Ab und an wenig Elastase

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
kmanissy

Re: Ab und an wenig Elastase

Beitrag von kmanissy »

Hallo Bene86,

dazu weiß ich in der Tat etwas. Es gibt verschiedene Typen von Allergien. Die Sofortallergie (Typ 1) ist die, auf die du wahrscheinlich anspielst.
Bei Nahrungsmitteln gibt es aber auch die Typ-4-Allergie (verzögerte Immunreaktion von bis zu 72 Stunden später). Diese kann man mittels LTT (Lymphozytentransformationstest) in einigen Laboren nachweisen.

Das habe ich auch getan und bei mir kamen Bäckerhefe und Weizen heraus. Spannend wäre bei dir neben den üblichen Getreidesorten wohl auch der LTT auf Gluten (Achtung: keine Zöliakie, sondern Spätallergie auf Gluten).
Lies dich mal in das Thema ein.

Viele Grüße
Bene86

Beitrag von Bene86 »

kmanissy hat geschrieben:Hallo Bene86,

dazu weiß ich in der Tat etwas. Es gibt verschiedene Typen von Allergien. Die Sofortallergie (Typ 1) ist die, auf die du wahrscheinlich anspielst.
Bei Nahrungsmitteln gibt es aber auch die Typ-4-Allergie (verzögerte Immunreaktion von bis zu 72 Stunden später). Diese kann man mittels LTT (Lymphozytentransformationstest) in einigen Laboren nachweisen.

Das habe ich auch getan und bei mir kamen Bäckerhefe und Weizen heraus. Spannend wäre bei dir neben den üblichen Getreidesorten wohl auch der LTT auf Gluten (Achtung: keine Zöliakie, sondern Spätallergie auf Gluten).
Lies dich mal in das Thema ein.

Viele Grüße
:hallo:

Oh das ist in der Tat sehr interessant was du hier schreibst!

Wiederspiegeln sich denn meine Symptome in einer Art und Weise mit deinen?

Mein Problem ist z.Z. vor allem mein anhaltendes Völlegefühl (wirklich sehr penetrant) und ich merke nach gewissen Speisen auch gerne, dass Diese viel zu lange im Magen liegen (Abends durch Aufstossen den Geschmack des Mittagessen im Mund).

Hast du mir auch eine Empfehlung, auf was für Alergien du in meiner Situation dich mal testen lassen würdest?

Wie testet man Unverträglichkeiten eigentlich am besten aus? Schonkost (in der man immer ein Nahrungsmittel dazu nimt) kann man machen, ist aber (aus meiner Sicht) ungemein schwierig, da wie gesagt die Verdauung auch gerne sehr verzögert eintritt..

Gruss
Anonymus-003

Beitrag von Anonymus-003 »

Hallo Bene86,

Du und ich haben ja wirklich ähnliche Symptome. Zumindest was die Oberbauchbeschwerden und den Stuhl anbelangt. Ist halt oft sehr matschig.
Ist die Farbe des Stuhls bei Dir auch "goldgelb"? Bei mir ist es nämlich so.
Flohsamen helfen da kaum.
Wie kommst Du darauf dass es nicht hilft? Hast Du es selbst ausprobiert?

Ich war auch immer skeptisch was solche Dinge anbelangt. Nur aus der Not heraus probiert man dann doch aus. Hellhörig wurde ich als mir meine Hausärztin Mucofalk verordnete. Sind Indische Flohsamenschalen. Und ich war verblüfft. Für mich ist es ein absolutes Wundermittel.
Bene86

Beitrag von Bene86 »

derMannohnePlan hat geschrieben:Hallo Bene86,

Du und ich haben ja wirklich ähnliche Symptome. Zumindest was die Oberbauchbeschwerden und den Stuhl anbelangt. Ist halt oft sehr matschig.
Ist die Farbe des Stuhls bei Dir auch "goldgelb"? Bei mir ist es nämlich so.
Flohsamen helfen da kaum.
Wie kommst Du darauf dass es nicht hilft? Hast Du es selbst ausprobiert?

Ich war auch immer skeptisch was solche Dinge anbelangt. Nur aus der Not heraus probiert man dann doch aus. Hellhörig wurde ich als mir meine Hausärztin Mucofalk verordnete. Sind Indische Flohsamenschalen. Und ich war verblüfft. Für mich ist es ein absolutes Wundermittel.

Hahaha sehr schön, goldgelb passt gut. :D

Ja klar, versuche es schon lange mit Flohsamenschalen, nützen bei mir jetzt aber leider eher, naja, wenig. Nimst du die auch einfach morgens?

Ich glaube aber schon auch, dass unser Beschwerdebild beinahe identisch ist.

Allerdings sinkt bei mir dieser "goldgelbe Brei-Schaum" (liest sich wie ein Edel-Dessert) sehr gerne auch ab...
Anonymus-003

:hallo: Bene86!

Ja klar, versuche es schon lange mit Flohsamenschalen, nützen bei mir jetzt aber leider eher, naja, wenig.

Ich glaube aber schon auch, dasd unser Beschwerdebild beinahe identisch ist.
Ja bei mir ist es auch goldgelb und ungeformt.
Unsere Symptome sind ja wirklich sehr ähnlich.

Du hattest mir letztens sehr viel Mut gemacht, bei dem was Du geschrieben hast:
Fakt ist: Du hast eine ernsthafte Organische Erkrankung wie ein Karzinom oder eine chron. Bsd.-Entzündung ausschliessen lassen. Im wohl schlimmsten Fall hast du eine leichte Insuffienz, welche jetzt aber nicht dein Tod bedeutet. Viele hier würden sich das vermutlich wünschen.
Besser kann man es nicht schreiben.
Du musst aber wissen, das gleiche gilt auch für Dich!!! :daumenh:
Bene86

Beitrag von Bene86 »

derMannohnePlan hat geschrieben::hallo: Bene86!

Ja klar, versuche es schon lange mit Flohsamenschalen, nützen bei mir jetzt aber leider eher, naja, wenig.

Ich glaube aber schon auch, dasd unser Beschwerdebild beinahe identisch ist.
Ja bei mir ist es auch goldgelb und ungeformt.
Unsere Symptome sind ja wirklich sehr ähnlich.

Du hattest mir letztens sehr viel Mut gemacht, bei dem was Du geschrieben hast:
Fakt ist: Du hast eine ernsthafte Organische Erkrankung wie ein Karzinom oder eine chron. Bsd.-Entzündung ausschliessen lassen. Im wohl schlimmsten Fall hast du eine leichte Insuffienz, welche jetzt aber nicht dein Tod bedeutet. Viele hier würden sich das vermutlich wünschen.
Besser kann man es nicht schreiben.
Du musst aber wissen, das gleiche gilt auch für Dich!!! :daumenh:
Sehr gern, das freut mich, manchmal tun Worte schon gut und mir geht es geistig wirklich viel besser seit diesem Ausschluss.

Nur schon schlafen geht viel besser als zuvor.

Aber natürlich würde man trotzdem gerne die Beschwerden lindern, die verschwinden halt auch mit positivem Bescheid nicht einfach so.

Und ja, falls ich mit meine 30 Jahren noch eine Weile leben sollte, wäre es natürlich toll, wenn man das auch mal rausfinden würde.

Und manchmal muss man halt etwas suchen, aber ich mache das num um einiges entspannter als noch zuvor. ;)

Versuche es morgen mal noch mit Kreon und dann gehts zum Labor mal paar Allergientests machen.

Im extremsten Fall mache ich eine Schonkostkur und lasse jedes stärkehaltiges Nahrungsmittel mal 1 Monat weg. Hat mein Allergologen sehr empfohlen, Darmflora unbedingt wieder stabil machen, meinte er.

Ev. versuchst du das auch mal? Dann starten wir den Versuch nämlich gleichzeitig, falls alles andere nix bringt.

Ansonsten bitte immer schön anschreibem, falls du was rausfindest. ;)
Anonymus-003

Aber natürlich würde man trotzdem gerne die Beschwerden lindern, die verschwinden halt nicht einfach so. Und ja, falls ich mit meine 30 Jahren noch eine Weile leben sollte, wäre es natürlich toll, wenn man das auch mal rausfinden würde.

Und manchmal muss man halt etwas suchen, aber ich mache das num um einiges entspannter als noch zuvor. ;)
Es gibt Dinge die nie ans Tageslicht kommen und die man eben nicht herausfindet.

Ich weiß das hier viele im Forum keine Freunde des Reizmagen/Reizdarms sind, was ich auch verstehen und nachvollziehen kann. Aber diese Dysfunktion existiert. Dieses Krankheitsbild gibt es eben tatsächlich.
Und ehrlich gesagt, finde ich mich in der Symptomatik komplett wieder:

https://www.internisten-im-netz.de/de_r ... e_218.html

Es sollte aber natürlich alles andere Menschenmögliche ausgeschlossen werden.

Und Du wirst vermutlich mit Deinen 30 Jahren noch "sehr lange leben". Es ist nicht einmal Halbzeit!
WayneWonderts

Beitrag von WayneWonderts »

Bene86 hat geschrieben:Allerdings sinkt bei mir dieser "goldgelbe Brei-Schaum" (liest sich wie ein Edel-Dessert)
:lachen: :lachen: :klatsch: :klatsch: :lachen:
Herrlich...

Zum Thema Reizdarm/Magen hat mein Gastroenterologe gesagt, wahrscheinlich liegt eine eine eher harmlose Erkrankung zu Grunde, für die wir vielleicht in 10 Jahren einen Namen haben. Aber so lange bleibt es ein Reizdarm/magen...
Bene86

Beitrag von Bene86 »

derMannohnePlan hat geschrieben:
Ich weiß das hier viele im Forum keine Freunde des Reizmagen/Reizdarms sind, was ich auch verstehen und nachvollziehen kann. Aber diese Dysfunktion existiert. Dieses Krankheitsbild gibt es eben tatsächlich.
Und ehrlich gesagt, finde ich mich in der Symptomatik komplett wieder:

https://www.internisten-im-netz.de/de_r ... e_218.html

Es sollte aber natürlich alles andere Menschenmögliche ausgeschlossen werden.

Und Du wirst vermutlich mit Deinen 30 Jahren noch "sehr lange leben". Es ist nicht einmal Halbzeit!
Ja klar, da hast du schon recht. Verschiedene Dinge jetzt auszuprobieren fällt mir jetzt nicht schwer und wenns was bringt, toll..

Es ist eben auch schön, dass man (nach den organischen Ausschlüssen) das jetzt besser selber in die Hand nehmen kann, man ist dadurch auch nicht mehr so von diesen Terminen und Ärzten abhängig.

Na das hoffe ich doch, dass ich auch mal noch in den Genuss einer Rente komme.. :lachen:

Ja das Ding mit dem Reizmagen @Waynewonderts, davon sprach mein Gastro auch ziemlich überzeugt. Dürfen sich auf dem Gebiet also auch gerne sputen. ;)
Bene86

Beitrag von Bene86 »

Lieber Kmanissy

Da du dich (so scheint es) gut mit Allergien auskennst:

Gibt es auch (ich nehme es an) unterschiedlich starke Allergien? Also ist von leicht ausgeprägt bis stark alles möglich?

LG
Antworten