Wie äussern sich bei euch die Beschwerden?
-
Bene86
Wie äussern sich bei euch die Beschwerden?
Hallo zusammen
Anbei wollte ich von Betroffenen in Erfahrung bringen, welche ganz klassischen Beschwerden sich bei einer chron. Pankreatitis oder Insuffienz äussern?
Sind das starke Schmerzen?
Sind sie erträglich?
Was für sonstige Beschwerden verbindet ihr damit?
Da ich noch auf der Such nach der Wurzel meines Übels ist, fänd ich dies sehr interessant.
Grüsse und Gesundheit euch allen!
Anbei wollte ich von Betroffenen in Erfahrung bringen, welche ganz klassischen Beschwerden sich bei einer chron. Pankreatitis oder Insuffienz äussern?
Sind das starke Schmerzen?
Sind sie erträglich?
Was für sonstige Beschwerden verbindet ihr damit?
Da ich noch auf der Such nach der Wurzel meines Übels ist, fänd ich dies sehr interessant.
Grüsse und Gesundheit euch allen!
-
veritas
Re: Wie äussern sich bei euch die Beschwerden?
Ich hab eine chron. Pankreatitis und Insuffizienz. Je nachdem was ich esse habe ich etwa eine halbe Stunde nach dem Essen oder sportlicher Aktivität Schmerzen im Oberbauch bzw. an der Wirbelsäule - ich kann mich dann nur wenig bewegen. Wenn ich eine akutere Phase habe, kann ich mich vor Schmerzen gar nicht mehr bewegen und kriege Schüttelfrost, wenn ich dazu fiebere und Blut erbreche, geh ich dann ins Krankenhaus. Morgens ist der Schmerz sehr viel besser, dadurch, dass die Drüse geruht hat und durch den Schlaf entkrampft ist.
Ansonsten hab ich wenig Begleiterscheinungen, ich hab halt öfters Durchfall bzw. geht es manchmal in diese Richtung.
Da es gerade Thema in einem anderen Thread ist: Ich habe kein Problem mit Blähungen.
Ansonsten hab ich wenig Begleiterscheinungen, ich hab halt öfters Durchfall bzw. geht es manchmal in diese Richtung.
Da es gerade Thema in einem anderen Thread ist: Ich habe kein Problem mit Blähungen.
-
Bene86
Vielen Dank Veritas für deinen Beitrag.
Darf ich fragen, ob sich die Beschwerden immer nach dem Essen bemerkbar machen (nicht in der Akut-Phase) oder auch willkürlich mal wenn du nur auf dem Sofa oder so sitzt?
Wie lange leidest du denn schon darunter, wie wurde es festgestellt und wie waren deine frühen Symptome?
Gruss
Darf ich fragen, ob sich die Beschwerden immer nach dem Essen bemerkbar machen (nicht in der Akut-Phase) oder auch willkürlich mal wenn du nur auf dem Sofa oder so sitzt?
Wie lange leidest du denn schon darunter, wie wurde es festgestellt und wie waren deine frühen Symptome?
Gruss
-
veritas
Normalerweise hängt das schon direkt mit dem Essen zusammen, nur in extremen Stressphasen oder wenns mir sowieso schon schlecht geht, wird das auch mal einfach so stärker. Da man ja auch ziemliche Rückenschmerzen haben kann, kann ich das natürlich auch mehr im Rücken merken, wenn ich blöd sitze - aber über die Jahre habe ich mir sowieso eine gute Haltung angewöhnt. Ich hab schon so viele ältere Pankreatitis-Patienten gesehen, die wegen der Rückenschmerzen einen richtigen Buckel haben, da wollte ich schon früh dagegen ankämpfen.
Die Diagnose wurde gestellt, als ich 13 Jahre alt war, also vor 17 Jahren. Damals hatte ich schon extrem starke Koliken teilweise mit Ohnmachtsanfällen und ich hatte nur noch so 45 kg, weil ich nicht mehr gegessen habe. Man hat es sofort im Ultraschall gesehen (weil ja auch Steine in der Drüse waren) und der Bluttest hat es bestätigt, mit einer Lipase von ca. 5000 glaub ich.
Die Diagnose wurde gestellt, als ich 13 Jahre alt war, also vor 17 Jahren. Damals hatte ich schon extrem starke Koliken teilweise mit Ohnmachtsanfällen und ich hatte nur noch so 45 kg, weil ich nicht mehr gegessen habe. Man hat es sofort im Ultraschall gesehen (weil ja auch Steine in der Drüse waren) und der Bluttest hat es bestätigt, mit einer Lipase von ca. 5000 glaub ich.
-
Bene86
Dann sind wir wohl gleichen Alters. Danke für deine offenen Worte, ich wünsche dir haufenweise Gesundheit.
-
Anonymus-003
Das ist eine sehr gute Fragestellung hier!
Wäre schön wenn sich noch mehr Betroffene daran beteiligen würden.
Das Thema würde mich auch sehr interessieren.
Bin ja auch noch auf der Suche.
Bei mir ist es morgens eigentlich am schlimmsten. Schmerzgren habe ich nie. Aber oft leichte Krämpfe, miesen Stuhlgang, fühle mich Krank/Abgeschlagen, und empfinde eine permanente Übelkeit. Nach der Verdauung morgens, wird es dann langsam besser. Ab ca. 15 Uhr bin ich beschwerdefrei. Na ja fast. Die Übelkeit, begleitet mich ständig. Mal mehr mal weniger. Alles unabhängig vom Essen.
-
Anonymus-003
Was ich noch empfinde, ist ein mäßiges drücken im Solarplexusbereich und rechten Oberbauch, was permanent anhält. Manchmal ist es auch weg.
-
veritas
Danke, ebensoBene86 hat geschrieben:Dann sind wir wohl gleichen Alters. Danke für deine offenen Worte, ich wünsche dir haufenweise Gesundheit.
-
Bene86
Jaaa, dass kenn ich doch.derMannohnePlan hat geschrieben:Was ich noch empfinde, ist ein mäßiges drücken im Solarplexusbereich und rechten Oberbauch, was permanent anhält. Manchmal ist es auch weg.
Ich darf am Freitag ziemlich spontan zur EndoS und morgen krieg ich Stuhlresultat.
Hab ein bisschen Druck gemacht.
Es klingt blöde, aber ich freue mich darauf. Auch das es so kurzfristig klappt und der Sonograph im Bereich Pankreas sehr erfahren ist.
Danach gibts radikale Ernährungsumstellung.
Gruss
- Cerberus
Die eigentliche Insuffizienz, also daß das Ding ungenügend arbeitet, macht vielleicht nicht die Schmerzen, jedoch eine Entzündung schon!
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther)