Pankreaszentrum Essen Prof. Dr. Niedergethmann und Ende des Untersuchungsmarathons

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Anonymus-003

Pankreaszentrum Essen Prof. Dr. Niedergethmann und Ende des Untersuchungsmarathons

Beitrag von Anonymus-003 »

:hallo: zusammen!

So, nach sämtlicher Ärzte Odyssee (2 x Bochum, einmal bei Prof. Uhl und einmal bei Prof. Schmidt) war ich heute im Pankreaszentrum Essen bei Prof. Dr. Niedergethmann (mit einer der besten Pankreasspezialisten in der Bundesrepublik). Mit samt meinen Unterlagen. Obwohl das Wartezimmer brechend voll war und ich "nur" Kassenpatient bin, hat er sich unglaublich viel Zeit gelassen. Ich war bestimmt 1/2 Stunde bei ihm im Sprechzimmer. Er war sehr gut vorbereitet und hat mir meine Bildgebung im Detail ausführlich erklärt.

Ich habe noch nie im Leben einen so freundlichen und netten Arzt kennengelernt. Einfach unglaublich.

Letztendlich hat er mir versichert, dass ich keine chronische Pankreatitis habe. Definitiv nicht. Auch meine grenzwertige Suhlelastase hat ihn wenig beeindruckt. Es würde sich um einen sehr unsichern Wert handeln, der stark verwässert ist und gerade beim Reizmagen/Reizdarm oft zu beobachten ist. Also das gleiche darüber ausgesagt wie der Chefarzt der mich gründlich untersucht hat ( CT, MRCP EUS - alles ohne Befund). Bei ständigen Werten unter 100 ist dieser Wert aber ein Indiz und sollte Bildtechnisch unbedingt abgeklärt werden. Mein erster EUS Befund (chronische Pankreatitis Cambridge 4) ist eine klare Fehleinschätzung laut Prof. Dr. Niedergethmann.

Damit möchte ich das Thema jetzt auch für mich abhaken. Ich werde ab jetzt dieses Forum hier meiden. Nicht wegen der Leute mit ernsthafter und klarer Diagnose. Da ist es toll dass es solch ein Forum gibt!!! Absolut.

Ich werde das Forum meiden, um mich zu schützen, da hier auch einige Hypochonder unterwegs sind (bin übrigens auch einer), die viele Leute verunsichern, sich teilweise auf Selbstkosten wöchentlich Blutabnehmen lassen und sich diese Erkrankung am liebsten bestätigt sehen wollen.

Ich rate allen Mitleidenden, die sämtliche Untersuchungen ohne Befund bestätigt bekommen haben ( CT, MRCP, EUS), dies ebenfalls zu tun. Ihr leidet. Keine Frage. Aber es kommt nicht vom Pankreasorgan sondern hat andere Ursachen.

Allen wirklich kranken, wünsche ich auf diesem Wege von Herzen alles alles beste. Viele haben mir auch sehr geholfen, indem sie mir nahelegten, dass sie sich in meinen Symptomen überhaupt nicht wiederfinden. Danke Euch dafür!

Alles liebe an alle!!!
Tommi
Anonymus-003

Re: Pankreaszentrum Essen Prof. Dr. Niedergethmann und Ende des Untersuchungsmarathons.

Was ich noch hinzufügen wollte ist, dass wenn Verkalkungen vorhanden wären, würde man selbst kleinste, im CT sehen. Er hat sich sogar die Bilder mit dem Chefarzt der Radiologie angeschaut, bevor er Sie mir im Detail erklärte.

Also dass was mir der Chefarzt des Krankenhauses erzählt hat, die bei mir den Fehlbefund erstellt haben, dass vereinzelte Verkalkungen zu sehen wären, ist völliger Schwachsinn.

Die Pankreasgänge seien bei mir im MRCP ganz fein und es sieht alles sauber aus. Also so wie es aussehen soll.

Er hat mir alles ganz genau und detailliert erklärt. Und mir quasi einen Vortrag über das Pankreas und seine Erkrankungen gehalten. Wie diese sich symptomatisch bemerkbar machen.

Also ich bin ganz begeistert von dem Mann! Er ist unglaublich gut organisiert und vorbereitet. Und vor allem "Menschlich der Hammer"!

Kann ihn nur jedem weiterempfehlen.

http://www.krupp-krankenhaus.de/startse ... rgethmann/
nick0609

Beitrag von nick0609 »

Hallo Tommi,

ich sehe das eigentlich genauso wie du. Wenn man mehrfach untersucht und nichts (am Pankreas) gefunden wurde, dann kann man davon ausgehen, dass man nichts hat oder die Beschwerden eine andere Ursache haben.

Bei mir wurde ja nach 2x Sonographie beim Hausarzt (bin schlank und die Drüse ist gut erkennbar), 1x Sonographie im Uniklinikum Göttingen Abteilung Gastroenterologie, 1x MRT Abdomen, 1x Endosonographie, 1x Magenspiegelung, 1x Darmspiegelung und etlichen Stuhl- und Blut sowie Atemtests nichts festgestellt.

Leider sind meine Probleme immer noch da - sprich Blähungen und variabler Stuhl .. aber eine Sache fällt mir immer wieder auf: Sobald ich Wochenende oder Urlaub habe, Zeit mit meiner Familie, Freunden oder meiner Frau verbringe, geht es mir nahezu super und auch mein Toilettengang sieht normal aus, sprich fester Stuhl. Sobald ich aber wieder unter der Woche zur Arbeit muss, geht es mir deutlich schlechter.. :denk:

Ich für meinen Teil versuche gerade noch zusätzlich mit Chia-Samen zu arbeiten. Leider ist da der Erfolg bisher eher mäßig. Wie muss ich die denn genau einnehmen? Bisher mache ich das so, dass ich zwei Teelöffel in ein Glas Wasser gebe, kurz aufweichen lasse und dann trinke. Weiß da jemand mehr?

Außerdem bin ich mittlerweile auch eher zurückhaltender geworden, was die Teilnahme am Forum angeht. Allerdings schaue ich alle paar Tage rein um zu gucken, ob nicht vielleicht doch jemand den "alles entscheidenen" Tipp hat, was die Ursache von (meinen) Beschwerden angeht.

Aber ich denke mir auch, dass ich (höchstwahrscheinlich) nichts lebensbedrohliches habe. den Gedanken habe ich seit Januar über Bord geworfen. Denn sonst würde ich nicht nach 10 Monaten mit den Beschwerden froh und munter durch die Gegend hüpfen, mein Gewicht halten oder zunehmen, Sport machen können, etc.

Dennoch wünsche ich mir einfach eine Antwort auf meine Frage:"Woher kommt das?" .. aber vielleicht klärt sich das ja irgendwann noch :) bis dahin sollte man einfach sein Leben leben und sich mit dem (vermeintlichen) Reizdarm irgendwie arrangieren ;)
Bene86

Re: Pankreaszentrum Essen Prof. Dr. Niedergethmann Essen

Beitrag von Bene86 »

Hallo zusammen, insbesonder nick0609.

:hallo:

Meine Beschwerden sind in etwa dieselben, kommen auch einigermassen Schubweise.

Ziemlich exakt deinen Untersuchungsmarathon habe ich auch hinter mir.

Anbei noch meinen erfreulichen Bericht zu meiner EUS:

Vielen herzlichen Dank für die freundliche Zuweisung von Herrn XXX, bei dem du zum Ausschluss einer Pathologie um eine Endosonographie, insbesondere zur Beurteilung des Pankreas gebeten hast. Der Patient beklagt rezidivierende Beschwerden im Bereich des linken Oberbauches mit teilweisen Blähungen, dünneren Stühlen und Ausstrahlung in den Rücken. Er ist bezüglich einer Pankreas Neoplasie sehr beunruhigt.

Obere Endosonographie vom 12.05.2017: (Disoprivan 500 mg i.v.):

1. Beurteilung der Papillenregion mit der Seitoptik des Duodenoskopes. Unauffälliges Papillen-Orificium. Kein Hinweis für eine Minorpapille.

2. Das Pankreas zeigt eine regelrechte Textur. Kein Hinweis für Rundherde.

3. Der Ductus pankreaticus misst 1.1 mm und ist nicht erweitert.

4. Regelrechter Ductus hepatocholedochus von ca. 4 mm.

5. Unauffällige Gallenblase.

6. Keine Lymphknotenvergrösserung, bzw. Flüssigkeitsansamm-lungen.
Zusammenfassung:

Bei Herrn XXX besteht ein unauffälliges Pankreas in der Endosonographie. Es zeigen sich keine Hinweise für Konkremente in der Gallenbase oder im DHC. Ich empfehle die Einnahme von Duspatalin retard 1 Tablette pro Tag.

Nochmals vielen herzlichen Dank für die freundliche Zuweisung des Patienten.

Die EUS wurde bei einer angesehenen Gastroklinik durchgeführt bei einem Arzt, welcher u. A. auf Untersuchungen des Pankreas spezialisiert ist, jedoch nicht direkt in einer reinen Pankreasklinik (da einigermassen weit entfernt von mir).

Bei diesem Ergebnis kann ich davon ausgehen, dass eine weitere Untersuchung (z.B. CT) nicht notwendig ist, was meint ihr? Langsam vergeht mir ehrlich gesagt die Lust auch, weitere Untersuchungen vornehmen zu lassen bzw. noch extra eine Pankreasklinik wg. meinen Beschwerden anzufragen oder empfindet dies jemand als notwendig?

Ansonsten würde ich mich gerne Tommi anschliessen (mit seinem Kommentar hat er absolut recht) und mich ab nun mit allem Anderen ablenken, z.Z. geht es mir wieder gut und der Stuhl hat sich wieder normalisiert.

Grüsse
nick0609

Beitrag von nick0609 »

Bene86 hat geschrieben: ... Bei diesem Ergebnis kann ich davon ausgehen, dass eine weitere Untersuchung (z.B. CT) nicht notwendig ist, was meint ihr?

Ansonsten würde ich mich gerne Tommi anschliessen (mit seinem Kommentar hat er absolut recht) und mich ab nun mit allem Anderen ablenken, z.Z. geht es mir wieder gut und der Stuhl hat sich wieder normalisiert.
CT = NEIN!!! :lachen: Hak das Thema endlich ab - wenn da was kräuchen und fläuchen und in dir wachsen würde, wäre es zu sehen gewesen! Ein Pankreastumor streut schon im Frühstadium und macht erst Beschwerden, wenn er groß genug ist und dann bei bildgebenden Verfahren sagt:"Hallo! Ich bins, der Tumor - Du bist am Arsch!" ;)
(ich will hier natürlich keinem Betroffenen zu nahe treten. Aber Humor ist die beste Waffe. Eine Verwandte von mir ist selber mit dem Schalentier beschäftigt - Weichteilsarkom im Oberschenkel mit 25, Diagnose vor fünf Jahren. Nun Metastasen in der Lunge, etc. Und trotzdem ist sie nur am lachen :) )

Und dein EUS-Befund könnte eine Kopie von meinem sein :D ich weiß nicht ob du ihn gelesen hast, den habe ich auch mal in irgendeinem Thread niedergeschrieben gehabt.
Bene86

Beitrag von Bene86 »

Merci Nick

Warst du in einer Pankreasklinik?

Da hat mir der Arzt offenbar einfach nicht richtig zugehört. :denk:

Einen Tumor schliesse ich schon lange aus.

Mich beschäftigt chron. Pankreatitis.

Aber ich hoffe, dass man die im EUS auch erkennen würde.

Edit: So, haben den Arzt nochmals darauf angesprochen (chron. Pankreatitis). Er meinte, aufgrund der Befunde könne man dies nun ausschliessen. Damit kann ich jetzt leben.

Liebe Grüsse
Anonymus-003

Hallo noch einmal!

@ Nick
Sobald ich Wochenende oder Urlaub habe, Zeit mit meiner Familie, Freunden oder meiner Frau verbringe, geht es mir nahezu super und auch mein Toilettengang sieht normal aus, sprich fester Stuhl. Sobald ich aber wieder unter der Woche zur Arbeit muss, geht es mir deutlich schlechter.. :denk:
Na da kannst Du doch schon recht gut beobachten wo "unter anderem" die Ursache Deiner Beschwerden liegt. Glaube mir, das vegetative Nervensystem, hat unglaublich großen Einfluss auf den Magen Darm Trakt und ist eng mit diesem verbunden! Nicht umsonst gibt psychologische Sprüche wie: Das schlägt mir auf den Magen, ich könnte kotzen, mir ist die Laus über die Leber gelaufen, man ist das Übel...

Wusstest Du dass es im Darm genausoviele Nervenzellen wie in unserem Gehirn gibt! Wusstet ihr dass wenn man alle diese Zellen aneinander reihen könnte, das sie eine Fläche hätte die den gesamten Globus umspannt?

In der alten chinesischen Medizin ist der Bauch, im wahrsten Sinne des Wortes, das Zentrum und Hirn unseres Körpers. Das gesamte Imunsystem baut sich darauf auf. Das haben die Asiaten schon vor vielen Jahtausenden erkannt. Aus der Sicht der TCM haben alle Erkrankung im Magen Darm Trakt ihren Ursprung. Letztendlich geht es um gesunde Ernährung und gesunde Lebensweise! Klingt eigentlich auch logisch. Denn wenn man sich gesund ernährt, können nur gesunde Inhaltsstoffe verwertet und weiter verdaut, bearbeitet und verwendet werden.

Wer sich allerdings ständig (unbewusst) ungesund ernährt, sich langsam vergiftet, kann es auf Dauer nicht gut gehen. Der empfindliche Magen/Darmtrakt vollbringt Höchstleistungen. Im Grunde ist es so ähnlich, als würde man einen Motor nicht warten, pflegen und ständig auspowern.
Dennoch wünsche ich mir einfach eine Antwort auf meine Frage:"Woher kommt das?" .. aber vielleicht klärt sich das ja irgendwann noch :) bis dahin sollte man einfach sein Leben leben und sich mit dem (vermeintlichen) Reizdarm irgendwie arrangieren ;)
Genau so ist es!
Woher es kommen könnte habe ich oben aufgeführt. Zumindest finde ich mich in dem Bild wieder. So hat es mir der Professor auch erklärt. Er sagte mir, dass sich diese Reizmagen/Reizdarm Geschichte lange lange Zeit durch meine ungesunde Lebensweise entwickelt hat. Hinzu kommt dass bei mir eine leichte chronische Gastritis festgestellt wurde, die aber auch wenn sie leicht ist, solche Beschwerden machen kann. Jeder Mensch ist anders. Die einen empfinden bei leichter Gastritis kaum was und bei anderen sensibleren Menschen, kann es halt heftige Symptome machen. Er sagte mir aber auch dass er sich sicher ist, dass wenn ich meinen Lebensstil ändere, es nach und nach besser wird. Es kann aber lange dauern. Schließlich ist es auch nicht von heute auf morgen gekommen!

Und was Deinen Punkt anbelangt, die Psyche ist eine mächtige Sache, ein mächtiges Instrument! Da kenne ich mich bestens aus.

@ Bene86
Schließ Dich mir an. Du brauchst kein CT mehr. Die Endosono hat alles gezeigt! Sofern der durchführende Arzt tatsächlich so ein Spezialist auf dem Gebiet ist, wie Du ihn beschrieben hast.

Ich verlasse Euch jetzt hier. Wünsche Euch alles gute. Und lasst Euch von "gewissen Leuten hier" nicht verunsichern. Sie sind keine Ärzte und erst recht keine "Pankreasspezialisten"!

Vertraut Euren Ärzten!!! Aber wählt Euch gute aus! Zurecht wurde hier oft geschrieben, dass viele sich mit der Bauchspeicheldrüse nicht auskennen. Das ist in der Tat leider eine Tatsache.

Geht zu den echten Spezialisten. Und wenn die sagen dass alles in Ordnung ist, dann ist es auch so! Vertraut den echten Spezialisten! Und haltet Euch vom Forum fern.

Der Beitrag richtet sich nicht an die wirklich pathologisch Kranken mit klaren Befunden. Das wollte ich hier noch mal erwähnt haben!!!
Bene86

Beitrag von Bene86 »

Schließ Dich mir an. Du brauchst kein CT mehr. Die Endosono hat alles gezeigt! Sofern der durchführende Arzt tatsächlich so ein Spezialist auf dem Gebiet ist, wie Du ihn beschrieben hast.

Naja davon gehe ich schon aus, wie gesagt hat diese Klinik einen ziemlich guten Namen und der untersuchende Arzt wurde von meinem Internisten mit "für ihn lege ich meine Hand in's Feuer" beschrieben..

Ich selbst kann dies natürlich weniger gut beurteilen, jedoch erwarte ich von so einer Klinik schon, dass sie wissen, was sie tun:

https://www.hirslanden.ch/global/de/sta ... ewald.html
Anonymus-003

Re: Pankreaszentrum Essen Prof. Dr. Niedergethmann und Ende des Untersuchungsmarathons

Hey man Bene,

Du lebst in der Schweiz, für mich sowieso das beste Land der Erde ;)

Ihr habt doch super gute Ärzte dort.
Ich habe mir die Seite mal angeschaut.
Dieser Arzt ist ein Spezialist an der Endosonographie.

Vertraue ihm. Glaube ihm und tue Dir selber einen Gefallen, entspann Dich!!!
Du hast ein Problem, wie auch ich, mit dem Magen Darm Trakt. Aber es kommt nicht vom Pankreasorgan!

Glaube den Spezialisten die sich mit dieser Erkrankung auskennen!!! Sonst nimmt das nie ein Ende.

Prof. Dr. Niedergethmann, sagte mir gestern wortwörtlich, entspannen Sie sich jetzt, Sie habens einfach nicht. Diese Erkrankung.

Das gleiche lege ich Dir ebenfalls ans Herz!

Alles gute Dir!!!
Bene86

Re: Pankreaszentrum Essen Prof. Dr. Niedergethmann und Ende des Untersuchungsmarathons

Beitrag von Bene86 »

derMannohnePlan hat geschrieben:Hey man Bene,

Du lebst in der Schweiz, für mich sowieso das beste Land der Erde ;)

Ihr habt doch super gute Ärzte dort.
Ich habe mir die Seite mal angeschaut.
Dieser Arzt ist ein Spezialist an der Endosonographie.

Vertraue ihm. Glaube ihm und tue Dir selber einen Gefallen, entspann Dich!!!
Du hast ein Problem, wie auch ich, mit dem Magen Darm Trakt. Aber es kommt nicht vom Pankreasorgan!

Glaube den Spezialisten die sich mit dieser Erkrankung auskennen!!! Sonst nimmt das nie ein Ende.

Prof. Dr. Niedergethmann, sagte mir gestern wortwörtlich, entspannen Sie sich jetzt, Sie habens einfach nicht. Diese Erkrankung.

Das gleiche lege ich Dir ebenfalls ans Herz!

Alles gute Dir!!!
Nette und weise Worte, wirklich, ich mag euch Deutschen und eure direktere und trotzdem immer herzliche Art einfach. :lachen:

Ja ich hab es mittlerweile fast abgehakt, geht mir z.Z. auch ziemlich gut.

:daumenh:

Aye! Werde mich ab nun auch mit anderen, fröhlicheren Dingen beschäftigen.

Hebäd eu Sorg und dir viel Gesundheit!

Grüsse

Roman
Antworten