Könnte es die Bauchspeicheldrüse sein?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Bene86

Re: Könnte es die Bauchspeicheldrüse sein?

Beitrag von Bene86 »

derMannohnePlan hat geschrieben:Guten Abend,

aber ist denn eine beginnende oder chronische Pankreatitis im Anfangsstadium sehr schwer zu diagnostizieren?
Falls ja, welche sind die "typischen Symptome" und wie schwerwiegend wären sie im Anfangsstadium?

Gruß
T
Ich wundere mich... Mal wieder. Nach rund 1.5 Mt. komischer Phase mit leichtem Oberbauchdrücken und äusserst vielfälltigem Stuhl (Brei bis kompakt hell und schwimmend und ab und an Durchfall) sowie leichte Übelkeit scheint es mir seit gestern wieder gut zu gehen. Klar, ich achte jetzt auch viel mehr darauf, was ich esse. Jetzt ist der Stuhl wieder wunderbar kompakt mit normaler dunkelbrauner Farbe, welcher nicht schwimmt.

Es scheint also immer wieder aufzuflackern und wieder zu gehen. Sommer 16 ging es los. 2 Monate diese komische Phase, dann 6 Monate Ruhe, dann wieder 1 Monat Probleme, 1 Monat Ruhe und seit da wieder 1 Monat Probleme und jetzt seit gestern wieder alles tiptop.

Untersuchungen (v.A. in den schlechten "Phasen" von Sono 3x, Kolo 1x, Gastro 1x, Mrct 1x, EUS 1x (vor 1 Woche), Stuhlelastase 2x, Blutwerte (Amylase, Lipase, Bilirubin / grosses Blutbild) 3x.

Dazu muss ich sagen, dass ich bereits seit ca. 6 Jahren mit Breistühlen zu tun haben, einfach nie mit Übelkeit, diesen Magengeräuschen und den Druck auf dem Solarplexus, welche letzten Sommer dazukamen. Da waren die Symptome am stärksten, in den anderen Phasen war es viel weniger ausgeprägt, aber mühsam.

Einfach alles sehr komisch.
Bene86

Beitrag von Bene86 »

:denk:

Naja ich geniesse jetzt die Zeit und hoffe, dass die Beschwerden nicht wieder auftreten. Alkohol lasse ich seit 1 Jahr weg.
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Unterzuckerungen können schon Heißhungerattacken auslösen. Wie wäre es denn mal mit Blutzucker (=BZ) messen? Oder einige Zeit überwachen, den BZ.
Messungen sind außer beim Arzt in jeder Apotheke möglich. Auch gibt es herkömmliche BZ-Meßgeräte schon für wenig Geld zu erwerben. Diabetiker bekommen sie gar gratis vom Hersteller per Internet. Dazu müssen meist nur ein paar Fragen beantwortet werden.
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Hundefreundin

Beitrag von Hundefreundin »

Blutzucker war ja immer in Ordnung. Der wurde einige Male untersucht.

@Angela:
Sorry, ich habe deinen Beitrag ganz überlesen. Ich war zum MRT und Ultraschall der Nieren/Nebennieren. Speichelproben wurden nicht genommen. Blut hat jeder Arzt nur einmal abgenommen.
Anonymus-003

Beitrag von Anonymus-003 »

:hallo:

@ Bene86

Bei ist es ja wie Du weißt, ähnlich wie bei Dir.
Keine "pankreatitistypischen" Schmerzen. Aber ständiges Völlegefühl (auch schon seit mehreren Jahren, ist nur schlimmer geworden), Druckgefühl im Solarplexus, ungeformter Stuhl, wobei gestern und heute war der Stuhl perfekt. Da ist man gleich so stolz und will ein Foto davon machen :lachen: .

Hinzu kommen hin und wieder Blähungen, die gerade auch nicht zur Tagesordnung gehören, ein Schwächegefühl und permanente Übelkeit, wobei ich mir mittlerweile auch die Frage stelle ob die Übelkeit auch psychosomatisch sein kann?

Na wie dem auch sei, bei Dir sind ja jetzt auch sämtliche Untersuchungen gelaufen. Mehr kann man nicht machen, außer Dich aufschneiden.

Denkst Du denn immer noch dass Du was an der Bauchspeicheldrüse hast bzw. diese für Deine Beschwerden verantwortlich ist?
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo Hundefreundin,
ich weiß nicht, im MRT kann man eine Nebennierenschwäche erkennen? Ich glaube eher nicht. Ich meine ja nicht eine Nebenniereninsuffizienz, sondern einfach nur eine Schwäche. Leider testen die Ärzte nur aus, ob man einen Totalausfall hat, weil eine Schwäche ist ja ansich keine Krankheit. Z.B. Sehschwäche ist ja auch keine Krankheit und man hat Probleme.
LG
Angela
Bene86

Beitrag von Bene86 »

derMannohnePlan hat geschrieben::hallo:

@ Bene86

Bei ist es ja wie Du weißt, ähnlich wie bei Dir.
Keine "pankreatitistypischen" Schmerzen. Aber ständiges Völlegefühl (auch schon seit mehreren Jahren, ist nur schlimmer geworden), Druckgefühl im Solarplexus, ungeformter Stuhl, wobei gestern und heute war der Stuhl perfekt. Da ist man gleich so stolz und will ein Foto davon machen :lachen: .

Hinzu kommen hin und wieder Blähungen, die gerade auch nicht zur Tagesordnung gehören, ein Schwächegefühl und permanente Übelkeit, wobei ich mir mittlerweile auch die Frage stelle ob die Übelkeit auch psychosomatisch sein kann?

Na wie dem auch sei, bei Dir sind ja jetzt auch sämtliche Untersuchungen gelaufen. Mehr kann man nicht machen, außer Dich aufschneiden.

Denkst Du denn immer noch dass Du was an der Bauchspeicheldrüse hast bzw. diese für Deine Beschwerden verantwortlich ist?
Danke für die aufmunternden Worte.

Du hast schon recht. Einerseits.

Anderseits sind diese Beschwerden (gerade weil sie ja schubweise auftreten) irgendwie gerade zu Pankreatitis-Typisch (glaube ich). Ich weiss nicht... Anderseits frage ich mich immer, warum diese Entzündung nicht hätte gesehen werden können. Mich verunsichert dieses Drücken über dem Bauchnabel. Meistens kommt das mit den anderen Symptomen, aber nicht immer.

Speziel finde ich aber, dass es mir nie direkt nach dem Essen schlechter ging. Sondern viel eher so 5-6 Std. nach dem Essen in Form von leichter Übelkeit und starkes Völlegefühl. Als ob die Verdauung viel zu langsam geht. Und Übelkeit früh morgend? Häää?!

Das mit den Glücksgefühlen bei normalem Stuhl kenne ich auch nur zu gut. :lachen:

Gruss
Hundefreundin

Beitrag von Hundefreundin »

Ich weiß nicht, ob man eine Nebenniereninsuffizienz im MRT sieht, aber doch sicher anhand der Blutwerte.
angel29280

Beitrag von angel29280 »

Hallo Hundefreundin,

ich seh es wie Angela,
Hallo Hundefreundin,
ich weiß nicht, im MRT kann man eine Nebennierenschwäche erkennen? Ich glaube eher nicht. Ich meine ja nicht eine Nebenniereninsuffizienz, sondern einfach nur eine Schwäche. Leider testen die Ärzte nur aus, ob man einen Totalausfall hat, weil eine Schwäche ist ja ansich keine Krankheit.
Eine Nebennierenschwäche wird in der reinen Schulmedizin nicht gecheckt, weil uninteressant, nur Insuffizienzen sind da von Bedeutung. Die Nebennierenschwäche kann trotzdem schon massive Probleme verursachen, auch Unterzuckerungen, Stressintoleranz etc. Da der Cortisolspiegel daran hauptsächlich mit beteiligt ist und er ziemlich stark schwankt, sollte ein Langzeittest gemacht werden, also ein Cortisolprofil im Speichel oder Urin. Auch andere Hormonwerte wären da sinnvoll noch. Blutwerte sind das nicht aussagekräftig genug, vorallen nicht die Hormonwerte, hat mir kürzlich auch meine ganzheitlich arbeitende Zahnärztin gesagt. Auch ein Phäocromozytom in der Niere kann ähnliche Probleme auslösen, was man aber schon dann in der Bildgebung sehen sollte, nur auch nicht immer der Fall. In diesen Fall wird über 24 Stunden Sammelurin abgegeben.

Ein Insulinom wäre ebenfalls möglich, da diese Tumore aber zu den hormonproduzierenden Tumoren gehören und sehr langsam wachsen, kann es möglich sein, dass man zwar an Symptomen leidet, aber anfangs in der Bildgebung noch nichts sieht. Da wäre es hilfreich, vielleicht selbst den Blutzucker regelmässig zu testen,wie Cerberus schrieb oder einen Langzeitzuckertest machen beim Arzt. Vielleicht wäre auch so ein Hungerversuch stationär sinnvoll, wo man bewusst nichts essen darf über 2-3 Tage (glaube ich), regelmässig Zuckerwerte getestet werden und deine Vitalwerte überwacht werden,weil es auch nicht ungefährlich ist, wenn bewusste Unterzuckerungen herbeigeführt werden.

Wenn Schilddrüse komplett abgeklärt wurde...ist auch aber nicht so einfach, einen ordentlichen Endokrinologen zu finden, hab schon öfter gehört, grad Patienten mit Hashimoto (Autoimmunerkrankung Schilddrüse), dass sie Jahre lang von Arzt zu Arzt rennen mussten um diagnostiziert zu werden und man ist endefekt am besten noch in einer Uniklinik aufgehoben damit bei einen Endokrinologen oder Nuklearmediziner. Diese Erkrankung kann auch unterzuckerungsähnliche Symptome hervorrufen...ich hoffe es ist da dann wirklich bei dir alles getestet worden mit Ultraschall um die Struktur und Größe der SD beurteilen zu können. Antikörper sind TPO, TAK, und TRAK (Hashimoto gibts aber auch ohne Antikörper im Blut, das würde man dann aber an der SD-Struktur im Ultraschall sehen.)
Für die Beurteilung der SD Funktion brauchst du den TSH sowie ft3 und ft4. Viele Ärzte bestimmen nur routinemässig das einfache TSH, was nichts bringt.

Also du siehst, es gibt mehrere Möglichkeiten, entscheiden musst du selbst, was für dich am ehesten in Frage kommt und was vor allen Priorität hat. Wenn childdrüse komlett abgeklärt wurde mit allen was dazu gehört, dann würde ich mich erst mal um die Zuckertestungen bemühen, auch wenn du das schon mal hattest, nur wenn das wirklich schon lange her ist, dann wäre es sicherlich sinnvoll das zu wiederholen. Das mit den Nieren parallel abklären lassen, auch wg. den Phäocromozytom. Da die Diagnostik der Nebennierenschwäche meist Selbstzahlerleistung ist, würde ich das zwar auch abklären, aber erst wenn die Kassenleistungen du durch hast und nichts dabei raus kam, seit denn du hast das Geld für die testung und Co. übrig, dann würde ich das auch paralell machen.
Liebe Grüsse eure Angel
Angela

Beitrag von Angela »

Super Beitrag, angel! ;) (Musste mal gesagt werden...)
Antworten