Elastase wieder normal, trotzdem Probleme

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Allende

Re: Elastase wieder normal, trotzdem Probleme

Beitrag von Allende »

Eigentlich punktiert man nur vor Resektionen, die Chance dabei eine akute Pankreatitis auszulösen ist doch sehr hoch. Die erhöhte Stuhlmenge und andere Symptome, sind ohne Kreon gut zu erklären. Da du sagst, du nimmst genug, ist es merkwürdig. Ich benötige bei 20 g Fett ca. 100.000 Einheiten.

Viel Glück
Erbsenzähler

Beitrag von Erbsenzähler »

Hallo zusammen,

habe meine Ergebnisse noch nicht ganz, nur die Info dass auch im MRT nichts erkennbar ist und meine Elastase bei der letzten Stuhlprobe wieder im Normalwert von >500 war.
Bin gerade etwas frustriert :(
Irgendwie bin ich dauernd geschwächt, habe breiigen Stuhlgang und dieses Zwicken und Ziehen im linken Oberbauch und jetzt ist scheinbar alles normal.
Ich weiß momentan nichtmal ob ich mit den Werten noch weiterhin meine Kreons verschrieben kriege, oder ob ich die überhaupt noch brauche. Ich trau mich nicht die abzusetzen. Ach, es ist so frustrierend.
Die Punktion habe ich übrigens abgelehnt.

Schönen Tag noch
Erbse
Vincent

Beitrag von Vincent »

Hallo Erbse,
Deine Geschichte hört sich wirklich sehr anstregend und auch herausfordernd an! Ich kann mich wirklich in deine Lage versetzten, gerade was die Schmerzen an den Muskeln bzw. in den Muskeln und Gelenke angeht, die Erschöpfung und Müdigkeit und es ist egal wieviel man schläft, man erholt sich einfach nicht!
Der Umstand das die Ärzte einen nicht ernst nehmen ist entsetzlich! Ich kenne dieses Problem zu gut und ich muss mich leider schon sehr lange damit Auseinandersetzen....
Ich finde du machst das echt gut! Bleib stark in deinem Willen und vertraue deinen Inneren Gespür, diese Komponente wird heute leider sowas von weg rationalisiert, da zählen nur noch Fakten....Nur wird nicht eingesehen, dass Allgemeinärzte oder niedergelassene Fachärzte nicht alles wissen und lange nicht so versiert sind wie ein Klinikum in einem Fachbereich. Auch ich habe erst durch dieses Forum hier verstanden wohin ich muss, um Interesse und Kompetenz zu erfahren!
Alles gute dir, ich bin sehr gespannt wie der weitere Verlauf von dir ist!
Grüße, Vincent.

Edit: Ich war auch in diesem Klinikum,rechts der Isaar. Hier hat mich Dr. Weber einfach im Regen stehen gelassen! Mein Elastase Wert war von Anfang an normal, dass Fett und Zucker Anteil im Stuhl doppelt so hoch war wie normal, konnte er sich nicht erklären und hatte aber auch kein Interesse daran gehabt weiter zu forschen, was mit meinem Körper los sei!!!
Letzten Montag hatte ich eine Vorstellung im Klinikum Bochum/Pankreas Zentrum. Hier gab es die erste Begegnung mit einem Arzt, dieser sich Zeit gelassen hat und auch mir zugestimmt hat das mein Körper alles andere als normal sei, man müsse dem nachgehen und die Ursache finden!!! Ich sags dir, nach mehr als x Jahren und Vorstellungen bei x Praxen der erste Erfolg!!!!! In dieser Zeit war ich so oft am ende und habe alles relativiert was in meinem Leben zu relativieren ist. In so einer Zeit, kann ein Psychotherapeut eine große Hilfe sein, einen Mut zusprechen und stärken (falls man den richtigen gefunden hat!!!).
Erbsenzähler

Beitrag von Erbsenzähler »

Hi Vincent,

danke für deine Antwort. Hat sich bei dir in Bochum schon was getan? Haben die was gefunden, bist du deinem Diagnoseziel näher gekommen?

Ich habe jetzt seit einer Woche die Kreon abgesetzt weil bei einer neuen Stuhluntersuchung wieder mal eine Elastase von über >500 gemessen wurde. Außerdem habe ich den Bericht aus dem Klinikum rechts der Isar erhalten.
Es wurde einfach nichts gefunden! Form vom Pankreas normal, keine Einlagerungen, nichts an den Gallengängen, kein Gallengries, keine -steine, keine Schwellung, kein Karzinom/Wucherung, Pankreasgang normal, Papille mündet normal in den Dünndarm, kein Pankreas Divisum, einfach nichts! Keine Zöliakie, keine Zottenathropie, nichts entzündet (weder im Magen noch im oberen Dünndarm)

Da mein Stuhl permanent und andauernd breiig war habe ich jetzt die Kreon seit einer Woche abgesetzt.
Erst passierte 3 Tage gar nichts (das heißt: Stuhlgang wie immer breiig und massig) dann hatte ich 4 Tage leichte Verstopfung bis hin zu normal (normal von der Beschaffenheit her und normal von der Menge(JUHU!!)) und seit gestern habe ich links wieder diese seltsame drücken unter den Rippen und fühle mich etwas schlapp mit Schwindel und Muskelschmerzen.

Ich habe nächste Woche nochmal einen Termin zur Stuhlabgabe weil vor 3 Wochen durch Zufall (!) ein erhöhter Entzündungswert gefunden wurde (Calprotectin erhöht). Ich schleppe also scheinbar eine Darmentzündung mit mir rum von der bisher niemand was wußte weil der Wert bisher nicht genommen wurde und auch bei den letzten Darmspiegelungen nichts zu erkennen war. Wenn das tatsächliche eine chronisch entzündliche Darmerkrankung oder etwas in dieser Richtung ist dann könnten meine Probleme evtl. auch daher kommen.

Wir werden sehen.

Wünsche allen alles Gute denen es ähnlich geht!
Schöne Grüße
Erbse
Alex42

Beitrag von Alex42 »

Hallo Erbse,
ich habe deine ausführlichen Berichte über deine Arztbesuche hier gelesen.
Glaub mir, deine Geschichte ist fast identisch mit meiner. Habe auch schon sämtliche Untersuchungsverfahren durch u es wurde nichts dramatisches gefunden.
Erhöhte Calprotectinwerte wurden bei mir
auch gefunden aber die Magen darmspiegelung hat bei mir nichts ergeben. Es ist echt krass das es so schwierig ist die Ursache zu finden.
LG
Sanne23

Beitrag von Sanne23 »

Alex42 hat geschrieben:Hallo Erbse,
ich habe deine ausführlichen Berichte über deine Arztbesuche hier gelesen.
Glaub mir, deine Geschichte ist fast identisch mit meiner. Habe auch schon sämtliche Untersuchungsverfahren durch u es wurde nichts dramatisches gefunden.
Erhöhte Calprotectinwerte wurden bei mir
auch gefunden aber die Magen darmspiegelung hat bei mir nichts ergeben. Es ist echt krass das es so schwierig ist die Ursache zu finden.
LG
Antworten