Veränderungen usw. zeigen würde. Magenspiegelung hatte ich da war auch alles ok. Also lassen wir uns da nicht irre machen. Schau dir mal den threed im forum an, wo es um Das Pankreaskarzinom geht. Oft bzw. meistens wurde beim ultraschall etwas gesehen weshalb ein MRT gemacht wurde und für den Verlauf eine endosonographie gemacht wurde. Von den Symptomen ganz zu schweigen. Ich glaub wir können uns glücklich schätzen noch so gut dran zu sein. Daher wünsche ich dir viel Glück, dass wirklich kein Tumor dahinter steckt. Habe mein MRT nach Weihnachten abgesetzt. Denke das reicht aus :) So lange wie wir die Beschwerden schon haben, wird das nichts mehr ins Gewicht werfen ;)
Kein Gallenstau ausgelöst durch einen Tumor, keine Gallensteine, Insulin gut, Lipase ect. Gut. Was wollen wir mehr. Also greifen wir den Mist an und genießen zwischenzeitlich die Zeit. Ich denke ich werde bis dahin mal das Forum meiden. Man kann sich austauschen wenn man etwas hat. Aber bisher ist es bei vielen nicht der Fall weshalb das kontraproduktiv ist. hab dir eine Mail mit meiner Nummer geschickt
nick0609

Beitrag von nick0609 »

Na siehste! Mit dem MRT + Kontrastmittel bist du schon mal auf einem sehr guten Weg :) Kleiner Tipp von mir dazu: Auch wenn man dir sagt, dass du vorher ruhig was essen und trinken kannst.. versuch nach Möglichkeit nüchtern zu kommen. Denn es werden, wie bei mir, auch Organe wie Magen und Darm auf Verdickungen untersucht. Da ist wenig bis gar nichts im Verdauungstrakt schon sehr praktisch.
Und wenn man da nichts sieht, sowohl Bauchspeicheldrüse als auch alle anderen Organe im Bauchraum, dann wird da auch mit aller Wahrscheinlichkeit nichts sein, was da nicht hingehört und vor sich hinwächst - genau wie Metastasen ;)

Und Finger weg vom Internet - ja das sagt sich so leicht. Ich fühle mich ja selber doof dabei, dass ich den Worten von mittlerweile drei Ärzten weniger Vertrauen schenke als dem (teilweise unsinnigen) Kram der im Netz steht. Aber bisher hatten die Ärzte immer Recht.. moderne Medien - Fluch und Segen zugleich.

Ja eine "Rund-um-die-Uhr" Kontrolle ist auch einfach nicht machbar.. und schon gar nicht gesund für die Psyche. Denn, um meinen Hausarzt mal zu zitieren, wie heißt es so schön? "Es gibt keine 100%ige Sicherheit - Das Restrisiko nennt sich Leben."
Ich meine hey! Vielleicht sterbe ich ja durch einen Autounfall oder so, vielleicht schon heute.. man weiß es eben einfach nicht.

Ich sehe das ähnlich wie du.. nach zwei Sonografien, einem MRT mit Kontrasmittel, Darmspiegelung, vielen Bluttests und Stuhlproben kann man sicher davon ausgehen, dass erst einmal nichts schwer gravierendes ist. Und falls doch - bis man es weiß, kann man es eh nicht ändern. Und daher sollte man sich auf die Befunde schon verlassen, die man hat. Aber natürlich auch am Ball bleiben, im gesunden Maße.

Ich hab deine Nachricht bekommen! Ich werde versuchen deinem Anliegen nachzukommen :)
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Na dann schau dir mal den aktuellen Post von "Mannohneplan" an. Da wurde per Endosono chronsiche Pankreatitis mit Status Cambridge 4 festgestellt. Die aktuelle CT oder MRT erkannte jedoch rein garnichts, genau wie bei mir.

Ich sage also weiterhin, Endosono ist der Goldstandard (sagte auch Prof. Dr. Uhl aus Bochum), um die geringsten Veränderungen der BSD zu entdecken!

Beitrag von nick0609 »

Den Beitrag hab ich gelesen und auch kommentiert. Und ich bin mir dessen bewusst. Habe ja im Dezember vor Weihnachten meine Endosongraphie, dann weiß ich mehr. Durchs MRT und die beiden Sonographien bin ich aber erstmal eine ganze Spur erleichtert, dass da nichts wächst was da nicht hingehört.. bis dahin ist erstmal angesagt, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren bis zu den nächsten Untersuchungen. Weil bis dahin kann ich eh nichts tun ;)
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Recht hast Du. Drücke Dir die Daumen, dass alles gut ausgeht!

Beitrag von Chuck24 »

Hallo ,
das mit den Schlafproblemen habe ich auch schon etwas länger.
Ich schlafe zwar ein, werde aber meistens nach kurzer Zeit wieder wach und schlafe dann auch nicht mehr richtig weiter.
Teilweise bedingt durch Schmerzen aber auch die Psyche spielt verrückt.
Man kriegt halt den Kopf nicht richtig frei.
Antworten