BSD oder was anderes????

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
robert10

Re: BSD oder was anderes????

Beitrag von robert10 »

Ok danke!!! Ich habe nähmlich im Oktober 3 Wochen Durchfall gehabt ud da 10 kilo abgenommen und seit dem sind die Beschwerden da. Aber nach dem Durchfall hab ich eigentlich nichts mehr an Gewicht verloren. Wenn ein Tumor auf der Bauchspeicheldrüse müsste das Gewicht auch nach unten gehn oder?!?
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Meine erste Untersuchung in Richtung Pankreas war eine Ultraschalluntersuchung u. die Entdeckung der "Raumforderung" durch einen sehr erfahrenen Arzt eine große Glückssache. Ich denke ernsthaft, daß viele Mediziner da gar nichts weiter gesehen hätten.
Zum Pankreas-Ca wurde die Raumforderung erst später halbherzig gemacht, nach CT u. dann Biopsie.
Der operierende Professor behielt sich gar vor, diesem Ding in mir einen Namen oder Bezeichnung zu geben, wenn er geöffnet hätte u. das Teil vor sich sähe.
Also es war alles bis zum Schluß ziemlich unsicher. Nur spätestens mit der OP blieb ja dann nichts anderes mehr übrig als eine endgültige, offizielle Benennung der Krankheit.
Die Experten können ja schlecht sagen, daß sie nicht wissen, was das da vor ihnen ist. Und die nächsten 10 Jahre bloß schwammige Begriffe verwenden..............

;-)
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Hansdampf

Beitrag von Hansdampf »

Ich hatte auch 3 Wochen lang Durchfall und habe 10 kg abgenommen. Danach war 2 Jahre lang Ruhe und die Ursache für den Durchfall wurde nicht weiter verfolgt. Im nachhinein ein Fehler, denn nach den besagten 2 Jahren hat mein Hausarzt einen erhöhten Tumormarker und "irgendetwas" am BSD-Kopf mit dem Sono entdeckt. Grund für den Arztbesuch waren unspezifische Bauschmerzen. Er hat mich sofort in's Krankenhaus geschickt.

Beim CT wurde dann ein 2cm Karzinom entdeckt und sofort gesagt, dass eine Whipple gemacht werden muss, die dann auch wenige Tage später gemacht wurde.

Ich glaube fast, dass dieser Krebs in den unterschiedlichsten Varianten entdeckt wird. Muss ja aber zum Glück nicht immer gleich sowas Bösartiges sein.
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Welcher Tumormarker war bei Ihnen denn erhöht? Der typische ca 19-9 oder ein anderer?

Beitrag von Hansdampf »

thphilipp hat geschrieben:Welcher Tumormarker war bei Ihnen denn erhöht? Der typische ca 19-9 oder ein anderer?
Keine Ahnung. Das habe ich nicht hinterfragt. Mein CA19-9 war am 12.12.16 (Whipple war 9.11.16) bei 1.580,66 und am 13.2.17 bei 9.033,99. Mehr Werte habe ich aktuell nicht vorliegen. Ich verlasse mich bei der Bewertung auf meinen Arzt.
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Schade, das wäre wirklich mal interessant gewesen. Da meine auch erhöht sind (M2-PK im Stuhl)!

Beitrag von robert10 »

Habe jetzt am Freitag ein MRCP kann mir wer darüber was sagen???
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

ja, ist ein normales MRT in der Röhre ohne Strahlung, wo genau der Pankreasgang nachher gut beurteilt werden kann!

Beitrag von Cerberus »

Hansdampf hat geschrieben:Ich verlasse mich bei der Bewertung auf meinen Arzt.

So mache ich es in den meisten Dingen rund um den Krebs auch. Deswegen sind z.B. etliche Begrifflichkeiten bei mir gar nicht richtig "intus".
Bezüglich irgendwelcher Werte habe ich bisher Vertrauen u. gebe mich meist damit zufrieden, wenn mir in der Onkologie (oft durch die Oberärztin dort) im Gespräch versichert wird, daß alles den Umständen nach in Ordnung bzw. in der Norm ist.
Eigentlich möchte ich vielleicht gar nicht, daß mir die Fachbegriffe nur so um die Ohren gehauen werden. Freilich, die Mediziner, die könnten das.....
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
robert10

Beitrag von robert10 »

Ok!! Also wenn auf der Bauchspeicheldrüse etwas nicht passt sehe ich das beim MRCP??
Antworten