Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Also Kreon nützt ja nur was, wenn du wirklich Enzyme brauchst aufgrund einer Insuffizienz. Wenn deine BSD aber genug Enzyme selbst herstellt und der Durchfall eine andere Ursache hat, dann wird auch Kreon nicht helfen. Das müsste/könnte man aber schnell selbst raus finden. Wenn du schon Kreon nimmst und es bisher nix geändert hat, oder aber du setzt es ab und es wird wieder schlimmer mit der Verdauung..spätestens dann weiß man in der Regel ob man die Enzyme brauch oder nicht.
Genau daran hatte ich auch gedacht, nachdem ich gelesen hatte das der Elastase 1 Test wohl doch nicht ganz so aussagekräftig bei vielen Patienten ist.
Daraufhin habe ich folgendes in einem Ärzteblatt gefunden:
Auch bei nicht-pathologischen Pankreasfunktionstests beziehungsweise grenzwertig pathologischer Bildgebung kann in Ausnahmefällen eine exokrine Insuffizienz vorliegen. Hier können die Enzyme über etwa 14 Tage appliziert werden. Tritt jedoch dann keine nachhaltige Besserung der Beschwerden auf, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht um eine exokrine Insuffizienz. Die Pankreasenzyme sollten dann nicht weiter verordnet werden.
Mache dann jetzt mal den Selbstversuch. Wobei ich sagen muss, zum zweiten Mal. Ich hatte vor einem halben Jahr auch Enzyme eingenommen (wie das genau funktioniert ist mir bekannt), damals konnte ich keinen Unterschied feststellen, obwohl ich hoch dosiert geschluckt habe.
Na ja, ich mache jetzt mal den Selbstversuch über 4 Wochen. Mal sehen was passiert. Meine letzte Stuhlelastase lag bei 160.
Habe seit 4 Tagen wieder morgens Durchfall. Oder so ähnlich. Konsistenz wie Joghurt. Farblich unauffällig. Anders kann ich es nicht beschreiben.
Wuhu derMannohnePlan (finde ohne Anrede irgendwie unhöflich),
Na da bin ich gespannt, wie dein Selbstversuch funktioniert.
Den Bericht finde ich schlüssig. Enzyme sind ja auch nicht gerade günstig und da macht es schon Sinn das auszutesten, ob man diese überhaupt braucht. Ich denk auch, wenn man nur eine leichte Insuffizienz hat, dass man dann erst mal mit Ernährungsumstellung versuchen sollte und wenn verträglich, Ananas und Papaya in sämtlichen Formen mit in die Ernährung integriert.