Ich habe viele Jahre Kreon 40.000, danach Kreon Granulat (die kleine Beutel) und später Kreon 25.000 bekommen. Das hat auch gut funktioniert und im Laufe der knapp 10 Jahre ist mein Bedarf an Kreon immer weiter zurückgegangen. Ernährung hat sich angepasst (wenig Fett, ballaststoffreich, Obst, Gemüse, wenig Süßkram, wenig Fleisch) und die Darmflora hat sich wohl auch optimiert. Jedenfalls musste ich 2016 dann wegen meiner Krankenkasse wechseln und bekomme nun Pangrol 25.000. Und die finde ich besser. Gefühlt ist die Verdauung besser, ein Inhaltsstoff ist bei Pangrol höher als bei Kreon und das funktioniert gut / besser.
Ganz am Anfang habe ich 160.000 - 200.000 Einheiten am Tag gebraucht, heute bin ich bei 75.000 bis 100.000 Einheiten angekommen. Kleine Zwischenmahlzeiten bediene ich nicht mehr, wenn ich weiß, dass sie gut verdaulich sind (Obst, Brot, wenig Fett). Ich rechne auch nicht. Nur wenn es mal was richtig fettes gibt (Pommes + Currywurst) hau ich mal 2 Kapseln zu einer Mahlzeit rein, aber das ist sehr selten.
Bei den Medikatmenten hilft nur ausprobieren, eventuell auch mal ein anderes Produkt / anderer Hersteller oder auch mal eine andere Einheitenmenge.
Der Mensch ist wie ein Smartphone, ständig gibt es Updates auf die man reagieren muss.