Exokrine Pankreasinsuffizienz - ab wann Enzyme?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Jasmin1981

Exokrine Pankreasinsuffizienz - ab wann Enzyme?

Beitrag von Jasmin1981 »

Hallo zusammen,

wie sind denn eure Erfahrungen mit Enzymen?

Der Gastroenterologe meint, dass die Enzyme das Voranschreiten der Insuffizienz nicht verhindern bzw. den Krankeitsverlauf nicht beeinflussen können. Ist das auch eure Erfahrung?

Zum Hintergrund: Ich habe seit Anfang des Jahres einen veränderten Stuhlgang und in den letzten 6 Wochen 3 Stuhltests auf Pankreas-Elastase mit den Werten 130, 220 und 143 gemacht. Der Gastroenterologe hat eine exokrine Pankreasinsuffizienz diagnostiziert. Lipase wurde einmal gemessen und der Wert lag bei 19. Gibt es weitere Werte bzw. Tests die relevant sind?
Ultraschall war bislang bis auf ein ungewöhnliches Echo unauffällig. Zuckerwerte sind auch im Normbereich.

Ich habe eine Bekannte bei der mal eine leichte Bauchspeicheldrüseninsuffizienz diagnostiert wurde und nach 2 Jahren Enzymeinnahme hatte sich bei ihr der Stuhlgang normalisiert, so dass sie jetzt seit über 15 Jahren ohne Enzyme und beschwerdefrei lebt. Gibt es jemanden hier, der eine ähnliche Erfahrung gemacht hat?

Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen/Risiken bei der Enzymeinnahme?

Sind die aus Pilzen gewonnen oder die tierischen Enzyme besser?
Cerberus

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz - ab wann Enzyme?

Beitrag von Cerberus »

Hallo!

Die Enzyme wirken auf die Folgen der Erkrankung, wie z.B. schlechten Stuhlgang oder Verdauung ganz allgemein.
Die Grunderkrankung können sie nicht bessern.

Es gibt Leute, die bei zuviel Enzymen Probleme mit zu festem Stuhlgang haben. Aber das wohl bei viel zu viel Enzymen.
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Hansdampf

Beitrag von Hansdampf »

Hallo Jasmin, du meinst mit Enzymen z.B. Kreon? Das wird aus den Bauspeicheldrüsen von Schweinen hergestellt, die dem Menschen sehr ähnliche Enzyme enthalten. Damit ersetzt du praktisch die Enzyme, die deine eigene BSD nicht mehr erzeugen kann. Problem ist die Dosierung und der Einnahmezeitpunkt, damit das ordentlich wirkt. Einfach den Arzt fragen und etwas experimentieren.
:daumenh:
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Hansdampf hat geschrieben:...etwas experimentieren.
Jepp! Darauf läuft es wohl hauptsächlich hinaus letzten Endes............ experimentieren.

Das bleibt keinem Betroffenen erspart.

:roll:
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Jasmin,

Wenn du Vegetarier bist z. B. kannst du auch Nortase probieren, was rein pflanzlich aus Pilzen gewonnen wird.

Hier im Form gibt es auch diesbezüglich einige Berichte. Manche, was ich bisher so gelesen hab, kommen unterschiedlich mit Enzymen zurecht. XX ist für die einen gut und XY wieder rum für die anderen. Das muss man wirklich ausprobieren, auch im Bezug auf die Dosis.

Dennoch finde ich es enorm wichtig, die Ernährung umzustellen. Nur mal so am Rande, da ich des öfteRen schon gelesen hab, dass einige Leute sich Weizenprodukte, Kuchen, Torte oder Süßigkeiten rein knallen und sich wundern, wenn sie es trotz Enzyme nicht oder nur gering vertragen. Das sollte man sowieso komplett meiden m.M.n.
Liebe Grüsse eure Angel
Jasmin1981

Beitrag von Jasmin1981 »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Wenn die Enzyme nur die Beschwerden nicht jedoch die Insuffizienz verbessern, werde ich sie wohl erst nehmen wenn sich meine Verdauung verschlechtert. Ich habe ja zum Glück noch keine Durchfälle und die Bauchschmerzen sind auch erträglich.

Bezüglich der Ernährungsumstellung habe ich gestern gelesen, dass viele Ärzte es versäumen den Patienten zu sagen, dass sie sich basisch also am besten sogar grossteils vegan ernähren sollten einfach aufgrund der Tatsache, dass die gesunde Bauchspeicheldrüse einen Verdauungssaft mit Ph-Wert 8-9 absondert und somit die Magensäure etwas puffert. Das erklärt mir endlich auch mal den Zusammenhang warum ich seit Wochen so schnell übersäuere. Das wiederum begünstigt ja auch die Entstehung von Krebs. Viele Leute die auf Fleisch und andere schlechte Säurebildner nicht verzichten wollen, erhalten Protonenpumpenhemmer und kommen dann aus diesem Teufelskreis oft nicht mehr heraus.
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Sehr nützlich ist oft, an einem Kurs der (professionellen) Ernährungsberatung teilzunehmen.
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Hey,

Stimmt, die meisten Ärzte sagen den Patienten das nicht mit der Ernährung, weil sie es entweder schlicht vergessen, voraussetzen das der PatienT das weiß oder selbst keine Ahnung haben (letzteres leider öfters der Fall) und Ernährungsberatung ist sicherlich auch sinnvoll, was auch die KK zahlt. Bei multiplen Unverträglichkeiten allerdings haben die auch wenig Ahnung und man sucht sich das besser dann selbst zusammen übers Internet oder Bücher. Komplett vegan allerdings ist auch nicht immer gesund, aber wenn man weiß was man beachten muss zwecks Mängel auch möglich. Ich denk aber die richtige Mischung macht's. Nur Vegan, nur Paleo, nur Low Carb ist sicher auf Dauer nicht sinnvoll. Muss wohl jeder für sich ausprobieren. Ernährung auf basenüberschüssig ist gut und auch entzündungshemmend. Wenn du ohne Enzyme momentan klar kommst, ist es sicher auch gut. Weiß nicht welche Zusatzstoffe noch drin sind in Kreon, Notase und Co. Die PPI's haben mir wahrscheinlich auch einiges eingebrockt. Auch wenn die wie Bonbons verschrieben werden heutzutage, können die weitreichende Folgen auf Dauer haben und sind alles andere als unproblematisch. Schön das du deinen Weg auch so findest und dich nicht unterkriegen lässt. :daumenh:
Liebe Grüsse eure Angel
Jasmin1981

Beitrag von Jasmin1981 »

Danke Angel, ich versuche mein Bestes. :-)

Eine Frage, die ich noch habe ist, was das zu bedeuten hat, dass mein Elastasewert von drei Messungen einmal im Normbereich bei über 220 lag und das obwohl ich keine Enzyme nehme.
Deutet das nicht daraufhin, dass meine Insuffizienz eventuell nur vorrübergehend sein könnte bzw. noch nicht 90% Funktionsausfall der Drüse vorliegt? Eine fast komplett kaputte Drüse kann doch keine Elastase im Normbereich mehr produzieren oder?
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Jasmin1981 hat geschrieben: ...was das zu bedeuten hat, dass mein Elastasewert von drei Messungen einmal im Normbereich bei über 220 lag und das obwohl ich keine Enzyme nehme.
Deutet das nicht daraufhin, dass meine Insuffizienz eventuell nur vorrübergehend sein könnte bzw. noch nicht 90% Funktionsausfall der Drüse vorliegt?
Das kann m.M.n. auch daran liegen, daß Unterschiedliches gegessen wurde.

:idea:

.
Antworten