Stuhlkonistenz bei Einnahme von Kreon?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Bene86

Re: Stuhlkonistenz bei Einnahme von Kreon?

Beitrag von Bene86 »

Bei meiner Kolo wurden übrigens vereinzelt leichte "Erosionen" enrdeckt, fand der Internist aber sehr uninteressant. Er fragte nur, ob ich in letzter Zeit Schmerztabletten o.Ä. nehme, was aber nicht der Fall ist. Auch spannend: Gestern Gemüsetopf (Lauch, Kohl, Möhre, Zucchini) und dazu Kalbfleisch an ind. Sauce dazu. Meine Erwartungen: Die ganze Nacht Blähungen. Ergebnis: Wunderbar verdaut. Da Blick ich echt nicht mehr durch.
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Hey,

Naja...das mit der Ernährung ist halt doch sehr individuell bei jeden anders und vielleicht auch tagesformabhängig.

Aber schon seltsam, dass so was wie Honigmelone deine Beschwerden auslöst. Ich denk mal, dass Fructoseintoleranz auch schon ausgeschlossen wurde. Vielleicht war's auch der Schinken. Ich selbst vertrage keine verarbeitete Wurst, nicht mal Kochschinken. Da hilft manchmal ein Blick auf die Zutaten.

Deine Oberbauchschmerzen können vom Dünndarm durchaus kommen, wenn sich da Luft sammelt und nicht abgehen kann. Ist bei mir auch schon so gewesen inklusive Druck oder auch Koliken schon gehabt im Oberbauch mit Ausstrahlung Rücken. Aufgrund von zuviel Gasansammlung hatte ich auch schon früher Herzrasen und Atemnot. Der Darm kann sehr vielfältige Beschwerden verursachen leider.

Esse am besten das was dir am ehesten bekommt und meide alles was dir nicht bekommt.
Liebe Grüsse eure Angel
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Wenn dem eigenen Stuhl nötige Bakterienstämme fehlen, dann nimmt man heutzutage auch mitunter Anteile vom Stuhlgang anderer Personen (vorzugsweisae wohl Verwandtschaft/Familie) u. "verpflanzt" (richtiger Begriff?) das ins Gedärm des Patienten. Als eine Art Grundlage, auf der sich wieder was Normales aufbauen soll. :?:

Gesehen habe ich im TV jedenfalls sowas schon.
...Rohschinken und Honigmelone geniessen, jedoch habe ich dann 1-2 Tage Durchfall davon.
Hmm..... bei meinem Durchfall habe ich, was Brotbelag betrifft, eher gewisse Wurstsorten oder generell Wurst im Verdacht. Weiß man als Verbraucher richtig, was die da zusammenkneten u. in die Pelle stopfen? Bei Schinken ist das so nicht möglich.
Von daher wollte ich schon mal eine längere Schinkenkur ( :mrgreen: ) machen, wenn man schon nicht vom Fleisch loskommt.
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Bene86

Beitrag von Bene86 »

Naja Fructose wurde eig. noch nicht ausgeschlossen, wobei mir das Beschwerdebild schon etwas zu Umfangreich für eine einfache Alergie erscheint, aber was weiss ich schon... ;)

Von der Stuhlverpflanzung habe ich auch schon gehört, scheint eine neue Methode zu sein. Nun ja, wenns was bringt? :) Ich könnte mir die Sprüche einer meiner Brüdern allerdings bereits bildlich ausmalen, aber das wäre es mir natürlich Wert. :D

Der Tipp mit dem Essen ist sehr lieb, kann da aber absolut nicht draufgehen. Mal vertrage ich Mac Doof super und Risotto mit Kalbsleber macht mir eine Nacht lang zu schaffen und dann ist es mal wieder umgekehrt. Mittlerweile esse ich, auf was ich Bock habe. Ausser Döner, den scheine ich noch nie vertragen zu haben. Auch mit Spaghetti tu ich mich eher schwierig, wobei Pizza meistens wieder ok ist. ;)
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Meine Steaks letztens sind mir nicht bekommen, dabei hatte ich so Heißhunger drauf.

McDoof hat mich schon ewig nicht mehr gesehen. Vor zwanzig Jahren gab es dort morgens Rührei u. Speck, dazu Kaffee, auch zum Nachschenken bis zum Abwinken.

:mrgreen:
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Bene86

Beitrag von Bene86 »

Ich denke, du verpasst nix ohne MC. ;) Was mich halt auch immer wieder etwas stutzig macht, ist das die Beschwerden nach 2 Wöchigem Thailandurlaub begonnen haben, also so ca. 1 Monat danach. Meine Freundin hat aber keine Beschwerden..
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Bene und Cerberus,

Ja das mit der Stuhltransplantation hab ich auch schon gelesen. Aber bin da eher skeptisch, da fremde Bakterienstämme sich nicht dauerhaft ansiedeln können im eigenen Darm, deshalb funktionieren wohl auch die Probiotika nur unterstützend und wenn man es absetzt ohne seine Ernährung grundlegend zu ändern, geht das selbe Spiel wieder von vorne los. Und ehrlich...die Schei... mir von Einen Familienmitglied einpflanzen lassen, bei dem was die sich alle rein pfeifen...niemals. Dann müssen die auch kerngesund sein und wer ist das heutzutage schon noch. Vorallen hat jeder 2. ne miese Verdauung heutzutage. Aber die Sprüche von deinen Brüdern würde mich auch interessieren, Bene. :mrgreen:

Übrigens Fructoseintoleranz ist keine Allergie. Alle Intoleranzen haben nichts mit einer direkten Allergie zu tun und Fructose- aber auch Lactoseintoleranz kann vielfältige Symptome auslösen, auch Depressionen und Hautprobleme u.s.

Aber wenn die Probleme nach den Thailand Urlaub anfingen, kannst du höchstens mal in einen Tropeninstitut gehen, um dich dort testen zu lassen. Vielleicht hast du dir irgendwas doch eingefangen. Oder die Ernährung war dort so gut, dass dein Körper hier in Deutschland sich nicht mehr umgewöhnen kann. :lol:

Cerberus...MC hat mich auch schon lange nicht mehr gesehen und abgepackte Wurst hat einige Zusatzstoffe, u.a. auch Zucker oft drin, man mag es kaum glauben. :roll: Ich esse persönlich gar keine Wurst mehr.

Wünsche euch noch einen schönen Abend allerseits!
Liebe Grüsse eure Angel
Bene86

Beitrag von Bene86 »

angel29280 hat geschrieben:Wuhu Bene und Cerberus,

Ja das mit der Stuhltransplantation hab ich auch schon gelesen. Aber bin da eher skeptisch, da fremde Bakterienstämme sich nicht dauerhaft ansiedeln können im eigenen Darm, deshalb funktionieren wohl auch die Probiotika nur unterstützend und wenn man es absetzt ohne seine Ernährung grundlegend zu ändern, geht das selbe Spiel wieder von vorne los. Und ehrlich...die Schei... mir von Einen Familienmitglied einpflanzen lassen, bei dem was die sich alle rein pfeifen...niemals. Dann müssen die auch kerngesund sein und wer ist das heutzutage schon noch. Vorallen hat jeder 2. ne miese Verdauung heutzutage. Aber die Sprüche von deinen Brüdern würde mich auch interessieren, Bene. :mrgreen:

Übrigens Fructoseintoleranz ist keine Allergie. Alle Intoleranzen haben nichts mit einer direkten Allergie zu tun und Fructose- aber auch Lactoseintoleranz kann vielfältige Symptome auslösen, auch Depressionen und Hautprobleme u.s.

Aber wenn die Probleme nach den Thailand Urlaub anfingen, kannst du höchstens mal in einen Tropeninstitut gehen, um dich dort testen zu lassen. Vielleicht hast du dir irgendwas doch eingefangen. Oder die Ernährung war dort so gut, dass dein Körper hier in Deutschland sich nicht mehr umgewöhnen kann. :lol:

Cerberus...MC hat mich auch schon lange nicht mehr gesehen und abgepackte Wurst hat einige Zusatzstoffe, u.a. auch Zucker oft drin, man mag es kaum glauben. :roll: Ich esse persönlich gar keine Wurst mehr.

Wünsche euch noch einen schönen Abend allerseits!

Hmmm alles klar, dachte so eine Intolleranz würde "nur" Durchfall verursachen.. Nach der Endosono schau ich auch mal in diese Richtung, wenn dann nix doofes dabei rauskommen sollte..

Naja ich habe auch erst einen Artikel zum Thema Stuhltransplation gelesen, das steckt ja glaube ich noch in den Kinderschuhen.. Die Sprüche meiner Brüder? Hahaha ne, da sag ich lieber nix zu. Wir ziehen uns sonst schon genug wegen unserer merkwürdigen Verdauung gegenseitig auf, regelmässig gibts Schnik-Schnak-Schnuk nach einem Restaurant besuch, wer als erster auf Toilette darf. :D

Tropeninstitut werde ich wohl auch mal noch besuchen. Ich kann mich bald mal gastroenterologischer Facharzt nennen, bei dem ganzen Zeugs, dass ich seit dieser Beschwerden gelernt habe.

Nöö, an schlechten Lebensmittel liegt es nicht, schliesslich komme ich aus der Schweiz und da hier alles 3 mal teurer ist muss ergo ja auch alles 3 mal besser und gesünder sein... Nicht. ;)

Ebenso einen angenehmen Abend
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Guten Morgääähhhn,
Ich kann mich bald mal gastroenterologischer Facharzt nennen, bei dem ganzen Zeugs, dass ich seit dieser Beschwerden gelernt habe.
:lachen: Jepp, das denk ich mir im Allgemeinen auch schon oft.
Nöö, an schlechten Lebensmittel liegt es nicht, schliesslich komme ich aus der Schweiz und da hier alles 3 mal teurer ist muss ergo ja auch alles 3 mal besser und gesünder sein... Nicht. ;)
Ach so...na stimmt...teurer ist es, aber wenn du auf den Land lebst oder direkt in den Bergen, ist es bestimmt gesünder. Beneide ich dich ein wenig...ich liebe die Schweiz. :daumenh:
Liebe Grüsse eure Angel
Paul86

Beitrag von Paul86 »

Hattest du heute nicht deine nachbesprechung Tommi?
Antworten