Exokrine Pankreasinsuffizienz - ab wann Enzyme?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
angel29280

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz - ab wann Enzyme?

Beitrag von angel29280 »

Wuhu,

oder du hast eine Dysfunktion des exokrinen Pankreas, da besteht die Störung darin, daß sie sich mit Phasen normaler Funktion abwechselt. Und anhand der Stuhluntersuchung sich auch normale Werte ergeben können.
Liebe Grüsse eure Angel
nick0609

Beitrag von nick0609 »

angel29280 hat geschrieben:Wuhu,

oder du hast eine Dysfunktion des exokrinen Pankreas, da besteht die Störung darin, daß sie sich mit Phasen normaler Funktion abwechselt. Und anhand der Stuhluntersuchung sich auch normale Werte ergeben können.
Wie diagnostiziert man das (Stuhlgang und ggf bildgebend)? Was für Symptome hat man?
Jasmin1981

Beitrag von Jasmin1981 »

Cerberus hat geschrieben:
Jasmin1981 hat geschrieben:
Das kann m.M.n. auch daran liegen, daß Unterschiedliches gegessen wurde.

:idea:

.
Vielen Dank für Deine Antwort!
Heißt das wenn ich sehr wenig Fett (unter 30g) esse, dass dann mehr Enzyme im Stuhlgang ausgeschieden werden oder wie ist das gemeint?
Jasmin1981

Beitrag von Jasmin1981 »

angel29280 hat geschrieben:Wuhu,

Vielen Dank für Deine Antwort Angel. Hast du dazu einen Link oder eine Quellenangabe wo man mehr darüber lesen kann? Ich habe immer nur Artikel zu Insuffizienz oder Entzündungen gefunden.
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Hey Jasmin,

Habe gesucht, aber den Link den ich auch hier vor ca. 1 Jahr gepostet hatte, den gibt es leider nicht mehr. Schade, da war alles schön beschrieben. :cry:

Sonst gibt es wirklich "nur" Erfahrungsberichte über leichte Insuffizienz, z.B. bei Libase-Forum wo auch Leute berichten über hauptsächlich Nahrungsmittelintoleranzen und Bezug auf geringfügige Abweichungen bei der Pankreaselastase. Aber auch um Wechsel zwischen auffälligen und unauffälligen Elastasewerten, was ja eine Dysfunktion bedeutet m.M.n.
In der Literatur wird teils auch beschrieben, dass eine leichte Insuffizienz bei der Diagnostik teils nicht aussagekräftig ist. Das würde auch erklären, warum bei den meisten Patienten, die Diabetiker z. B. sind, erst durch die Blutzuckerwerte und den diesbezüglichen Beschwerden, dadurch erst die Pankreasinsuffizienz erkannt wird und oft relativ spät bei der weiterführenden Diagnostik (Stuhlelastase etc.), genauso wie bei Personen mit mittelgradiger bis schwerer EPI. Andersrum können Durchfall, sommerliche Temperaturen sowie leichte Formen der EPI und Nahrungsmittelintoleranzen wohl die Elastasewerte falsch beeinflussen.
Liebe Grüsse eure Angel
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Nick,

Hab dein Beitrag jetzt erst gesehen sorry.

da bei einer Dysfunktion ja wohl die BSD nur ob und zu schlapp macht und sich mit normaler Funktion abwechselt, seh ich die Diagnostik dahingehend als schwierig. Ich denk viele Menschen rennen damit draußen rum ohne es zu wissen und es wird als Reizdarm abgetan. Ich hatte die Vermutung auch schon bei mir, da ich in ca. 1 Jahr 4x für 2-3 Tage Durchfall hatte, dann für 4-6 Wochen nix mehr vertragen und Dauerübelkeit und Schmerzen hatte. Danach wieder alles okay gewesen. Das war schon mehrmals eben so, grad beim letzten Mal jetzt im Januar/Februar ohne das ich bewusst ernährungstechnisch was geändert habe.

Man sollte wohl mehrmals hinterher die Pankreaselastase hintereinander bestimmen lassen, aber das macht wohl kein Arzt mit, seitdem man zahlt es selbst. Aber da eine Insuffizienz erst spät erkannt wird oft, denk ich das bei Dysfunktion oder auch die leichte EPI die Dunkelziffer hoch ist in der Bevölkerung.
Liebe Grüsse eure Angel
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo Angel,
Nahrungsmittelintoleranzen können Elastase-Werte im Stuhl "verfälschen"?
Gruß
Angela
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Angela,

Wenn du aufgrund von Intoleranzen dann Durchfall hast, dann können die Werte für die Elastasebestimmung im Stuhl verfälscht sein, ja. Steht auf vielen Laborinfos geschrieben und auch auf andren Seiten.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... P71yrJxxew

https://books.google.de/books?id=8DZ0pl ... BDoAQgnMAM

Bei letzteren Artikel steht sogar, dass falsch positive Werte bei bis zu 43% bei Patienten mit anderweitigen Gastrointestinalen Erkrankungen außerhalb der BSD möglich sind.

:hallo:
Liebe Grüsse eure Angel
Antworten