Hallo liebe Forum-Mitlgieder,
ich habe eine Frage. Vielleicht hat der eine oder der andere auch mal solch eine Diagnose/Verdachtsdiagnose gemacht.
Diese Woche war ich mit meiner Mutter (70)beim Arzt. Er hat Ihr den Bauchraum per Ultraschall angeschaut, da meine Mutter seit über einem Monat über ein Brennen im Oberbauch sich beklagt. Herz-EKG alles in Ordnung. Dann kam der Ultraschall vom Hausarzt. Und er meinte sie hätte eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung. Die Schwanzregion wäre aufgelockert. Nun hat er uns zum Radiologen überwiesen. Auf der Überweisung steht "unklare Oberbauchbeschwerden, sonographisch aufgelockertes unscharf abgrenzbare Pankreasschwanzregion.
jetzt habe ich den Termin erst in drei Wochen. Und gegoogelt habe ich auch. Die Symptomatik von einer BSD-Entzündung und Tumore sind fast gleich. Ich mache mir grosse Sorgen um meine Mutter. Hat jemand auch solche Erfahrungen?
Aufgelockerte Struktur des BSD-Schwanzregion
-
birtanem
-
nick0609
Re: Aufgelockerte Struktur des BSD-Schwanzregion
Ganz einfach: Finger weg von Doktor Google und die weiteren Untersuchungen abwarten. Hinterher ist meistens eh alles halb so wild 
-
birtanem
Hoffentlich ist es nur eine Entzündung. Der Doktor sagte, es wäre eine chronische Entzündung.
-
Stefan1
Hallo Birtanem,
ich bin ein bisschen verwundert, dass man diese Diagnose bei einem Ultraschall taetigen konnte. Normalerweise ist der Pankeasschwanz bei einer Sonographie so gut wie nicht sichtbar. Deswegen rate ich einfach mal abzuwarten, was die weitere Bildgebung zeigen wird. Ich nehme mal an Ihr macht ein CT oder MRT?
Bei mir wurde ein leicht aufgelockerter Pankreaskopf im Rahmen eines CTs festgestellt. Machen kann ich da nichts und muss leider auch mit den einhergehenden Beschwerden leben.
LG
Stefan
ich bin ein bisschen verwundert, dass man diese Diagnose bei einem Ultraschall taetigen konnte. Normalerweise ist der Pankeasschwanz bei einer Sonographie so gut wie nicht sichtbar. Deswegen rate ich einfach mal abzuwarten, was die weitere Bildgebung zeigen wird. Ich nehme mal an Ihr macht ein CT oder MRT?
Bei mir wurde ein leicht aufgelockerter Pankreaskopf im Rahmen eines CTs festgestellt. Machen kann ich da nichts und muss leider auch mit den einhergehenden Beschwerden leben.
LG
Stefan