Jährlicher Check abgesagt von Bochum

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
SaSem

Re: Jährlicher Check abgesagt von Bochum

Beitrag von SaSem »

thphilipp hat geschrieben:Leider nein. Die Ärzte alles so junge Assistenzärzte kamen mir alle nicht geheuer vor, tut mir leid.

Ich denke das würde Euch allen etwas komisch vorkommen, Symptome da, Schmerzen da, sogar jetzt durchgehend mit Rückenschmerzen und nun soll der Pankreas sich verbessert haben? Keine Gangeinziehungen mehr ? Wo sind diese hin?

Keine Fibrose mehr im Kopf und vermehrte Lobulierung im Rest der Drüse? Wo sind diese hin?
Lieber thphilipp,
das kann schon sein, die BSD kann sich erholen und auch Ihre Beschaffenheit ändern. Diese Diagnosen sind nicht untypisch.Ich habe in den vielen Jahren immer wieder andere Äußerungen meiner BSD erhalten, was auch normal ist. Meine ursprüngliches Pankreas Devisium ist jetzt so nicht mehr vorhanden,da einer von zwei Papillen nicht mehr existieren, d.h. ein Gang hat sich geschlossen. Meine BSD ist jetzt sehr schmal und vernarbt. Aber meine Chirurgen bestätigen mir, dass wohl durch die vielen Entzündungen meiner BSD, keine weiteren Beschädigungen sind (wörtlich meinte er, bei mir sind viele Flöhe über die BSD gelaufen aber ansonsten ist alles OK). Das reicht mir :lachen:
Nochmal für Dich WIR STERBEN NICHT SO FRÜH und schon garnicht bei diesem schönen Wetter :lol: :klatsch: :daumenh:
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Ja ich weiß, dass man nicht so schnell stirbt, auch nicht mit einer chronischen Pankreatitis (zum Glück), aber

3 mal ja (einmal davon in der gleichen Klinik Bochum) und nun "fast" nichts an der Drüse? Das kann nicht sein!

Beitrag von angel29280 »

Hey thphilipp,,

ich glaub ehrlich auch nicht dran, dass "nur" Endosono so ausschlaggebend zu gebrauchen ist und sicher wohl auch nicht immer. Es kommt wohl sehr wohl auf den Untersucher, sprich Arzt, an der das durchführt. Hab ich jetzt schon paar Mal gelesen, dass bei verschiedenen Endosonografien an der selben Person es unterschiedliche Meinungen gibt. Auch wenn viele der Meinung sind, die Endosono sei das Mittel der Wahl und sehr direkt in der Bildgebung, kommt es wohl auf das jeweilige Krankheitsbild an und erst Recht auf den Arzt. Nur auf den Arzt verlassen, ist wohl doch nicht so sinnvoll, selbst wenn die Technik die Beste ist. Dein Beispiel zeigt ja klar, dass man sich nicht nur auf Eine Untersuchungsmethode und Arzt verlassen kann. Auf der anderen Seite denke ich schon, wie SaSem auch sagt, dass bei entsprechenden Lebensstil und Ernährung sich der Zustand der BSD auch erholen kann bzw. ein Stilstand gibt. Aber ich denke trotzdem, wenn es Verkalkungen, Fibrotisierungen etc. gab, dann bleiben die auch sicherlich, Ganganormalitäten könnten sich bestimmt wieder regenerieren.

Das ist alles aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Ich denke auch, dass zu viele Untersuchungen und zu viele Meinungen nicht nur Segen sein können, sondern auch Fluch. Denn das verunsichert dann noch mehr, wenn Gegenteiliges raus kommt.

Wie willst du jetzt weiter fortfahren? Mit der Unsicherheit leben oder nochmal vorige Ärzte fragen, die dich behandelt haben? Auf der anderen Seite, drehst du dich ständig im Kreis, wenn du von einer Untersuchung in die Nächste gehst, nur im ein Funken Sicherheit zu haben, was ja auch nicht gut ist, vorallen nicht für die Psyche. Ist alles halt ne Abwägung.
Liebe Grüsse eure Angel
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Ich möchte meine Unterlagen nun mal nach Heidelberg schicken. Ist es besser nur die CD
dort hinzuschicken, oder aber auch die Berichte von Bochum?

Beitrag von angel29280 »

Gute Frage...keine Ahnung. Ich würde wahrscheinlich das ohne Befund hinschicken, damit die Chance besteht, dass die neutral an die Sache halbwegs ran gehen und die aktuellen Bilder auch daher neutral begutachten. Vielleicht dann hinterher oder auf Bedarf bzw. den Befund nachsenden.
Liebe Grüsse eure Angel
franky1900

Beitrag von franky1900 »

Sei doch froh, dass nix gefunden worden ist. Ich wäre glücklich in deiner Lage zu sein.

Trotzdem ist es schon komisch, dass selbst in Bochum (ein und diesselbe Klinik) unterschiedliche Ergebnisse liefert ?!?!
angel29280

Beitrag von angel29280 »

NaJa klar sollte man froh sein. Nur hier ist die Frage halt...warum 3x ne Chronische Pankreatitis diagnostiziert wurde und jetzt auf einmal soll nix mehr da sein. Das würde mich ehrlich gesagt auch nicht beruhigen und Skepsis ist hier durchaus angebracht. Versteh da thphilipp durchaus.
Liebe Grüsse eure Angel
nick0609

Beitrag von nick0609 »

Vielleicht ist das ganze auch ein bisschen .. naja.. geflunkert?
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Was soll denn geflunkert sein? Was meinst Du damit?

Beitrag von thphilipp »

angel29280 hat geschrieben:Hey thphilipp,,

ich glaub ehrlich auch nicht dran, dass "nur" Endosono so ausschlaggebend zu gebrauchen ist und sicher wohl auch nicht immer. Es kommt wohl sehr wohl auf den Untersucher, sprich Arzt, an der das durchführt. Hab ich jetzt schon paar Mal gelesen, dass bei verschiedenen Endosonografien an der selben Person es unterschiedliche Meinungen gibt. Auch wenn viele der Meinung sind, die Endosono sei das Mittel der Wahl und sehr direkt in der Bildgebung, kommt es wohl auf das jeweilige Krankheitsbild an und erst Recht auf den Arzt. Nur auf den Arzt verlassen, ist wohl doch nicht so sinnvoll, selbst wenn die Technik die Beste ist. Dein Beispiel zeigt ja klar, dass man sich nicht nur auf Eine Untersuchungsmethode und Arzt verlassen kann. Auf der anderen Seite denke ich schon, wie SaSem auch sagt, dass bei entsprechenden Lebensstil und Ernährung sich der Zustand der BSD auch erholen kann bzw. ein Stilstand gibt. Aber ich denke trotzdem, wenn es Verkalkungen, Fibrotisierungen etc. gab, dann bleiben die auch sicherlich, Ganganormalitäten könnten sich bestimmt wieder regenerieren.

Das ist alles aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Ich denke auch, dass zu viele Untersuchungen und zu viele Meinungen nicht nur Segen sein können, sondern auch Fluch. Denn das verunsichert dann noch mehr, wenn Gegenteiliges raus kommt.

Wie willst du jetzt weiter fortfahren? Mit der Unsicherheit leben oder nochmal vorige Ärzte fragen, die dich behandelt haben? Auf der anderen Seite, drehst du dich ständig im Kreis, wenn du von einer Untersuchung in die Nächste gehst, nur im ein Funken Sicherheit zu haben, was ja auch nicht gut ist, vorallen nicht für die Psyche. Ist alles halt ne Abwägung.
Naja, ich habe zumindest jetzt mal einen Termin zur Befundbesprechung vor Ort in der Pankreasstunde Bochum gemacht. Da werde ich nochmals alles mit einem Arzt aus der Pankreassprechstunde durchsprechen und dann mal sehen.